Econelo DTR - Ersatzteile gesucht, konkret nach Unfall

Antworten
Benutzeravatar
datomek
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:11
Roller: Econelo DTR
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Econelo DTR - Ersatzteile gesucht, konkret nach Unfall

Beitrag von datomek »

Hi zusammen,

habe mich vorm Kauf im Frühjahr gerne hier im Forum durch die Erfahrungsberichte gelesen, aber mir selbst zu Beginn natürlich noch keinen Kopf um zukünftig möglicherweise notwendige Ersatzteile gemacht. Da ich den Roller für erschwingliche 1500€ kaufen konnte, waren die negativen Aspekte für einen Einstiegs E-Roller P/L-mäßig noch ok.

Jetzt kam es vor einiger Zeit leider zu einem Unfall - dazu noch leider kein Versicherungsfall - wodurch die Verkleidung einseitig leicht gebrochen ist (für mich jetzt aber nicht weiter schlimm), viel schlimmer hat es "vorne" wohl so viel betroffen, dass der Lenker viel stärker nach links einschlägt als nach rechts, und ich den Lenker stark nach rechts einlenken muss, um überhaupt geradeaus fahren zu können..

Nach einer kompletten Demontage der Front hat sich herausgestellt, dass die Gabeln und die Aufnahme der Gabelbrücke leicht verbogen sind:
1.jpg
3.jpg
Der Größere Einschlag kommt durch einen verbogenen Begrenzer, welchen wir aber mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf wieder halbwegs begradigen konnten. Hier noch vor der Bearbeitung:
4.jpg
Sogar die Vorderradfelge, aber die wird ja wahrscheinlich universell einfacher zu kriegen sein.
2.jpg
Ansonsten war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Roller, sogar überrascht, dass er die hohe Steigung auf dem Weg nach Hause geschafft hatte.

Ich finde nicht ansatzweise so etwas wie einen Online-Shop von Ecnoleo, etwas in der Bucht, oder sogar auf den asiatischen Notlösungsseiten dafür.
Habe vor ein paar Tagen Econelo direkt über das Kontaktformular auf deren Seite angeschrieben, bisher gabs noch keine Reaktion...

Hatte jemand bereits Erfahrungen mit der Beschaffung? Besteht überhaupt Hoffnung, dass ich die Teile dafür kriegen kann? Am Ende ist auch die Frage, ob es sich je nach Preis noch überhaupt lohnt...

Gruß,
Tomek

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Ersatzteile gesucht, konkret nach Unfall

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

für Ersatzteile einfch direkt an Econello wenden. Dauert....... aber hat bei mir schon 2x problemlos funtioniert. Klar Meckern viele, dass es zu lange dauert aber ich glaube wir sind vom Amazon und Co aber auch wirklich verwöhnt, was schnelle Bearbeitung und Versand betrift.

Da zu mindest die Außenhülle identisch zum Greenstreet Seet (Bzw. eSwan) ist, wäre das evtl. dieser Händler auch eine Anlaufstelle für Ersatzteile. Inwiefern die Gabel kompatibel ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Wäre interesant zu wissen, wie es genau zu dem Schden gekommen ist. Wäre klasse wenn DU dazu noch mal ein paar zeilen Schreiben könntest.

LG

Martin

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Ersatzteile gesucht, konkret nach Unfall

Beitrag von conny-r »

datomek hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 23:39
Hi zusammen,



Nach einer kompletten Demontage der Front hat sich herausgestellt, dass die Gabeln und die Aufnahme der Gabelbrücke leicht verbogen sind:

Sogar die Vorderradfelge, aber die wird ja wahrscheinlich universell einfacher zu kriegen sein.
2.jpg

Ansonsten war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Roller, sogar überrascht, dass er die hohe Steigung auf dem Weg nach Hause geschafft hatte.

Ich finde nicht ansatzweise so etwas wie einen Online-Shop von Ecnoleo, etwas in der Bucht, oder sogar auf den asiatischen Notlösungsseiten dafür.

Gruß,
Tomek
.
Hi Tomek, kannst ja auch mal anrufen, die helfen bestimmt weiter und berichte!

https://www.econelo.de/modelle/e-zweira ... onelo-dtr/
Gruß Conny

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Ersatzteile gesucht, konkret nach Unfall

Beitrag von conny-r »

datomek hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 23:39

Der Größere Einschlag kommt durch einen verbogenen Begrenzer, welchen wir aber mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf wieder halbwegs begradigen konnten. Hier noch vor der Bearbeitung:

Gruß,
Tomek
.
So wie die Gabel aussieht, könnte die Aufnahme dieses Leichtbaus auch etwas abbekommen haben können.
Gruß Conny

Benutzeravatar
datomek
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:11
Roller: Econelo DTR
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR - Ersatzteile gesucht, konkret nach Unfall

Beitrag von datomek »

qwert0815 hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 11:14
Moin,
für Ersatzteile einfch direkt an Econello wenden. Dauert....... aber hat bei mir schon 2x problemlos funtioniert. Klar Meckern viele, dass es zu lange dauert aber ich glaube wir sind vom Amazon und Co aber auch wirklich verwöhnt, was schnelle Bearbeitung und Versand betrift.
Moin, ist schon ein paar Tage her, aber viel ist auch noch nicht geschehen.
Die Rückmeldung auf meine erste Anfrage per Mail/Kontaktformular kam nach ca. 3-4 Wochen, woraufhin mir die Preise für Reifen (79€), Felge (79€), Federgabel (je 49€) und Aufhängung der Gabel (39€) genannt wurden.
Habe jetzt erstmal nur die Felge und Aufhängung bestellen wollen, den Rest könnte man bei Bedarf ja nachbestellen. Bei der Antwort direkt nach Zahlungsmöglichkeiten gefragt und meine Lieferanschrift genannt.
3 Wochen wieder keine Rückmeldung. Dann nur eine Mail bzgl. der Wahl der Zahlungsart (Vorkasse/Nachnahme). Sollte ich darauf antworten, würde ich entsprechend die Rechnung am nächsten Tag kriegen. Kam aber nicht.

Diesmal aber direkt am Tag darauf (10.11.) angerufen, Warteschlange ~20min, nette Gespräche mit den Damen gehabt, alles soweit geklärt (Nachnahme, damits schneller geht, kostet wohl nicht extra (?), aber halt "normale" Versandkosten, Betrag weiß ich noch nicht), dachte also, dass ich jetzt direkt ne Rechnung am Folgetag kriege (nope) und alles in die Wege geleitet ist... wird aber wohl wieder so lange dauern, wenn ich net nochmal per Anruf nachfrage...

War auch oft in Support/Callcenter ähnlichen Jobs, kann also den Stress verstehen, aber man regt sich natürlich trotzdem etwas auf. Besonders, wenn man im Hintergrund hört, wie viele Atzen da wahrscheinlich parallel in einem Großraumbüro arbeiten.
qwert0815 hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 11:14
Wäre interessant zu wissen, wie es genau zu dem Schaden gekommen ist. Wäre klasse wenn DU dazu noch mal ein paar Zeilen schreiben könntest.
Konkret steht der Roller normalerweise neben der Wohnung geparkt, und vorm Gebäude ist eine kurze, steile schräge Erdwand, welche ich bisher immer problemlos zur Straße heruntergerollt bin. Eines verhängnisvollen Tages, nachdem es vorher schwer geregnet hatte, war ich unachtsam und bin die Schräge zu schnell heruntergerollt, bzw. eher gerutscht, dann am Bordstein angekommen und, durch das den halb eingeschlagenen Lenker, mit der Front eben nach links eingeschlagen auf die Straße geknallt. Neben den Roller hats bei mir links Fuß, Knie und Ellenbogen erwischt, zum Glück aber nichts gebrochen.

Da macht man etwas 100x ohne darüber nachzudenken, dann passiert einmal etwas, und du musst dich mit dem überforderten Kundendienst auseinandersetzen, worauf man vorher beim Kaufpreis nicht gehofft hat :/

Mal sehen, ob das noch dieses Jahr was mit der Reparatur gibt... Berichte bei Bedarf gerne erneut.

Gruß,
Thomas Kobeszko

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste