Batterie erweitern

Antworten
Marco3005
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Okt 2022, 11:23
Roller: Econelo
PLZ: 53121
Kontaktdaten:

Batterie erweitern

Beitrag von Marco3005 »

Hey Leute.

Kann ich bei meinem Econelo j4000 auch stärker Batterien als 5x 20ah? Zb 5x 30ah oder höher sogar. Platz wäre ja genug da, da wir das Stau Fach drüber nicht gebrauchen und es dafür benutzten. würden.

Gibt es da technische Bedenken? Motor oder so? Klar Ladezeit würde sich erhöhen. Das wäre aber kein Problem.

Batterie ist ein Jahr alt und wurde auch schonmal ausgetauscht und mittlerweile komme ich nur noch ca 18 Kilometer und das auf Stufe 2 und Stufe 3 sogar weniger. Das ist ein Unding und nicht mehr komfortabel

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Batterie erweitern

Beitrag von MEroller »

Nein. Solange Du weißt, was Du tust*, und Platz für einen Akkupack mit 5 x 30Ah oder mehr hast, nehmen nur Platz und Gewicht zu. Vor allem letzteres muss noch in die maximale Zuladung vom Roller passen, mit Dir drauf.

Das hört sich nach Blei an. Einzeln mit 12V Batterielader die Blöcke wieder voll laden kann schon wieder erheblich mehr Reichweite bringen (geht auch im angeschlossenen zustand, es muss also der Pack dazu nicht aufgetrennt werden).

Und Blei IMMER, auch nach der kleinsten Fahrt, gleich wieder ganz vollladen, das beugt der Sulfatierung und somit dem Batterietod vor :D

* "Deep Cycle" Bleier sind fürs Fahren nötig
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Marco3005
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Okt 2022, 11:23
Roller: Econelo
PLZ: 53121
Kontaktdaten:

Re: Batterie erweitern

Beitrag von Marco3005 »

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort😁

Dann werde ich meinen Vater mal
Besprechen was für ihn die beste Lösung ist.
Kleine Frage noch von den 5 Batterien wenn 3 Stück 22ah haben und die anderen zb 45 das würde ja auch funktionieren. Solang sich die Volt Zahl ja nichts verändert oder?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Batterie erweitern

Beitrag von MEroller »

Nein, besser immer 5 gleiche Bleier, am besten aus der gleichen Fertigungscharge nehmen. Sonst wird es nichts mit Gleichschritt zwischen den 5 :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste