Econelo Retro Akku-Reichweite

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Econelo Retro Akku-Reichweite

Beitrag von rainer* »

Hast Du das gute Stück im Versandhandel gekauft? Gibt es noch Rückgaberecht?

Eventuell kann Dir ja jemand aus dem Bekanntenkreis sowas einbauen: https://batteryzone.de/products/elektro ... rrency=EUR
Das ist ein Set komplett mit Ladegerät. Der Link ist nur exemplarisch ergoogelt. Ich kenne weder den Händler noch das Produkt.

rainer*

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Econelo Retro Akku-Reichweite

Beitrag von STW »

Nimm mal meine Rechnung als Pi*Fensterkreuz, grob über den Daumen gepeilt. 30km/h können helfen, aber am nächsten Hügel ist das dann schon wieder Schnee von gestern, weil der Akku dann richtig gefordert wird.

Wenn Du den Roller nicht gut verkauft bekommst: eine Umrüstung auf Lithium-Akkus macht durchaus Sinn. Da steckst Du zwar nochmal gutes Geld rein, aber wenn man nicht an den Zellen spart (Lebensdauer), dann rentiert sich das bei regelmäßiger Nutzung.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ikiiwii
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:38
Roller: Econelo Retro
PLZ: 5729
Kontaktdaten:

Re: Econelo Retro Akku-Reichweite

Beitrag von ikiiwii »

Okay, mal angenommen ich kaufe diesen Lithium-Ionen Akku, den Rainer dort als Link eingefügt hat.
Heißt das dann, die Blei-Akkus raus und den rein? funktioniert das dann mit Zug&Play?

ikiiwii
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:38
Roller: Econelo Retro
PLZ: 5729
Kontaktdaten:

Re: Econelo Retro Akku-Reichweite

Beitrag von ikiiwii »

Beziehungsweise einen Life4Po Akku 12v/60AHhttps://batteryempire.de/m8/4389-green-cell-lifepo4-akku-128v-60ah-768wh-lfp-lithium-batterie-12v-mit-bms-fuer-photovoltaik-wohnwagen-imbisswagen-reismobil.html

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Econelo Retro Akku-Reichweite

Beitrag von Fasemann »

Von den 12 V Blöcken brauchst du 4 oder 5, den Platz hast du im Roller nicht.

https://www.tzipower.de/LiFePO4-Akkus/48V-49/
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

seikodad
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:32
Roller: Econelo DTR
PLZ: 454*
Kontaktdaten:

Re: Econelo Retro Akku-Reichweite

Beitrag von seikodad »

Habe den Händler für die Originalakkus der DTR bei Alibaba mal angeschrieben. Er bietet auch die 30ah Variante an, jedoch verkauft er nicht an Privatpersonen, als auch an andere Firmen, da er einen Vertrag mit Econelo für Deutschland hat.

Jetzt frage ich mich, ob ich einen anderen Akku, zum Beispiel von Aliexpress nehmen kann, der 72V 60ah hat? Sprich die in der blauen Folie. Einige Händler würden auch den Chogori Stecker installieren.

Ich (1,95m 80Kg) habe gestern Abend eine Testfahrt bei 6 Grad Aussentemperatur vorgenommen. Die Gesamtstrecke betrug 35km und ich eine Restkapazität von 25%. Die Strecke war in der Stadt, somit mit einigen "Vollgas"Strecken, Anfahren an Ampeln, aber auch Steigungen mit 8%. Es war die erste Ladung des Akkus, aber dennoch bin ich damit soweit zufrieden, wenn man die akt. Wetterbedingungen berücksichtigt.

Workit24
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:04
Roller: Econelo DTR
PLZ: 73312
Kontaktdaten:

Re: Econelo Retro Akku-Reichweite

Beitrag von Workit24 »

Heute mit vollem Akku ca 20km gefahren und nur noch 25% Akku laut Anzeige. Der Akku selbst zeigt noch halb voll an. Der DTR hat also schon einen hohen Stromverbrauch, nagut der geht ja nur Vollgas.
Habt Ihr auch das Gefühl das er viel Strom verbraucht?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo Retro Akku-Reichweite

Beitrag von conny-r »

Mittelgebirge ca 3 kWh pro 100 km
Gruß Conny

seikodad
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:32
Roller: Econelo DTR
PLZ: 454*
Kontaktdaten:

Re: Econelo Retro Akku-Reichweite

Beitrag von seikodad »

Habt ihr mal die Spannung des Akkus beobachtet?

Meinen Akku bewahre ich aufgrund der Temperaturen aktuell im Keller auf. Dort herrschen ca. 15 Grad. Mit einem Multimeter habe ich aus Spaß mal die Spannung des Akkus überwacht. Der Akku verliert etwa 0,4V innerhalb von 24h. Ist das bei euch auch so?

Wenn ich mir die Zusatz- bzw. Werksakkus von meinen beiden E-Scootern zum Vergleich heranziehe, dann bin ich das sehr viel beim DTR. Bei den Scootern sind es etwa 0,1V in einer Woche.

Befürchte fast schon, dass ich einen B-Ware Akku habe, da am Griff und den Seitenteilen einige alte Aufkleberreste erkenne.

Mich würde daher eure Erfahrung interessieren.

Danke

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo Retro Akku-Reichweite

Beitrag von conny-r »

Mein Akku zu Testzwecken in der Wohnung bei 23° , 0,3 Volt in 48 Std
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste