2022er DTR - 72V m. 20Ah Li-Ion Akku?!
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 20. Okt 2022, 06:12
- Roller: Econelo DTR - Oktober 2022
- PLZ: 13158
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
2022er DTR - 72V m. 20Ah Li-Ion Akku?!
Hallo, an alle Freunde des elektrisch betriebenen Zweirades mit hohen Endgeschwindigkeiten...
Da ich als Berliner haupt"beruflich" ungeduldig bin, kamen mir die 138 Tage Wartezeit waaaaahnsinnig lang vor, aber nun, siehe da, da steht er, der Kleene.
Abjesehen davon, daß eine Mutter am Seitenständer fehlte und nach der 2. Fahrt die Abdeckung des Zündschlosses abgefallen ist, scheint alles okay zu sein. Und nach der langen Wartezeit, würde ich nur noch im Ernstfall reklamieren.
Dennoch würde ich gern von Euch wissen, welche Akkus bei Euch verbaut sind?
In der Bedienungsanleitung (BA) steht, 60 V - 20 Ah.
Das Klebchen auf meinem Akku "sagt" 72 V - 20 Ah...ist das ein Versehen? Wird ja vlt. später, wenn ich einen 2. Akku brauchen sollte, wichtig.
Talk soon
Da ich als Berliner haupt"beruflich" ungeduldig bin, kamen mir die 138 Tage Wartezeit waaaaahnsinnig lang vor, aber nun, siehe da, da steht er, der Kleene.
Abjesehen davon, daß eine Mutter am Seitenständer fehlte und nach der 2. Fahrt die Abdeckung des Zündschlosses abgefallen ist, scheint alles okay zu sein. Und nach der langen Wartezeit, würde ich nur noch im Ernstfall reklamieren.
Dennoch würde ich gern von Euch wissen, welche Akkus bei Euch verbaut sind?
In der Bedienungsanleitung (BA) steht, 60 V - 20 Ah.
Das Klebchen auf meinem Akku "sagt" 72 V - 20 Ah...ist das ein Versehen? Wird ja vlt. später, wenn ich einen 2. Akku brauchen sollte, wichtig.
Talk soon
Die Probleme wissen immer wo ich zu finden bin
-
- Beiträge: 169
- Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Wohnort: Hamburg
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
- Kontaktdaten:
Re: 2022er DTR - 72V m. 20Ah Li-Ion Akku?!
Moin,
ich habe einen 2021 DTR. Der Akku ist mit 60V und 20Ah gekennzeichnet. Der verbaute Akku hat 17 Serielle LiIonen Zellen. Leider scheint es keine einheitliche Kennzeichnung für Akkus zu geben. Je nachdem ob man die Volle Spannung der Zellen (71,4V bzw. 4,2V je Zelle) die Nominalspannung (61,2V bzw. 3,6V je Zelle) oder sogar die Mindestspannung (41,5V bzw. 2,5V je Zelle) werden teilweise unterschiedliche Bezeichnungen gewählt.
Ich würde mich stark wundern, wenn bei Deinem Akku mehr Zellen seriell verbunden wären. Einfach mal bei vollem Akku die Zellspannung mit einem Multimeter messen, und Du wirst feststellen, das die gleichen Akkus verbaut wurden. Das neue Label mit 72V scheint mir mehr aus Marketingzwecken verbaut worden sein.
LG Martin
ich habe einen 2021 DTR. Der Akku ist mit 60V und 20Ah gekennzeichnet. Der verbaute Akku hat 17 Serielle LiIonen Zellen. Leider scheint es keine einheitliche Kennzeichnung für Akkus zu geben. Je nachdem ob man die Volle Spannung der Zellen (71,4V bzw. 4,2V je Zelle) die Nominalspannung (61,2V bzw. 3,6V je Zelle) oder sogar die Mindestspannung (41,5V bzw. 2,5V je Zelle) werden teilweise unterschiedliche Bezeichnungen gewählt.
Ich würde mich stark wundern, wenn bei Deinem Akku mehr Zellen seriell verbunden wären. Einfach mal bei vollem Akku die Zellspannung mit einem Multimeter messen, und Du wirst feststellen, das die gleichen Akkus verbaut wurden. Das neue Label mit 72V scheint mir mehr aus Marketingzwecken verbaut worden sein.
LG Martin
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 20. Okt 2022, 06:12
- Roller: Econelo DTR - Oktober 2022
- PLZ: 13158
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 2022er DTR - 72V m. 20Ah Li-Ion Akku?!
Dann meß ich nachher mal nach.
Danke fürs schnelle Antworten
Danke fürs schnelle Antworten
Die Probleme wissen immer wo ich zu finden bin
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 20. Okt 2022, 06:12
- Roller: Econelo DTR - Oktober 2022
- PLZ: 13158
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 2022er DTR - 72V m. 20Ah Li-Ion Akku?!
66,8 V bei 81%
Die Probleme wissen immer wo ich zu finden bin
-
- Beiträge: 169
- Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Wohnort: Hamburg
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
- Kontaktdaten:
Re: 2022er DTR - 72V m. 20Ah Li-Ion Akku?!
ist also exakt der gleiche Akku nur der Aufkleber ist neu. Alles Marketing.
- rainer*
- Beiträge: 1222
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: 2022er DTR - 72V m. 20Ah Li-Ion Akku?!
Man könnte m.E. sogar schon von Betrug sprechen. Wenn ich die 20Ah und eine zu hohe Spannung angebe, kommt automatisch ein falscher Energiegehalt raus und das Akku wird mit 20% mehr Inhalt beworben, als eigentlich da ist.
Aber das fiel mir ja schon bei dem Classico auf, dass zwischen dem Fließtext und den technischen Angaben auf der Econelo-Website Differenzen sind.
Auf die Wahrheit wird wohl bei den Werbetextverfassern bei Econelo nicht so viel Wert gelegt. Im Werbetext heißt es z.B. bei der DTR "60V 24Ah Lithium Batterien" in den technischen Daten werden daraus plötzlich "Lithium Akku 60V / 20 Ah"
rainer*
Aber das fiel mir ja schon bei dem Classico auf, dass zwischen dem Fließtext und den technischen Angaben auf der Econelo-Website Differenzen sind.
Auf die Wahrheit wird wohl bei den Werbetextverfassern bei Econelo nicht so viel Wert gelegt. Im Werbetext heißt es z.B. bei der DTR "60V 24Ah Lithium Batterien" in den technischen Daten werden daraus plötzlich "Lithium Akku 60V / 20 Ah"
rainer*
-
- Beiträge: 169
- Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Wohnort: Hamburg
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
- Kontaktdaten:
Re: 2022er DTR - 72V m. 20Ah Li-Ion Akku?!
Also bei meinem Akku steht nur Volt und Ampere. Steht bei Dir wirklich der Energiegehalt?
Auf die Fehler im und Widersprüche in den Werbetexten und technischen Daten habe ich Econello schon damals bei meinem Kauf hingewiesen. Ich glaube die Geschäftleistung und auch die Mittarbeiter sind einfach überfordert mit der hohen Nachfrage. Der Fachkräftemangel macht sich sicherlich auch dort bemerkbar.
Da der Roller damlas wie heute ein ziehmlich geiles Preis- Leistungsverhältnis hat kann ich sehr gut darüber hinwegsehen. Für mich mit 1,91m ist er nur leider ein wenig zu klein. Daher fährt den DTR meine Freundin und ich einen Kumpan 1954, der für mich, erheblich angenehmer zu Fahren ist und auch deutlich mehr Stauramm bietet.
Auf die Fehler im und Widersprüche in den Werbetexten und technischen Daten habe ich Econello schon damals bei meinem Kauf hingewiesen. Ich glaube die Geschäftleistung und auch die Mittarbeiter sind einfach überfordert mit der hohen Nachfrage. Der Fachkräftemangel macht sich sicherlich auch dort bemerkbar.
Da der Roller damlas wie heute ein ziehmlich geiles Preis- Leistungsverhältnis hat kann ich sehr gut darüber hinwegsehen. Für mich mit 1,91m ist er nur leider ein wenig zu klein. Daher fährt den DTR meine Freundin und ich einen Kumpan 1954, der für mich, erheblich angenehmer zu Fahren ist und auch deutlich mehr Stauramm bietet.
- Afunker
- Beiträge: 1739
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: 2022er DTR - 72V m. 20Ah Li-Ion Akku?!
Nicht soviel auf die Werbetexte auf Webseiten und bei Händlern vertrauen!
Besser (möglichst) schriftlich VOR Kauf nachfragen, was tatsächlich verbaut worden ist.
Zuletzt fiel mir z.B. in Bezug auf einen Akku, bei einem Händler bzw. Importeur eines chinesischen Motorrads der 125er Klasse auf,
dass in der Beschreibung zu dem Modell etwas von Lithium Kobalt Akku stand und in den Daten zum Modell dann etwas von Lithium Ion Akku.
(was technisch gesehen das gleiche ist; Kobalt auf der + Seite, Graphit auf der - Seite und dazwischen Lithium)
Das verblüffende war, in der Beschreibung war der Akku 120 Ah gross, in den Daten dann nur noch 100 Ah....
Besser (möglichst) schriftlich VOR Kauf nachfragen, was tatsächlich verbaut worden ist.
Zuletzt fiel mir z.B. in Bezug auf einen Akku, bei einem Händler bzw. Importeur eines chinesischen Motorrads der 125er Klasse auf,
dass in der Beschreibung zu dem Modell etwas von Lithium Kobalt Akku stand und in den Daten zum Modell dann etwas von Lithium Ion Akku.
(was technisch gesehen das gleiche ist; Kobalt auf der + Seite, Graphit auf der - Seite und dazwischen Lithium)
Das verblüffende war, in der Beschreibung war der Akku 120 Ah gross, in den Daten dann nur noch 100 Ah....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- rainer*
- Beiträge: 1222
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: 2022er DTR - 72V m. 20Ah Li-Ion Akku?!
Bei mir stehen Volt und Amperstunden drauf (supersoco) - und damit natürlich auch der Energiegehalt. Wenn eine zu hohe Voltzahl angegeben wird, wie es jetzt scheinbar bei Econelo gemacht wird, ist damit auch eine zu hoghe Speicherkapazität angegeben (in diesem Fall eben rund 20%). Nur zur kleinen Erinnerung an den Physikunterricht: P=U*I
- conny-r
- Beiträge: 1968
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste