Unterschiede "altes" und "neues" Modell DTR

Antworten
seikodad
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:32
Roller: Econelo DTR
PLZ: 454*
Kontaktdaten:

Unterschiede "altes" und "neues" Modell DTR

Beitrag von seikodad »

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal fragen, ob euch Unterschiede bei den alten und neuen DTRs bekannt sind.

Das ältere Modell hatte das kleine dunklere Display und das aktuell, wie meins aus der Bestellung im Sommer 22, das größere weiß beleuchtete Tachometer.

Andere Änderungen sind mir jetzt nicht sofort aufgefallen, aber ich habe keinen älteren um direkt 1:1 vergleichen zu können.

Jetzt habe ich eine Frage:

Anscheinend gibt es auch Änderungen am Akkukabel, welches zum Controller/Motor geht. Um die Reichweite zu erhöhen habe ich mir einen Zusatzakku bauen lassen. Wenn ich diesen jetzt anschließe, blinkt die Akkustandleeranzeige im Display, obwohl der Akku voll ist. Fahren lässt sich der DTR, dass ist nicht das Problem, aber im Vergleich zum Vorgänger muss JCADI dort was an den Kabeln bzw. Pinbelegung des Steckers geändert haben.

Habt ihr ein Bild der Ahnung, welche Kabel genau am den PINs angeschlossen sind?

Leider bin ich handwerklich nicht so versiert, dass ich mich an den Controller bzw. die Kabel traue. Vielleicht hat das von euch schon einer mal getestet oder nachgesehen, wie die Kabel angeschlossen sind. Das würde mir sehr helfen.

Danke

Viele Grüße
Seikodad
Dateianhänge
IMG_20221214_095416.jpg
IMG_20221213_185155.jpg
Zuletzt geändert von seikodad am Mi 14. Dez 2022, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede "altes" und "neues" Modell DTR

Beitrag von conny-r »

Foto Display ? Du brauchst den Neuen Akku doch nur wie gehabt oder parallel anzuschließen .
Welchen hast Du Daten + Foto
Gruß Conny

seikodad
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:32
Roller: Econelo DTR
PLZ: 454*
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede "altes" und "neues" Modell DTR

Beitrag von seikodad »

conny-r hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 09:48
Foto Display ? Du brauchst den Neuen Akku doch nur wie gehabt oder parallel anzuschließen .
Welchen hast Du Daten + Foto
angehangen

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede "altes" und "neues" Modell DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

Weißt Du ob dein größerer Akku mit der Akkuanzeige des Displays des alten Modells kompatibel ist?

Wenn ja, hätte ich hier noch ein funktionierendes (altes) Display für den DTR rumliegen. Wir können gern tauschen, wenn Dir damit geholfen ist. Der Austausch ist ganz einfach und ist auch für technisch nicht so versierte Menschen in ca. 10-15 min erledigt. Es müssen lediglich ein paar Schauben gelöst werden und ein Stecker abgezogen werden. Wer nicht wirklich zwei linke Hände hat schafft das.

Wenn nein. Kommuniziert das BMS deines Nachbau Akkus einfach nicht mit dem BMS des Rollers. Da ist es dann egal ob es ein neues oder altes Modell ist.

LG Martin

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede "altes" und "neues" Modell DTR

Beitrag von didithekid »

Der Kabel-Stecker hat ja die dünnen Kommunikations-Pins, über die (eingesteckt in den Original-Akku),
von dessen BMS der Ladezustand ans Display übertragen wird. Am Alternativ-Akku führen die Pins vermutlich ins Leere).
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede "altes" und "neues" Modell DTR

Beitrag von conny-r »

seikodad hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 09:55
conny-r hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 09:48
Foto Display ? Du brauchst den Neuen Akku doch nur wie gehabt oder parallel anzuschließen .
Welchen hast Du Daten + Foto
angehangen
.
Hast auf PN noch nicht geantwortet, hoffentlich noch alles gut bei Dir.

Welchen AKKU Typ hast Du genau und woher.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste