Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Antworten
ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von ToBeDefined »

Kann noch ergänzen, dass Pin 5+ 6 vom Original Akku gar nicht belegt ist.
Das ist wirklich nur dafür da, dass der Roller die Brück 5+6, die im Ladegerät ist, feststellt und dann nicht losfahren kann (wenn man vorne am Sitz lädt).

Ich würde den Händler mal fragen, ob der Akku ein BMS hat und die Zellen gebalanct werden. Außerdem würde ich mal fragen, ob das BMS "RS485" oder eine "UART"-Schnittstelle hat und ob es dafür eine Protocolbeschreibung (PDF) gibt. Alternativ von welchem Hersteller das verbaute BMS ist.
Würde mich mal bei dem Akku von Conny interessieren.
Dadurch dass er über Bluetooth und eine App die Werte rauslesen kann, vermute ich das stark.

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Bragolin »

Super, danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde mal hinschreiben aber dann wohl demnächst auch bestellen.
@Conny: lädst du dann auch über das größere Netzteil (5A), das der Anbieter des Akkus als "Geschenk" mitgibt? Ich würde aber wahrscheinlich im Normalfall weiter mit dem Original-Netzteil laden, weil das so schön mit dem Balkonkraftwerk zusammenspielt mit seinen 300 Watt :-)
Für das größere Netzteil brauche ich dann aber noch einen M25 Stecker (https://de.aliexpress.com/item/1005004501490246.html), den ich an das größere Netzteil anschließe und darin dann die Brücke von 5 nach 6 setze, korrekt?
Ich glaube, dann hab ich es verstanden ;-)

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Bragolin »

Hier die schnelle Antwort vom Verkäufer:
We built-in JBD BMS,it's normal BMS, don't have UART or RS485.We can built-in JBD bluetooth BMS, then you can see the battery status on APP,it cost extra 40USD
Damit hat Conny wohl entweder Glück gehabt oder ich Pech, weil ich gefragt hab und sie jetzt die Chance wittern das extra zu berechnen :-D

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1974
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Bragolin hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 09:50
Hier die schnelle Antwort vom Verkäufer:
We built-in JBD BMS,it's normal BMS, don't have UART or RS485.We can built-in JBD bluetooth BMS, then you can see the battery status on APP,it cost extra 40USD
Damit hat Conny wohl entweder Glück gehabt oder ich Pech, weil ich gefragt hab und sie jetzt die Chance wittern das extra zu berechnen :-D
.
Ja so ist es, die Anbindung ist manchmal etwas problematisch und ich werde daher auch das einfache 100 Voltmeter vor dem DC Wandler anschließen. Für 3 EUR geschenkt und es gibt mir bessere Info als eine Prozent Anzeige.
Ja mit dem gelieferten Netzteil habe ich auch schon geladen, bringt aber nur echte 4,5 A
Gruß Conny

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von oiml »

Bragolin hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 13:43
...zur Arbeit und zurück (31km total). Im Winter ging es dann leider nicht mehr und auch jetzt komme ich nicht mehr auf den gleichen Verbrauch.
Ich hab meine Strecken immer getrackt und kam am Anfang auf ca. 2,3 Akkuprozent pro km. Mittlerweile bin ich knapp über 3%/km. Da der Roller ab 15% in den Sparmodus schaltet komme ich genau nicht mehr komfortabel hin und zurück.
Ich habe in den anderen Threads, die besser zum Thema passen, etwas geantwortet:

viewtopic.php?p=312273#p312273
und
viewtopic.php?p=312274#p312274

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von ToBeDefined »

Bragolin hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 09:50
Hier die schnelle Antwort vom Verkäufer:
We built-in JBD BMS,it's normal BMS, don't have UART or RS485.We can built-in JBD bluetooth BMS, then you can see the battery status on APP,it cost extra 40USD
Damit hat Conny wohl entweder Glück gehabt oder ich Pech, weil ich gefragt hab und sie jetzt die Chance wittern das extra zu berechnen :-D
Danke, dass du nachgefragt hast.
JBD BMS hab ich eins hier. Allerdings ein paar Nummern größer für einen Batterieheimspeicher. Meins hat Bluetooth, RS485 etc.

Das Protokoll ist auch recht bekannt (wenn es bei allen JBD gleich ist, wovon ich ausgehe).
Also allein für 40USD nochmal für BT zu berechnen finde ich happig. Normal sollte BT standardmäßig drin sein und dann noch RS485/UART extra für paar Dollar berechnet werden. Aber ja, sind halt keine BMS Verkäufer und wollen natürlich für kundenspezifische Lösungen bezahlt werden.
Vielleicht ist der Verkäufer aber auch nur dumm und weiß nicht, dass BT standardmäßig im BMS verbaut ist und er meint eigentlich 40USD extra für RS485.
Im Grunde würde vermutlich BT schon ausreichen, aber wenn die mit BT LE arbeiten, dann bin ich raus.

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von oiml »

oiml hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 15:07
conny-r hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 09:28
Habe jetzt auch Platz für den Helm. :D
Mein Helm würde nicht passen, zu breit. ;) Welchen Hersteller hast du, und sitzt der Helm dann quer drin?
Ich habe gerade gesehen, dass es dort auch um das Thema geht:
viewtopic.php?f=145&t=18552

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Bragolin »

Hab den Akku und Zubehör jetzt bestellt. Soll leider erst Ende Juli ankommen. Ich werde berichten :-)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1974
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von conny-r »

Bragolin hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 10:48
Hab den Akku und Zubehör jetzt bestellt. Soll leider erst Ende Juli ankommen. Ich werde berichten :-)
Sei froh wenn Du ihn Anfang August hast und hoffentlich bei meinem Anbieter bestellt.
Stell den Link mal ein.
Gruß Conny

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Beitrag von Bragolin »

Bin gespannt. Ich hab über den Link aus deinem ersten Beitrag hier bestellt. Hattest du Probleme mit dem Zoll?

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste