Econelo J1000

Talmanos
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 22:09
Roller: Rolektro E-Trike 25, V.3
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Econelo J1000

Beitrag von Talmanos »

Kann mir evtl. jemand schreiben bzw. helfen, ob man den "Elektro Dreirad Roller ECONELO J1000", bei Econelo bestellen soll, oder eher doch beim Discounter? Letztendlich geht's mir nur um die Versandkosten bzw Service. Beim Discounter sind die Versandkosten sehr viel billiger. Sorry, ist ne dumme Frage, allerdings geht's mir eigentlich nur um den besseren Service.
Lieben Dank für eine Antwort

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo J1000

Beitrag von ToBeDefined »

Hab den J1000 nicht, dafür aber einen DTR von Econelo. Welches Modell spielt aber für deine Frage keine Rolle.
Meinen DTR gabs bei Netto günstiger als bei Econelo. Allerdings meldeten sich nach Bestellung dort direkt die Leute von Econelo. Eigentlich macht der Discounter da überhaupt nichts, außer die Platform anzubieten.
Ich finde die Bestellung über Netto auch sicherer, da Netto sicher nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre pleite geht. Bei Econelo weiß ich das nicht. D.h. ich habe auch bei Netto ein besseres Gefühl, dass ich bei Gewährleistungsfällen besser aufgehoben bin, als bei Econelo direkt. Netto (bzw. genauer die NeS GmbH) ist mein Vertragspartner. Es stand auch nicht da (wie bei Amazon oder Kaufland auf den Websites) dass der Roller "verkauft von Econelo" wird und Netto nur seine Seite zur Verfügung stellt.

Also. Wenn es um Service geht, hast du bei Bestellung über den Discounter vermutlich die gleichen Chancen, wie wenn du bei Econelo bestellst.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1965
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo J1000

Beitrag von conny-r »

Habe meinen auch von NETTO und sehe es auch als vorteilhafter an. Der Motor ist leistungsstark, wenn der Akku voll ist kann man nur noch staunen welche Steigungen gefahren werden können.
Sehr wichtig nur mit Lithium Akku kaufen !
https://www.netto-online.de/econelo-j-1 ... 1989162004
Gruß Conny

Talmanos
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 22:09
Roller: Rolektro E-Trike 25, V.3
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Econelo J1000

Beitrag von Talmanos »

Warum ist es wichtig, den Roller nur mit Lithium-Akku zu kaufen? Würde mich brennend interessieren.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo J1000

Beitrag von ToBeDefined »

Bleiakkus sind eine veraltete Technologie.
1. Wiegt der Akku deutlich mehr bei "gleicher" Kapazitätsangabe
2. Stimmt die Kapazität so nicht bzw lässt sich bei Blei höchstens zu 50% nutzen, ohne den Akku zu schädigen.
3. Gibt es bei Blei mehr Probleme bei Tiefentladung etc. Bin mir auch nicht sicher, ob Blei z.b. ein BMS verbaut hat und den Akku überwacht und ggfls ausschaltet.

Bleiakkus sind natürlich vom thermischen Durchgehen betrachtet sicherer. Aber wenn man sich an die Regeln hält und ohne Fachwissen nicht dran rumschraubt / andere Netzteile verwendet, dann sollte bei Lithium-Ionen Akku nichts passieren.
LiFePO4-Akkus vereinen wiederum beide Vorteile.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo J1000

Beitrag von didithekid »

Talmanos hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 20:54
Warum ist es wichtig, den Roller nur mit Lithium-Akku zu kaufen? Würde mich brennend interessieren.
Hallo,

verboten ist es natürlich nicht, den 3-Rad-Roller mit dem 400€ billigeren Blei-Akku zu bestellen, aber wenig nachhaltig.
Beim Blei-Akku gibt es zwar keine teure Batterie-Überwachung (BMS) die das Fahrtende begrenzt, sondern das macht dort der Motor-Controller rein nach der Restspannung. Aber der Punkt der Abschaltung wird bei einem (von der Nominal-Kapazität gleich großen) Blei-Akku nach viel weniger Kilometern erreicht, als beim Lithium-Akku. Mehr als 70% seiner Nominalkapazität (bei Entladung über 20 Stunden) gibt ein Blei-Akku nicht her, wenn er innerhalb einer Stunde entladen wird. Beim Lithium-Akku immerhin 95% was eine entsprechend höhere Reichweite (bei gleicher Kapazität) ermöglicht.
Damit man die Chance hat, dass die Blei-Akkus länger als drei Jahre leben, sollte man diese tatsächlich nutzbare Reichweite regelmäßig aber nur zur Hälfte beanspruchen. Über hoch belastete Blei-Akkus, die bereits nach dem zweiten Winter nicht mehr nutzbar waren, wurde hier genug berichtet, als Blei noch häufiger zum Einsatz kam.
Die Meisten hier empfehlen daher lieber direkt die 400€ zusätzlich in Lithium zu investieren, damit in den nächsten 7-14 Jahren Ruhe beim Akku ist.
Ist der Zeithorizont so, dass das Fahrzeug nur maximal zwei Jahre lang für kurze Strecken genutzt werden wird, kann man mit Blei-Akku natürlich ein paar € sparen.
Mit dem ersten Akku-Tausch auf einen neuen Blei-Batteriesatz sind (zumindest bei in Rechnung gestellten Einbau-Kosten) die 400€ Kostenvorteil aber sofort weg.
Der Verkaufserlös eines Fahrzeuges mit gut funktionierenden Lithium-Akkus nach der Nutzungszeit, gegenüber der Schwierigkeit ein Fahrzeug mit toten Akkus loszuwerden, kann die Rechnung weiter in Richtung Lithium-Akku verbessern

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Talmanos
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 22:09
Roller: Rolektro E-Trike 25, V.3
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Econelo J1000

Beitrag von Talmanos »

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße und noch frohe Pfingstfeiertage.
Wolfgang

Talmanos
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 22:09
Roller: Rolektro E-Trike 25, V.3
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Econelo J1000

Beitrag von Talmanos »

Hallo ihr Lieben, wer hat evtl. weitere Infos bzw. Erfahrungen zum "Econelo J1000-Lithium"? Ist der wirklich empfehlenswert? Bin mir da nicht wirklich sicher. Ich würde ihn mir evtl. gerne kaufen, da er auch für bis 250kg Gesamtgewicht angegeben ist, und ansonsten auch recht gute Werte hat.
Liebe Grüße Wolle

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo J1000

Beitrag von didithekid »

Hallo Wolle,

die Entscheidung würde natürlich einfacher fallen, wenn man so ein Fahrzeug anschauen und probesitzen (ggf. Probefahren) kann.
Beim Fachhändler werden aber eher die Varianten mit größerem Akku verkauft. Immerhin hier (in Hürth) im Angebot:
https://bleib-mobil.net/elektromobile/r ... hium-blau/
Da der Akku einen Großteil des Preises ausmacht sind 50% mehr (-> mehr Reichweite) natürlich teurer. Aber hier im Angebit attraktiv
(wenn man das Geld zusammen bekommt).
Ein Fachhändler, der Abhilfe schafft, wenn am China-Roller etwas nicht OK ist und den Mangel beseitigt ist aber auch etwas wert.

Egal ob NETTO-Online / Econelo J1000 oder Elektroroller Futura Vita Care 1000 kostet das Fahrzeug mit Liferung nach Hause bei Lithium-Akku 60V 20Ah
um 2.100 € und 400€ weniger, für die Blei-Version vor der wir hier aus guten Gründen warnen. Ich kann da nur geschätzt vom 45er Zweirad-Roller hochrechnen, welche sichere Reichweite da möglich ist (es geht ja wohl auch um höheres Gewicht), wenn mit 25 km/h auf drei Rädern gefahren wird.
Vermutlich wird da der Blei-Akku 20Ah besser nicht weiter als 25-30 km bewegt, bevor geladen wird, damit er eine zufriedenstellende Zeit überlebt. Mit Lithium 20Ah sind vielleicht auch an die 40 km drin und mit 30Ah-Akku an die 60km.
Der Wert im Prospekt zur Reichweite ist nie erreichbar (OK eine 35 kg-Chinesin schaft das vielleicht bei idealen 35°C und Rückenwind).
Auch da siet mit die Angabe beim Fachhändler weniger stark übertrieben aus, als bei den Online-shops.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1965
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo J1000

Beitrag von conny-r »

Hallo,

habe auf Didis Empfehlung diesen Akku für 360 EUR gekauft und bin begeistert. Mein Roller hat über 40km volle POWER dh er läuft echte 50 kmh ohne zu schwächeln und schafft auch problemlos bis 60 km

https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... pt=glo2deu
.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste