Econelo DTR Fahrbetrieb

Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von conny-r »

Econelo DTR Fahrbetrieb > Wichtiger Hinweis !

Der Roller rekuperiert zum Glück nicht.

Aber man muß unbedingt darauf achten wenn Fahrstufe 1 ECO eingeschaltet ist, darf man bergab nicht schneller als 30 kmh rollen lassen bzw man muß unbedingt Fahrstufe 2 wählen.

Meine Erfahrung heute: Kam aus einem Feldweg mit Stufe 1 und bog auf die stark abschüssige Straße ab, gab kurz Gas bis ca 20kmh und er rollte dann und nahm Geschwindigkeit bis ca 40, also Leerlauf rollend. Da ich dann in der Senke war gab ich Vollgas um mit der erreichten Geschwindigkeit die Steigung zu nehmen. Wer so etwas macht und keine schnelle Reaktion hat liegt in sekundenbruchteilen auf der Fresse. Das Rad blockierte fast, das heißt es dreht nur noch geschätzt bis max 30 kmh.
Es quitschte kurz und schon war der Gasgriff wieder auf 0, in der Kurve oder bei schlechter Fahrbahn hätte es mich auch erwischen können. In Fahrstufe 2 gibt es möglicherweise keine Begrenzung, bin schon mit 65 kmh unterwegs gewesen aber da würde mir nicht einfallen am Gas zu drehen, das tue ich dann wenn er nur noch 50 kmh läuft.
Gruß Conny

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von conny-r »

Gestern Testfahrt aufgezeichnet. BMS Fehler
.
BMS Fehler.jpg
.
Berg und Talfahrt / Insgesamt 40 km gefahren und dann 1 kW nachgeladen. Wer sich auf die Prozentanzeige verläßt, kann schnell mal verlassen sein und schieben. :D
.

Berg und Talfahrt DTR.jpg
Gruß Conny

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von qwert0815 »

Liegt bestimmt an deinem "Selbstbauakku". Mit dem org. Akku hatte ich bislang keine probleme was die Prozentanzeige betrifft. Die verhält sich seit 2 Jahren immer akkurat im Verhältnis zur Akkuspannung. Von daher kann ich Deine "Warnung" nicht nachvollziehen.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von ToBeDefined »

conny-r hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 20:39
Econelo DTR Fahrbetrieb > Wichtiger Hinweis !

Der Roller rekuperiert zum Glück nicht.
Er rekuperiert schon. Aber nur, wenn man die Bremse drückt. Dann bremst er mechanisch und elektrisch. Schon auch die Bremsbeläge.
Ich glaub ich hab damit so 15-20A rekuperieren können, wenn man von einem Hügel mit Fullspeed runterrollt und dann bremst.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von ToBeDefined »

Insgesamt sollte man bei Akkus den Ladezustand noch nicht so genau nehmen. Es ist extrem schwer den zuverlässig zu ermitterln. Glaub nicht, dass die Chinesen da einen guten Algorithmus implementiert haben. Hab da bei JBD eh schon meine Probleme.

Benutzeravatar
oiml
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:56
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von oiml »

ToBeDefined hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 10:38
Er rekuperiert schon. Aber nur, wenn man die Bremse drückt. Dann bremst er mechanisch und elektrisch. Schon auch die Bremsbeläge.
Du meinst, dass die Bremsbacken der Scheibenbremsen schon beim Rekuperieren Kontakt haben (und bremsen)? Ich hätte jetzt gedacht, erst wenn man fester drückt.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von conny-r »

Wenn die Motorkontrolle kommt wird rekuperiert
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von ToBeDefined »

Und was deine historische Aufzeichnung angeht Conny:
Also maximal nur 1,2A Entladen des Akkus passt nicht. Ich hab bei meinen Fahrten im Maximum bei Vollbeschleunigung den Berg hinauf ca. 42A Entladestrom messen können.
Das passt auch zum verbauten Motorcontroller HK2A von Lingbo mit max Input Current = 45A.

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von ToBeDefined »

oiml hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 11:00
ToBeDefined hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 10:38
Er rekuperiert schon. Aber nur, wenn man die Bremse drückt. Dann bremst er mechanisch und elektrisch. Schon auch die Bremsbeläge.
Du meinst, dass die Bremsbacken der Scheibenbremsen schon beim Rekuperieren Kontakt haben (und bremsen)? Ich hätte jetzt gedacht, erst wenn man fester drückt.
Schätze erst, wenn man fester drückt. Bei leichten Druck wird nur elektrisch gebremst? Ich weiß es nicht.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Beitrag von conny-r »

ToBeDefined hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 14:19
Und was deine historische Aufzeichnung angeht Conny:
Also maximal nur 1,2A Entladen des Akkus passt nicht. Ich hab bei meinen Fahrten im Maximum bei Vollbeschleunigung den Berg hinauf ca. 42A Entladestrom messen können.
Das passt auch zum verbauten Motorcontroller HK2A von Lingbo mit max Input Current = 45A.
.
Klar ist das ein Jux, außerdem Mittelwertbildungen, schau mal die Zeitskala.
Habe heute fast exakt 20 km zurück gelegt und der Akku Stand ist von 100 auf 98 % gesunken :lol:

Anschließend gleich voll geladen, Ergebnis 0,6 kW . Alles Eulenspiegelstreiche wie die BMS Differenz von 5-6 Volt von innen nach außen.
Fakt ist, bis runter auf ca 66 V läuft er sehr gut, dann wird er immer träger, daher mit 35 AH bleibt er schon mal auf 30 km Strecke flott.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste