e-fan_rb hat geschrieben: ↑Mo 11. Mär 2024, 12:58
... oder verkaufst du den wieder?
Ja (wenn mein eK4 da ist), ich werde ihn jedoch vor dem Verkauf erstmal in der Werkstatt richten lassen:
Radaufhängungen erneuern, Spur einstellen - denn nach 16.000 km ist das offenbar klipperklar.
Die Radlager sind komplett im Eimer, er fährt nur noch wie mit angezogener Handbremse.
(Dadurch wird die Reichweite weiter begrenzt, ist aber nicht den Akkus anzulasten - ansonsten scheckheftgepflegt)
Von einem hier auch gut bekannten Händler bekomme ich endlich nach 1/2 Jahr die erforderlichen Ersatzteile. Müßten morgen in der Post sein.
Die Batterien habe ich vor 1 Jahr schon gegen identische getauscht (da waren die Radlager noch brauchbar), jedoch habe ich keine wirkliche Verbesserung zu den 4 Jahre alten Originalbatterien feststellen können - Reichweite ca. 40 km effektiv, wenn auch nicht mehr mit Höchstgeschwindigkeit.
Das Problem der Akkuanzeige, nein die 2 Probleme - back to topic:
1) Auch wenn die Akkus (Bleigel) komplett voll sind und man nach dem "Zündung" anschalten flott startet, wird nur ein extrem geringer Akkustand angezeigt. Ausmachen, anmachen, etwas warten und dann erst losfahren - dann hat man die normale Anzeige.
2) Bleigel verliert recht schnell an Spannung. Die Akkuanzeige scheint hier eine falsche Meßmethode anzuwenden oder ist schlicht mies programmiert. 5 - 8 km lang werden 100 % angezeigt. Dann gehts auf 90%. Sehr schnell auf 80, 70, 60 - und spätestens da muß ich nachladen, denn man möchte je nicht nur 30 km/h fahren bzw. der Weg zu 10% sind nur noch sehr wenige km. Am Anfang habe ich eine Testreihe gefahren - die % und gefahrenen km sind zumindest nicht in einer linearen Korrelation. Die Werte von damals habe ich nicht mehr greifbar.