Econelo Kabinenroller-Eintagsfliege

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 29
Registriert: Do 24. Okt 2019, 12:19
Roller: Econelo 2500
PLZ: 67550
Wohnort: Worms
Tätigkeit: Baggerführer i.R.
Kontaktdaten:

Re: Econelo Kabinenroller-Eintagsfliege

Beitrag von Henry »

Hallo Kabinenroller Freunde hamiglo

Der "Akku gehacke" ist wichtige für die Akku Auswahl!
Ich habe einen Econelo gekauft weil in der Beschreibung "Akku Größe 72V65A" stand.
Wenn ich gewusst hätte der Econelo hat nur Standard Blei-Akkus 72V45Ah eingebaut, hätte ich nicht gekauft!
Oder vieleicht einen Kabinenroller nicht gekauft.
Ich wollte ein Sommer E-Fahrzeug haben mit Reichweite 60KM oder mehr.

Gut Fahrt wünscht Henry
Redensfreiheit bedeutet, den Menschen Schonungslos das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Econelo Kabinenroller-Eintagsfliege

Beitrag von tgsrt »

Jepp, so sehen wir das auch.
Daher ist das Thema Elektro bei uns in die untere Schublade gewandert und das nächste Fahrzeug wird wieder ein Verbrennen.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Econelo Kabinenroller-Eintagsfliege

Beitrag von achim »

60 km und mehr, und das unter evtl.. ungünstigen Umständen wie niedrigen Temperaturen, Steigungen, ect. ist mit Bleiakkus generell kaum möglich. Auch nicht mit 65 Ah. Irgendwann wird auch das Gewicht einfach zu hoch.
Alle Erfahrung sagt dass man mit der doppelten Kapazität rechnen sollte die man wirklich braucht.
Schon deshalb weil Herstellerangaben NIE stimmen, weil die Kapazität des Akkus jeden Tag etwas geringer wird, weil man grade Bleiakkus NIE leerfahren sollte da sie sonst noch schneller kaputt gehen als die es eh schon tun.
Das klappt alles im städtischen Kurzstreckenverkehr bis 30 -35 km max. sehr gut, wenn es darüber hinaus geht ist ein Verbrenner einfach die bessere und auch die wirtschaftlichere Lösung
Alle 2 Jahre für 600 Euro Akkus kaufen kann es ja auch nicht sein.

Gruß,
Achim

redfoxdipps
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 12:29
Roller: Econelo F1
PLZ: 01744
Kontaktdaten:

Re: Econelo Kabinenroller-Eintagsfliege

Beitrag von redfoxdipps »

Hallo Forumgemeinde und KabRo-Freunde,

entschuldigt bitte, wenn ich diesen Beitrag noch einmal aufmache. Ich bin neu in diesem Forum und besitze seit 01.09.2020 einen Econelo F1.
An sich ein sehr tolles Fahrzeug, also von der Idee her, wenn es dem Preis (6000,-€) entsprechend qualitativ entsprechen würde.

Econelo ist, so lese ich es auch aus Beiträgen meiner Vorredner heraus, ist wohl nur eine Firma die auf Kosten der Kunden an viel Profit interessiert ist, an mehr nicht. Der Internet-Auftritt der Firma strotzt nur so von Lobpreisungen, Versprechungen und Selbstbeweihräucherung. Die Realität jedoch ist eine ganz andere.

Die Qualität ist, wie von Henry schon bewertet, eine glatte 6 und der "Service" unterirdisch. Ich möchte mal ganz kurz meine Erfahrungen zum Econelo F1 schildern.

Die Übergabe des Fahrzeuges (morgens um halb sieben) war schon mal nix, da die Spedition einfach ausgeladen hat und dann wegen Zeitdruck eine Unterschrift verlangt hat. Ich konnte leider nicht vor Ort sein (arbeiten), dass hat meine Freundin übernommen.
Am Nachmittag hab ich mir dann das Fahrzeug angeschaut und in Betrieb genommen. Transportschaden am hinteren Stoßfänger, eine völlig lose Rücksitzbank (es fehlen zwei Metallspangen für die Schrauben) und die linke Tür schließt nicht richtig (Spalt im hinteren Teil von ca. 8mm).
Also Fotos gemacht und per Email verschickt mit ein paar netten Zeilen. Keine Reaktion. :evil:

Eine reichliche Woche später löst sich die Halterung vom linken hinteren Schutzblech, Schraube weg, Schutzblech zwischen Halterung und Rad gezogen und abgerissen. Da hatten wir noch Glück, denn es war kein Gegenverkehr auf der Landstraße.
Email mit Fotos an Econelo, die Antwort war verblüffend. Dieser Schaden ist kein Garantiefall, da wir uns nicht an die Bedienanleitung gehalten haben.
In der Tat steht das da drin ("Vor Antritt jeder Fahrt, sind alle Bolzen, Schrauben und andere Befestigungen fest zu ziehen."). Bei einem Werks-neuen Fahrzeug? :oops:
Ein neues Schutzblech haben wir inzwischen gekauft und selbst montiert, diesmal aber selbst sichernde Muttern verwendet. Bei der Gelegenheit auch alles andere noch mal kontrolliert.

Ach ja jetzt löst sich die seitliche Verkleidung rechts, da hat es eine Schraube durch das Plastik gezogen. Das kann nur repariert werden, wenn die Innenverkleidung vorn entfernt wird.

Nach nun fast einem Monat mit täglichen Anrufen und Email's haben wir es geschafft, eine Antwort von Econelo ist da. Zitat von deren Mitarbeiterin: "Nach Rücksprache mit unserem Techniker sind diese leichten Abwägungen normal, da das Plastik nacharbeitet."
Wir dürfen mit dem Fahrzeug in eine Werkstatt und bis 100,-€ reparieren lassen, was es mehr kostet ist unser Ding. (2 Jahre Garantie)

Fazit der ganzen Geschichte, niemals mehr würde ich bei Econelo kaufen oder deren Produkte weiter empfehlen. Bitte solche Fahrzeuge nicht über Internet kaufen sondern, wenn möglich, vor Ort und bei der Übergabe ganz genau hinsehen, egal ob da einer drängelt. E-Mobilität ist zu diesem Preis ok, aber es sollte von Behördlicher Seite unterbunden werden, dass Schrott an unserem Straßenverkehr teilnehmen darf den das gefährdet Menschenleben.

Ich wünsche euch immer gute Fahrt und bleibt gesund.

Grüße, Peter.

Crusi
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Nov 2020, 14:45
Roller: Evonelo f1
PLZ: 66606
Kontaktdaten:

Re: Econelo Kabinenroller-Eintagsfliege

Beitrag von Crusi »

Hallo Forum.
Ich habe mir den Econelo F1 gebraucht gekauft und zwar keine Wunder erwartet, dennoch komme ich 105kg , mit bisschen Berg und Tal gerade 12 km.
Die " Trip" anzeige ist unbrauchbar die springt von ganz voll zu ganz leer. ( gibts was zuverlässiges ? )
So 30 km ohne Angst wollte ich schonmal fahren können.
Thema Akkus scheint ja ne wissenschaft für sich zu sein.
Deshalb mal ein paar fragen , kann ich die Akkus ggf einzel messen um "defekten" zu finden und nur diesen zu tauschen oder sollen wenn alle gewechselt werden.? Wäre es mit nem starken Lithiumpack realistich 30 km zu packen oder einfaches Wunschdenken ?
lg und danke Timo

ECO_NELO_31
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Nov 2023, 09:37
Roller: Econelo Nelo 3.1
PLZ: 95359
Kontaktdaten:

Re: Econelo Kabinenroller-Eintagsfliege

Beitrag von ECO_NELO_31 »

Hallo,
eventuell habt ihr zu früh gekauft. Ich habe meinen KaRo Econelo Nelo 3.1 am 19.Okt 2023 erhalten, hatte eine prima Einweisung bei Übergabe. Bei der Übergabe hatte ich einen kleinen Mangel übersehen - trotzdem hat Econelo sofort Abhilfe angekündigt.
Thema Reichweite: Da scheinen einige hier im Forum etwas naiv zu sein. Ein Bleiakku hat seine technischen Grenzen und eine Reichweite von 60 km oder mehr erwarte ich bei einer 45 kg-Person im Sommer bei 25°C solange der Akku mind. 10 Mal geladen wurde aber noch keine 200 Ladezyklen innerhalb von 2 Jahren erreicht hat.
Alles genannte "nagt" an der Reichweite (Last, Reifendruck, Reifenzustand, Mechanik von Achsen und Bremse, "Gesundheitszustand" des Akkus, Bergfahrten, Umgebungstemperaturen, Ladestand bei Start, Restladung bei Ankunft (bitte niemals unter 30 % oder 66 Volt fahren -> sonst ist der Akku im Turbotempo hinüber) .....)
Soll der Hersteller/Vertreiber dann als Reichweite 5 oder 10 km angeben. Das wäre ein mögliches Ergebnis, Genauso wie eventuell auch 70 km denkbar wären.
Hier ist ein bisschen technisches Grundverständnis hilfreich und natürlich auch - wie bei jedem Produkt - auch ein wenig Verständnis für Werbeaussagen!
Ich möchte hier niemanden abschätzig behandeln oder rügen - aber ich kann feststellen, dass der Nelo 3.1 für Entfernungen unter 15 km (einfache Entfernung - ich möchte ja auch wieder heim kommen....) eine preiswerte und recht komfortable Lösung darstellt. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
PS: Batterieverschleiß sollte jeder Nutzer eines Elektro-KaRo definitiv in die Kostenplanung mit einrechnen. Und für Gebrauchtkäufer rate ich dringend zum Kaufpreis des Fahrzeuges einen Satz neuer Batterien mit einzuplanen. Das wird i.d.R. auch erforderlich sein!

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Econelo Kabinenroller-Eintagsfliege

Beitrag von E-Bik Andi »

Es wurde hier vor Jahren schon mehrfach geschrieben, dass sowohl das Messverfahren der angegebenen Kapazität entscheidend (nicht illegal) ist und natürlich auf alle äußeren Faktoren ankommt wie groß die Reichweite ist. Ich kann ja auch ein E-Auto bei konstant 80km/h auf der Rundstrecke (Oval) im Sommer bei 25 Grad und keinem Wind testen. Wenn ich das im Winter bei -10 Grad im hügeligen Voralpenland mache, kommt eine Halbierung der Reichweite heraus... Wenn so ein dreirädriger Backstein IMMER seine 60km weit kommen soll mit schweren Bleiakkus- dann müsste man mit mind. 100Ah Akkukapazität rechnen.
Das Thema ist mindestens so alt wie der Thread hier :D
Liebe Grüße
Andi

eco_stef
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Sep 2023, 13:29
Roller: Econelo 4.2
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Econelo Kabinenroller-Eintagsfliege

Beitrag von eco_stef »

Auch wenn das Thema alt ist, verstehen es die meisten dennoch nicht ganz.
Danke für diesen Beitrag also!!

Die Fahrzeuge sind lange keine Eintagsfliege mehr. Mein Nachbar bspw. kann gar nicht ohne seinen Econelo 4 RadRoller raus. Er sass vorher Jahre zuhause, weil ohne andere Möglichkeit. Er ist so dankbar, auch wenn Reparaturen eben nötig ist. Wie bei allen Dingen, die man benutzt.

Ich finde das beste Beispiel immer Windows mit seinen Updates. Wie oft bitte haben die Updates? Und dennoch nutzen es Millionen von Leuten, auch wenn es nie ein perfektes System sein wird oder wahrscheinlich sein kann.

Also, auf die Updates dieser Welt!

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste