Econelo z1 erfahrung und drossel?

Keil613
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 17:24
Roller: z1 kabinenroller
PLZ: 61350
Kontaktdaten:

Re: Econelo z1 erfahrung und drossel?

Beitrag von Keil613 »

:lol: :lol:
Ja da haste recht haha

Keil613
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 17:24
Roller: z1 kabinenroller
PLZ: 61350
Kontaktdaten:

Re: Econelo z1 erfahrung

Beitrag von Keil613 »

Hi Bert
Kannst du mir vielleicht die Seite oder kontakt schicken
Von dem Transport Dienst
Wenn ich bei dem Verein am Montag nix erreichen kann
Bestell ich einen und lass den z1 denen bringen
Damit ich aus der Nummer raus komm

Was Meinste hätte den trixi klettermax noch im auge
Libo akku und sonst klingt alles ganz gut
Lg
Michael

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Econelo z1 erfahrung und drossel?

Beitrag von e-bert »

Hallo Michael,
hab dir ne PN geschickt ,;-)
Ja der Klettermax ist sicher auch okay, kannst ja Mal dort Probefahrten, der Händler in Mönchengladbach ist auch sehr nett !!

LG e-bert

Keil613
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 17:24
Roller: z1 kabinenroller
PLZ: 61350
Kontaktdaten:

Re: Econelo z1 erfahrung und drossel?

Beitrag von Keil613 »

Guten Abend zusammen

Gibt Neuigkeiten
Habe mich mit ihnen geeinigt und einen guten Deal bekommen seid dem läuft alles mit ihnen
Habe den z1 deshalb behalten und jetzt funktioniert auch alles

Da mir leider die anderen KB nicht so wirklich optisch sowie innen und Größe nicht so zu sagten

Lg
Michael
(Frohe fahrt ihr Stromer)

Cete
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Aug 2021, 19:57
Roller: Econelo z1
PLZ: 66892
Kontaktdaten:

Re: Econelo z1 erfahrung und drossel?

Beitrag von Cete »

Hallo ich grüße euch alle bin neu hier.
Ich habe mir auch einen econelo Z1 gebraucht gekauft mit 180km ., der sieht auch nicht so stabil aus .
Meine Frage auch wie kann ich es entdrosseln von 25 zu 45 km/h

e-fan_rb
Beiträge: 44
Registriert: So 23. Mai 2021, 14:49
Roller: Econelo F1, Econelo M1
PLZ: 74081
Kontaktdaten:

Re: Econelo z1 erfahrung und drossel?

Beitrag von e-fan_rb »

Auf dem Bild ist das Steuergerät. Dort befinden sich 2 orangene Kabel mit weißen oder schwarzen Stecker. Sind die Stecker auseinander, wie auf dem Foto zu sehen ist, fährt der Roller 45 km/h. Steck man die zusammen, ist der gedrosselt.
Probier's mal. ;)
Dateianhänge
IMG_2714.JPG

dito
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 11:42
Roller: Econelo Z1
PLZ: 48703
Kontaktdaten:

Re: Econelo z1 erfahrung und drossel?

Beitrag von dito »

Hallo Zusammen!
Leider bin ich auch ein Kunde, der mehr als enttäuscht ist. Ich habe mir den Z1 zugelegt, weil eine Rücken-OP schief gelaufen ist. Ich soll kein Auto mehr fahren, da meine Füße nicht mehr so schnell sind. Ich bin gerade 58 Jahre alt. Daher ein 45km/h Kabinenroller.
Warum der Z1? Weil er größer als alle anderen 3-Räder ist. Und er hat einen 3000 Watt Motor mit 72 Volt. Laut Werbung von Econelo fährt er 100 km. Also genau passend.


Geliefert wurde er am 26. April 2021. Die Verarbeitung ist mehr als Schlecht. Von außen nett schwarz, wenn man die Türen öffnet, strahlt ein das unlackierte Plastik in weiß an. Die Türen schließen nur mit äußerster Gewalt und sie bleiben dabei noch so weit offen, dass man von innen nach draußen schauen kann. Nein nicht durchs Fenster, das Spaltmaß ist so Grotten schlecht.
Und dann die schlimmste Enttäuschung. Laut Anleitung soll die Batterie nicht länger als acht Stunden geladen werden. Bei der Auslieferung sachte mir der Mitarbeiter, „sie können die ruhig 10-12 Stunden dran lassen“. Ich habe eine Zeitschaltuhr dazwischen geklemmt und lade ihn täglich für 10 Stunden. Am 01.05.21 bin ich das erste Mal eine längere Strecke gefahren. Nach 22 km und dem Besuch meines Bruders, habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht. Genau 2 km hat die Mühle dann noch gefahren, und ich bin mit blinkender leerer Batterie liegen geblieben.
Achtung! Nach genau 24 Km war Schluss. Ich habe wütend den Verkäufer angerufen. Er entschuldigte sich und wollte gleich drauf einen Techniker am nächsten Tag losschicken. Heute ist der 13.10.2021, 20 Telefonate weiter, 40 E.-Mail und ich bräuchte nur noch etwas warten, dann kommen wahrscheinlich, fraglich, bestimmt, gewiss, sicherlich, vermutlich, mutmaßlich, voraussichtlich, mit ziemlicher Sicherheit, nach menschlicher Voraussicht, möglicherweise, offenbar, offenkundig, denkbar, höchstwahrscheinlich der Techniker. Das sind nur ein Teil der Entschuldigungen die der Verkäufer Herr R …. aus F … benutzt hat.
Fünf Monate hat er mich vertröstet und mir immer wieder versichert das er „am Ball sei“. Und ich war so blöd ihm zu vertrauen. Schlussendlich habe ich eine Rechtsanwaltskanzlei eingeschaltet. Die habe mich gefragt, ob ich nicht ganz dicht sei. Durch dieses Spielchen hätten sie es fast geschafft, das ich in der Beweispflicht gestanden hätte, und das wäre unter Umständen kaum möglich.
Daher an alle die auf Econelo reingefallen sind, sofort runter vom Bock. Keinen km mehr fahren, denn das Stellen die einen alles in Rechnung, aber gesalzen!! Und sofort das Geld zurückverlangen. Glauben Sie mir, das Fahrzeug sieht nett aus, ist aber die 6500 Euro nicht wert!
Und wer jetzt immer noch liest, hier die Reparaturliste. Batterieleistung mangelhaft, schon bei Auslieferung Luftverlierender Vorderreifen, Schmorendes Kabel, Defekte Lüftereinheit, Spaltmaße der Türen mehr als mangelhaft, Sicherheitsgurt rollt sich nicht auf, USB-Stecker nicht nutzbar, ECO-Schalter hat einen Wackelkontakt, Kein Licht an der Sonnenblende, der Tacho muß bei jeder Faht neu programmiert werden (Urzeit, Datum).
Es ist schade, aber mit etwas guten Willen, hätte ich versucht alles so zu klären. Aber wenn der Boss von Econelo schon so unfreundlich ist und einen in einer Mail zurechtweist, dass der Verkäufer der Ansprechpartner wär und er als Geschäftsführer damit nichts zu tuen hätte, dann Vorsicht, SIE VERBRENNEN GERADE IHR GELD!
Gruss von einer geprellten Kunde, der auf die Gerichtsverhandlung wartet.

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Econelo z1 erfahrung und drossel?

Beitrag von e-bert »

Hallo dito,
ja das liest sich fast so wie meine Erfahrungen mit dem Z1!

Wir hatten ihn direkt bei Econelo gekauft, für knapp 7000€, nach anfänglich noch netten Telefonaten wurde es nach und nach immer schwieriger...
Geliefert wurde dann nach einigem hin und her ein optisch ansprechendes Fahrzeug mit innerlichen Problemen: aussen Hui...innen pfui 😉

Kurze Mängelliste:

Platter Vorderreifen
Schwache Leistung und Batterie
Defekte Waschanlage
Tür Probleme
und und und....

Manches haben wir wohl gar nicht bemerkt da wir nach 16 km Probefahrten entschlossen das "Gerät" zurück zu geben.

Unkosten nach etlichen sehr "anstrengenden" Telefonaten und Mails

150€ für den Rücktransport durch selbst beauftragten Spediteur
(Econelo will dafür 380€!!)

Und 250€ weil wir die geheim gehaltene
Probefahrt von 5 km um 11 km überschritten hatten!

400€ für nix 🤮

Ich kann von Econelo und deren Produkten nur abraten! Schlechter unfreundlicher Kontakt nach dem Kauf, fehlerhafte AGB und und und...

Es gibt etliche ähnliche Erfahrungen im Netz!

Wir haben dann bei e-motiondrive.de in Geesthacht einen Trixi 3.3 comfort bestellt!
Toller netter Service, leistungsstarkes Fahrzeug mit 3000 Watt, gute Lithium-eisen-phosphat Accus und gute Verarbeitung!
Kostet zwar knapp 8000€ aber ist das Geld auch wert!!

Liebe Grüße und viel Erfolg!!
e-bert

dito
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 11:42
Roller: Econelo Z1
PLZ: 48703
Kontaktdaten:

Re: Econelo z1 erfahrung und drossel?

Beitrag von dito »

Hallo e-bert,

nett was von Dir zu lesen. Ich habe auch schon einige Berichte zu Econelo gelesen. Es ist echt traurig, aber es hat offensichtlich Methode. Hoffentlich lesen die nächsten Kunden erst was im Netz so abgeht, bevor sie kaufen. Ich könnte mich heute noch jeden Tag in den eigenen Hintern trete, dafür dass ich nicht genauer in Foren nachgesehen habe. Was besonders seltsam ist, n der offiziellen Homepage von Econelo findest Du nichts mehr zum Kabinenroller Z1. Alles, wirklich alles ist gelöscht worden. Es scheint so, als würde der Z1 nicht mehr zum Verkauf stehen.
Ich habe seinerzeit screenshots von den Seiten gemacht, so dass ich es heute noch belegen kann, womit seinerzeit geworben wurde. Jetzt habe ich erstmal eine Anwaltskanzlei eingeschaltet und die haben mir Mut gemacht. Da ich versichert bin, lasse ich jetzt alles über die Kanzlei laufen. Ich denke das ich Lehrgeld bezahlen muss, aber erstmal wird versucht den gesamten Kaufpreis erstattet zu bekommen.
So jetzt zu deinem neuen Gefährt. Mir liegt viel an der Reichweite. Ich möchte gerne Bekannte in ca. 35 km Entfernung besuchen wollen. Dabei möchte ich, ohne zwischenzeitig laden zu müssen, auch zurückkommen. Ach, da ist noch was, ich wiege knapp 100 kg. Ich denke die Batterien werden alle von 50 kg Fahrern getestet und schaffen daher alle hunderte von km. Was schafft also Dein Gefährt?
Würde sicherlich auch andere Leser interessieren.
Bis dahin, weiterhin gute Fahrt

dito

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo z1 erfahrung und drossel?

Beitrag von AndyAndy »

Was ich interessant finde, ist dass auch andere Händler baugleiche Kabinenroller (wahrscheinlich alles derselbe Hersteller) vertreiben, aber ausgerechnet Econelo-Fahrzeuge weisen überdurchschnittlich viele Mängel auf.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste