Mein Econelo M1

Antworten
stromreicht
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jun 2021, 08:55
PLZ: 14797
Kontaktdaten:

Mein Econelo M1

Beitrag von stromreicht »

Moin moin,

bin neu hier und seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Econelo M1. :-) Das Basismodel mit Blei Akku und 2.2kW Motor.
Ich hoffe hier ein paar Gleichgesinnte zu finden mit denen ich mich ein bisschen über das Fahrzeug austauschen kann.

Es ist bei mir der M1 geworden weil ich etwas wollte das einem Auto möglichst ähnlich ist, also 4 Räder, Lenkrad, Gaspedal, Bremspedal.
Interessiert hatte ich mich für so ein Fahrzeug schon länger, allerdings erst die Erfahrungsberichte, die man in letzter Zeit auf youtube so findet (zb von Harry ;-) haben mich dann doch letztlich überzeugt es mal mit so ner Kiste zu probieren.

Bin sehr gespannt ...

Gruss Thomas

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Mein Econelo M1

Beitrag von Tilo »

@stromreicht Schade, das du nichts mehr berichtet hast.

stromreicht
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jun 2021, 08:55
PLZ: 14797
Kontaktdaten:

Re: Mein Econelo M1

Beitrag von stromreicht »

moin moin,

es haben sich ja auch auch keine "Gleichgesinnten" gemeldet ;-)
Wobei ich gerade sehe, dass es inzwischen doch tatsächlich auch noch ein paar andere Beiträge zum Econelo M1 hier gibt.

Ich bin mit dem Ding eigentlich ganz zufrieden. Benutze es aber auch nur für den absoluten Kurzstreckenverkehr. Maximal 4km zum Supermarkt und zurück.

Gruss Thomas

Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Econelo M1

Beitrag von Scooterpendler »

Hallo Thomas,

wie oft lädst Du denn das Teil (wegen Memory-Effekt)? Bist Du schon mal mehr als 4km am Stück gefahren? Dafür wäre mir selbst ein M 1 zu teuer!

stromreicht
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jun 2021, 08:55
PLZ: 14797
Kontaktdaten:

Re: Mein Econelo M1

Beitrag von stromreicht »

nabends,

meine "Teststrecke" ist 12km. Die bin ich dann auch schon mit Heizung und Licht gefahren. Das Ding so richtig auszureizen habe ich mich noch nicht getraut, da die Akkuanzeige mir doch etwas unberechenbar scheint. Er bleibt relativ lange auf 100% und geht dann recht schnell runter.
Ich lade eigentlich immer voll bevor ich fahren will egal wie leer der Akku ist. Das liegt auch an der unberechenbaren Akku Anzeige. Ich glaube nicht, dass 50% wirklich bedeutet, dass man noch 50% der Strecke von ganz voll schafft.
Genau wie 45km/h nach Tacho auch nicht bedeutet, dass man 45km/h schnell fährt ;-)

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von stromreicht am Di 21. Jun 2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Econelo M1

Beitrag von Scooterpendler »

Hast Du denn den Eindruck, dass er bei geringerer Akkuanzeige nicht mehr so zieht und auf 45 km/h kommt? Bei meinem Bach Danmark merke ich total, wenn er voll ist. Dann zeigt er mir sogar 50 km/h an! :o Bei 30% nur noch 42 km/h :|

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mein Econelo M1

Beitrag von AndyAndy »

Zur unberechenbaren Akkuanzeige sei euch dieser Thread ans Herz gelegt:
viewtopic.php?f=104&t=27427

stromreicht
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jun 2021, 08:55
PLZ: 14797
Kontaktdaten:

Re: Mein Econelo M1

Beitrag von stromreicht »

nabends,

@AndyAndy, ah, interessanter Artikel zum Coulombmeter. Es geht also doch eine "berechenbarer" Anzeige zu haben. Fragt man sich natürlich warum die Hersteller nicht gleich sowas einbauen. Deine Tabelle da ist cool und bestätigt auch so in etwa mein Gefühl. Wenn die Anzeige die 100% verlässt ist eigentlich halb leer. Und ab 50% ist dann so langsam die Luft raus.

ja, und die 45km/h (nach GPS) erreicht meiner ja auch gar nie. Die 45km/h nach Tacho sind eher reale 38. Ich frage mich warum. Meine Theorie ist, dass die original montierten 125/65 R12 Reifen eigentlich zu klein sind. Hatte schon überlegt größere drauf zu machen.

Gruss Thomas

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste