Econelo 25/45 km/h

Antworten
AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Econelo 25/45 km/h

Beitrag von AndyAndy »

Hallo Community,

ich stehe im Austausch mit dem Verkäufer eines Econelo 1500. Der Verkäufer sagt, dass unter dem Armaturenbrett sich ein Stecker befindet, der die Drosselung auf 25 km/h steuert, und dass für den KabRo Papiere sowohl für 25 km/h als auch für 45 km/h vorhanden sind, und all das ab Werk. Er hat also nichts drosseln und eintragen lassen.

Kann das sein?

Ich dachte, dass

- bei der 45 km/h Ausführung keine 25 km/h Papiere dabei sind

- bei der 25 km/h Ausführung die Drossel vom TÜV versiegelt wird

- und dass entweder 25 km/h oder 45 km/h Papiere dabei sind, aber nicht beides.

Wie ist es bei Euch?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo 25/45 km/h

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auch bei anderen Fahrzeugen mit Versicherungskennzeichen machen die Händler das offenbar so (zum TÜV muss man mit diesen Fahrzeugen ja nie).
Trotzdem musst Du beim Gang zur Versicherung natürlich darauf achten, dass, wenn Du nur den MOFA-Schein und (z. B. zeitweise) keine Fahrerlaubnis hast, die Versicherungsanmeldung mit der 25km/h-Bescheinigung erfolgt und ein entsprechender Aufkleber das Fahrzeug als 25 km/h kennzeichnet.
Die Steckverbindung musst Du dann natürlich auch in den 25km/h Modus bringen, damit der Vorwurf "Fahren ohne Führerschein" nicht erhoben werden kann.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Econelo 25/45 km/h

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Zu jedem Fahrzeug gibt es 1 COC.
Habe bei mir nachgeschaut :Spalte -
max speed : 45km /h, also ist 25km/h mit eingeschlossen.
also kannst du wie "Didi" schrieb, je nach Fahrerlaubnis es auf 25km/h beglaubigten lassen.
Was ich nicht machen würde, ist ein 1500W Fahrzeug auf 45km/h "hochsetzen"
Der Motor und Getriebe ist auf diese Parameter ausgelegt.
Gruß Günter

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo 25/45 km/h

Beitrag von AndyAndy »

Was bedeutet es konkret, ein COC auf 25 km/h beglaubigen zu lassen?

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Econelo 25/45 km/h

Beitrag von Günter Th »

Entweder hat der Händler 25er und 45 km/h Fahrzeuge auf dem Hof stehen,die einfachste Möglichkeit, oder er gibt dir ein Schreiben mit, wo du zur Zulassungstelle must und eingetragen wird. Mußte fragen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo 25/45 km/h

Beitrag von didithekid »

Hallo,

AndyAndy hatte ja geschrieben, dass es zum Fahrzeug die Zulassungspapiere (EU-COC) als Version für 45 km/h und eine weitere COC-Version für 25km/h mit dabei gibt (mag sein, dass Letztere dann eine belaubigte Version ist). Aber wenn Beide nun schon dabei sind, kann man damit direkt zu Versicherung gehen. Das machen andere Händler ja auch so. Verantwortlich dafür, dass das Fahrzeug gegenüber den der Versicherung vorgelegten Papieren nicht getuned ist, ist man selbst.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Lexx-Alex
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 12:00
Roller: Econelo f1
PLZ: 94315
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Econelo 25/45 km/h

Beitrag von Lexx-Alex »

Wie mach ich jetzt das mit der drossel habe mein halben kabinenroller zerlegt Scheibe im arsch neven am Boden und komm nicht weiter kann mir jemand da weiter helfen mit bild und Rat vielleicht? Habe einen econelo F1 und so viele Lose Kabel z.b Handbremsen Kabel wo gehört er hien ?

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Econelo 25/45 km/h

Beitrag von Lodda53 »

Lexx-Alex hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 02:26
Wie mach ich jetzt das mit der drossel habe mein halben kabinenroller zerlegt Scheibe im arsch neven am Boden und komm nicht weiter kann mir jemand da weiter helfen mit bild und Rat vielleicht? Habe einen econelo F1 und so viele Lose Kabel z.b Handbremsen Kabel wo gehört er hien ?
Lass die Drossel frei und wegen der Scheibe da musste wohl zum Arzt.
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Econelo 25/45 km/h

Beitrag von Günter Th »

Der erste Anlaufpunkt, ist immer der Händler,
Als ich meinen KR abgeholt hatte, habe ich mich unter den R. geschmissen und sämtliche Daten verglichen, Motor, Fahrgestellnummer, dann das finanzielle.
Gruß Günter

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste