Econelo S1000 Akku ersetzen

Antworten
brauer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 12:23
Roller: Econelo S1000
PLZ: 13357
Kontaktdaten:

Econelo S1000 Akku ersetzen

Beitrag von brauer »

Ich besitze seit 2 Jahren ein Dreirad Econelo S1000 mit BleiGel Akku 60V 22Ah. In der genannten Zeit bin ich ca. 3300 km gefahren. Jetzt hat der Akku offenbar seine Lebensdauer erreicht. Anfangs konnte ich die versprochenen 60 km Gesammtfahrstecke problemlos erreichen zur Zeit reicht eine Akkuladung gerade knapp über 20 km. Ist das normal. Halten die Akkus bei häufigem Nachladen wirklich nur so kurze Zeit? Durchschnittlich hing der Akku alle 2-3 Tage für mindestens 8-10 Stunden an der Steckdose. Ich komme also nicht daran vorbei einen neuen Akku zu kaufen.
Jetzt meine entscheidene Anfrage. Kann ich den BleiGel-Akku gegen einen Lithium Ionen Akku mit identischen Daten (60V 20Ah oder 30Ah) ersetzen? Im Fahrzeug gibt es einige elektronische Geräte (Regelung der Motorspannung und Lichtspannung von 60V auf 12V) Vertragen diese Geräte die Umstellung von Blei- auf Lithium-Akku. Soweit ich mich schlau gemacht habe liefern die Lithium Ionen Akkus eine Anfangsspannung von 67.5V
MfG. Jörg Brauer Berlin

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Econelo S1000 Akku ersetzen

Beitrag von Tommmi »

Rechne doch mal 5x14 Volt, also kein Problem :D

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Econelo S1000 Akku ersetzen

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
22ah sind nun wirklich keine "Wucht".
Wenn es lange halten soll, Blei nur zu 50% Entladen.
Solange wie die Spannung annähernd gleich bleibt , Blei oder Lixx, Kapa nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Entscheidend ist Platz und Geldbeutel.
Dem Controller und DC-DC Wandler dem ist egal.
Gruß Günter

Lwps70
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:24
Roller: LEXSON CL 24
PLZ: 46395
Kontaktdaten:

Re: Econelo S1000 Akku ersetzen

Beitrag von Lwps70 »

Mein econelo s1000 ist voll geladen, dann fährt er 5-6 Meter und die Fehlermeldung ist E2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo S1000 Akku ersetzen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

geht es denn hier um eine Fehlermeldung mit neuem Akku? (Keine Ahnung was da E2 genau bedeuten mag; Eine Anleitung gibt es offebar nicht.)
Oder hat der Akku im Fahrzeug schon ein "gewisses" Alter (?) und wir könnten nachforschen, ob es damit etwas zu tun hat, wenn nach 6 Metern Fahrstrecke eine Fehlermeldung kommt (und möglicherweise auch der Motor nicht mehr reagiert).
Je nach Alter könnte z. B. einer der fünf Akkus schon defekt sein, gerade wenn es nach einer längeren Fahrpause über Winter aufgetreten ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste