Heute meinen F1 erhalten

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

hallo Günter,

Und ich kämpfe mit dem Einbau dieser Heizung!
Dachte nicht, das sich so viele Probleme auftun.
Hoffe morgen zumindest den Grundkörper nun in seiner endgültigen Position zu bringen.

Alles andere ist noch Gedankengut1

Werde aber berichten!

Und ich will / muss fahren können ohne zu erfrieren, wenigsten ist er jetzt schon mal abgedichtet.

Werde berichten,

daher bis zum nächsten Mal
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

so, es ist vollbracht, die Heizung ist drin und läuft (siehe Thread: Kabinenroller/Heizungs Alternativen - meinen ausführlichen Einabubericht).

Auch hier nochmal meinen Dank an die Tip und Rat-Geber!

Aber hier geht es um den F1 und somit, was damit ist!

Und damit ist viel im Argen!

Zu den anfänglichen Fehlern kommt mittlerweile hinzu
- lose Schrauben:
- etliche der Verbindungen der Verkleidungen, unbedeutend, nachziehen, nicht vergessen, die lockern sich wieder sind eben nur diese Blechmuttern für Blechschrauben. Wenn sowas in einer heutigen EU-Kiste auftauchen würde - undenkbar, selbst der Dacia als Billigauto verrufen, hat bessere Teileverbindungen (und wenn sie es damit "versucht" haben, siehe nachfolgend!).
- Weiter, und damit erschreckende lose Schrauben waren die der Sitzschiene an den Sitz (Fahrersitz) - ich konnte alle 4 mit blosen Fingern rausdrehen!, für mich ein nicht zu vertrettendes Manko, da sicherheitsrelevant. eigentlich müsste man eine Rückrufaktion starten (ich glaube im Kfz-Bereich wäre dies so)
- aber auch das Gegenteil habe ich zu bieten, die Polverschraubungen (Kreuzschitzschrauben, nicht einmal Pozidriv) konnten wir (Fritz alias fDemmers) nur durch Hammerschläge auf dem Kreuzschlitz Schraubendreher (natürlich einen mit durchgehenden Dorn) lösen. Eine weitere zeigte sich an der Abdeckung der 72 Volt Ein-Ausgänge am Controller. Diese muss ich nun ausbohren, damit ich den DC/DC-Wandler anschliessen kann.
- und erst die Armaturenverkleidung einschliesslich der unglückseligen Lenkradverkleidung. Achtung, da ist etliches gesteckt! Die Armaturenverkleidung oben nach nten drücken und nach hinten wegziehen, dabei unten rausheben -natürlich erst, wenn die 4 Befestigungsschrauben draussen sind-
- vorher die Abdeckung des Zündschlosses entfernen: Bajonettverschluss, daher drehen gegen den Uhrzeigersinn, etwas drücken hilft dabei.
- die Lenkradverkleidung: es sind ebenfalls 4 Befestigungsschrauben (zwei etwas versteckt bei den Handgriffen, etwas unterhalb und vorsicht, vielleicht ebenfalls etwas schocken durch prellen, aber zärtlich, alles Plastik der minderen Güte) dann am Lenker unten etwas zusammendrücken, oben ebenfall drücken, aber abwärts gerichtet und alles nach hinten wegziehen. Wie bei der Armaturenbrettverkleidung oben Steckverbindungen, unten nur Sitz und alles durch die Schrauben fixiert!
- da ich dabei den Gebläseschalter killte und über powerboard-dealer Ersatz bestellte und bekam, weiß ich, das diese Schalter auch mal beleuchtet waren (mein Ersatz hat dies!). Nur wie und auf was schliesse ich diese Beleuchtung an. Soll ja mit dem Standlicht sich dann einschalten. Und wenn dies funzt, werde ich alle drei Schalter ersetzen. Wollte eigentlich diese Armaturentafel beleuchten mit LED-Lampe, abgedunkelt, bzw. die Leiste hat nur noch einen auf die Armatur gerichteten Schlitz - mal sehen, zumal eine 2. Leuchte als Innenleuchte vorgesehen ist.

Es gibt viel zu tun, darum mache ich nun Schluss und gehe Schraube ausbohren!

to be continue
lg
Flüstermann alias Harald

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste