Heute meinen F1 erhalten

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

wie in der Überschrift, habe ich ihn endlich erhalten.

Die Abwicklung war sehr schnell, ausladen, hinstellen, der Fahrer wollte etwas erklären, ich zeigte ihm meine heruntergeladenen gebundene Bedieungsanleitung und klärte ihn auf, das ich ein Biker bin (über 53 Jahre auf Motorad, meist, -besser- fast nur Boxer und meist GS), womit die Einweisung abrupt beendet war, Schlüssel übergeben, Ladekabel gezeigt, COC-Dokumente übergeben und dann die Papiere unterschrieben - waren natürlich vorausgefüllt und dementsprechend ohne Mängel - was auch auf den ersten Blick so schien!
Und schon war er weg!
Dauerte keine Viertelstunde.

Wir -wie angekündigt war mein Bekannter, KFZ-Meister und Gutachter dabei- inspizierten dann etwas genauer:
- fanden die eine Delle in der Tür links, die schräg eingeschraubte Befestigungsschraube, eine lose Schraube M8x 16, anscheinend zur Kotflügelbefestigung vorgesehen, waren aber alle dran, lag auch lose im Fahrgastraum und mehr war in der ersten Runde nicht sichtbar
-nachdem ich das Kennzeichen geholt hatte, montierte dies mein Bekannter und dabei wurde noch entdeckt: die Delle in der Tür rechts, ein Kratzer in der Stoßstange hinten, ist unbedeutend, nur der Exaktheit halber hier aufgeführt und einen Riss im Sitzpolster !
- dieser erschien erst nach Entfernen der Folie und ist der größte Fehler!

Eine ausgiebige Porbefahrt offenbarte dann die doch große Durchzusschwäche am Berg, da sackt er relativ schnell auf 30 runter bei schon normalen Steigungen!
Die Batterieladezustandsanzeige (hm, habe ich hier ein neues Wort kreiert?) fiel an der -kleinen- Steigung doch schnell ab, was aber bei der Rückfahrt, sprich bergab, sich auf einmal wieder anhob - denke mal, diesen "Wasserpegel Zustandsanzeiger" bringe ich gesundes Misstrauen entgegen.

Ansonsten Höchstgeschwindigkeit 47 kmm/h, war wie abgeregelt und zugig!
Mann hatte ich schenll eisaklte Finger. Bei Außentemperatur von 6 Grad (war heute frisch bei uns) zog es gewaltig rein, obwohl im Stand die Türen gut anlagen und auch schöne gleichmäßige Spaltmaße hatten. Auch das Abrollgeräusch der Reifen hat im Bereich von 30km/h ein Verhalten wie nicht gewuchtete Reifen am PKW bei 80km/h.
Kontrolle ergab alles fest, nichts locker und ein lose Sicherungsmutter M 8 tauchte auf in der Fahrgastzelle. Schaute genauso wie die Schraube unbenutzt aus, hat anscheinend ein Mechaniker zuviel gehabt und liegen gelasssen.

Natürlich alles fotografiert und wenn ich am Wochenende etwas Zeit übrig habe, befasse ich mich mit dem Reinladen hier ins Forum (heute bin ich etwas platt und muss morgen schon um 05:00 Uhr raus zur Dialyse, daher heute nicht mehr.

Wenn ein neuer Sitzbezug kommt, nur der Bbezug, bin ich befriedigt!

Warum?
Nun die beiden kleinen Dellen macht mein Bekannter mit Smart-Repair raus (Dellendoktorausrüstung vorhanden), den kleinen Riss in der hinteren Stoßstange will er mit Lötkölben glätten und somit gibt es keinen weiteren Grund zum Meckern für mich, vorausgesetzt, der Bezug kommt!
Den kann ich selbst beziehen, habe da etwas Berufserfahrung mit.

Hauptaugenmerk wird in den nächsten Wochen der Ladezustand der Batterien sein:
- wie lange bzw. weit halten diese?
- wie zeigt das Instument an? Zuverlässig oder doch nur Wasserpegel?
- wie ist das Ladeverhalten? Dauer?

und
muss Winterreifen besorgen!
Hat jemand Tip oder Rat dafür?

UND werde schauen, ob ich den F1 dichter kriege. Zusätzliche Dämmung an den Türen und Fenstern? Hat da auch jemand Erfahrung?

UND Heizung: kann man keine Heizung nachrüsten? So auf Ethanolbasis oder ähnlichen (von mit aus Spiritus, Hauptsache das Ding verdient den Namen Heizung).

Es gibt viel zu tun, packe es an - aber nicht mehr heute, Heia ruft!

UND, ja ich gebe es zu, der F1 kam besser an als ewartet!

Somit erste Entwarnung für Econelo, wird der Mangel Sitzbezug auch so abgewickelt wie ich mir das vorstelle, gibt es einen Thumb up für Econelo!

Werde berichten!

lg
Flüstermann alias Harald (Fotos folgen)
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

So, hier die versprochenen Fotos:
[img]
DSC_0435 Riss mit Folie_Moment 1.jpg
[img]
DSC_0439 Befestigungsschraube an Spiegel_Moment 1.jpg
[img]
DSC_0446 Delle Türe recht unterhalb des Griffes_Moment 1.jpg
[img]
DSC_0458 Delle Türe links unterhalb der Sicke_Moment 1.jpg
und der erste Fahrbericht (über 20km):
nachdem ich gestern den F1 ans Ladegerät steckte -sicher ist sicher- habe ich ihn heute morgen nach etwas über 12 Stunden abgehängt.
Nachmittag (hatte heute morgen Dialyse) dann die erste etws größere Runde (mit Winterjacke und Handschuhe).
Obwohl hier in Sulzbach-Rosenberg doch ganz schöne Steigungen zu bewältigen sind, hat er das brav und gut gemeistert. Auch das Rumpeln der Reifen war nur noch am Anfang spürbar, nach einigen Kilometern war es weg - gut so. Er lief diese 20km ohne eine nennenswerte Änderung in der Batterieanzeige. Beim Wegfahren zeigte die Bordspannung 82 Volt, was sich aber relativ rasch auf 74 Volt einpendelte. Die Heizung verdient diesen Namen nicht, denke sie reicht um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten, mehr nicht. Die Zugluft ist bei mehr als 40km/h recht unangenehm, da muss ich was machen gegen (Kompriband an den neuralgischen Stellen einkleben). Das Licht ist sehr anständig, wird von den anderen Verkehrsteilnehmern gut wahrgenommen. Natürlich regten sich einige Hinterherfahrende auf, deshalb werde ich schleunigst ein 45 km/h Schild anbringen, dann wissen diese wenigstens Bescheid, das ich nicht schneller kann. Wenn sie sich dann immer noch aufregen, regen sie sich auf - mich läßt es kalt.
Aptopo kalt: verdammt kann es kalt werden in dieser Kiste! Trotz Handschuhen -Ok, Wollene- eiskalte Finger. Ergo, werde meine alten Motorradklamotten wieder hervorkramen und einsatzbereit machen. Zumindest für die nun kommende Jahreszeit.
Das dieses Fahrzeug eine Entwicklung aus China ist, merkt man(n) spätestens beim Abbiegen: die Sicht nach links oder rechts in die querende Straße rein verwehrt die -in diesem Falle- B-Säule oder der Rahmen der Tür, was vielleicht besser ausgedrückt ist. Bin 1,75m groß und da ist dieser Rahmen dann genau im Sichtfeld. Muss mich beim Abbiegen immer etwas zurücklehnen um in die Straße einschauen zu können. Denke mal Gwöhnungssache.

Fazit meines ersten Ausfluges:
1.: -abdichten
2.: -nach einer Zusatzheizung umsehen (oder weiß ier jemand etwas?)
3.: -Winterreifen besorgen
4.: -Reichweite ausloten

Und vorab mit Econelo meine Mängel klären (wie geschrieben: mit einen neuen Sitzbezug ist alles geregelt).

bis dahin,

lg
Flüstermann alias Harald (so mal Signature ausloten)
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2700
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Fasemann »

Zum Thema Heizung würde ich was ist Diesel und Luft nehmen.

https://youtu.be/K6zwCsltzYw
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Günter Th »

Ich habe nach der Garantie die Innenverkleidung demontiert und rückseitig diese mit selbstklebender Isomatten beklebt. Hält im Sommer Wärme ab und schützt vor Kälte.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

@ Fasemann: gut!
@ Günther: auch gut!

allgemein, so ist ein forum: gut!
lg
Flüstermann alias Harald

AndyAndy
Beiträge: 235
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von AndyAndy »

Flüstermann hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 20:11
Natürlich regten sich einige Hinterherfahrende auf, deshalb werde ich schleunigst ein 45 km/h Schild anbringen, dann wissen diese wenigstens Bescheid, das ich nicht schneller kann. Wenn sie sich dann immer noch aufregen, regen sie sich auf - mich läßt es kalt.
Ich fahre einen 25 km/h Kabro, der faktisch 32 km/h fährt. Diese fahre ich auch wo es geht, werde aber ständig in den 30-er Zonen überholt, gerne auch bei Überholverbot und meist ohne Blinker. Tatort Kölner Bucht. Dann sieht man sich an der nächsten Ampel. Ich verstehe das einfach nicht. Und dann wird über unsere Fahrzeuge gerne fabuliert, dass sie brandgefährlich sind, weil sie unfallgefährdende Situationen beim Überholen provozieren. Bock, Gärtner, bilde den Satz.

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

@ AndyAndy:

wie geschrieben: wer sich aufregt, regt isch auf!

Läßt mich wirklich kalt.

Etwas anderes zum F1, habe die "Kältebrücke" gefunden, ist eher eine "Kälteschlucht":
- wenn man sich den Dichtungsgummi der Türeinfassung anguckt, läuft dieser vorne unter dem Dreieck des Plastikfensters und dieser gesamten Dreieckseite entlang weiter. Nehme mal an, es gibt diesen Roller auch mit Türen, wo diese Dreieckseite zur Tür gehört. Dann macht dies auch Sinn, wenn die gesamte Seite als Tür aufgeht. da aber bei Econelo da zwei Teile existieren, befindet sich eine wahre Kluft zwischen diesen Teilen. Da zudem die Falzung der Tür außenseitig vorne überlappt in Fahrtrichtung hin, wirkt dies auch noch wie eine Luftführung. So ist auch erklärbar das dies mit zunehmender Geschwindigkeit richtig reinbläst. Und da vorne am Lenker natürlich auf die zarten Fingerchen!
- Abhilfe sehe ich da nur durch einen Moosgummi auf die nach innen zeigende Falzung der Dreieckseite zum Abdichten, unterstützt durch Schaumstoff innenseitig auf die Plastikabdeckung zwischen Tür und Angelseite (paßt so ziemlich ein 60x60mm Schaumstoff rein). dieser Moosgummi braucht gar nicht so dick zu sein, denke mal 10x2mm reichen. Denke mal, da muss die Tür für ab - oder kleine Chinesenhände ordern.
- für die Heizung suche ich nun eine welche unter dem Sitz rein passen würde. Müsste also ziemlich kompakt sein (25Bx37Lx24H in cm, wenn man ein Trägerblech so kantet, das es auf den Rahmenrohren aufliegt und zur unteren Bodenabdeckung runter reicht - evtl. hat hier Einer so was schon gebastelt?).

Gibt viel zu tun!
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von E-Kurt »

Hallo Flüstermann,

Gratuliere zum F1 , meiner ist immer noch nicht geliefert.

Aber zu der unfreiwilligen Fremdbelüftung habe ich einen Tipp für uns gefunden.

Und hier noch eine Zusammenfassung, was ich bis jetzt zu den Winterreifen herausgefunden habe.
viewtopic.php?p=229367#p229367
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2700
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Fasemann »

Das Profil ist ne gute Idee, aber ich habe gleich noch einen Tipp.

3M™ Scotch-Weld™ Tape Primer 83
Artikel-Nr.010583
Der 3M™ Scotch-Weld™ Klebeband Primer 83 wurde entwickelt, um die Klebkraft eines Klebebandes auf kritischen Oberflächen wesentlich zu erhöhen. Er hat eine gute Alterungsbeständigkeit, hohe UV-Resistenz und gute Temperaturbeständigkeit.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

wow,

super Tipps!

Danke an E-Kurt und Fasemann, erspart mir Zeit und auch Geld. Wollte an den äußeren Kanten adbichten um auch Wassereintritt zu verhindern, innen dann mit Schaumstoff - ist gestorben!

E-Kurt, wann hast du bestellt und bei wem?

Meinen habe ich am 04.10.2021 bei Norma bestellt, nach 14 Tagen (Norma Werbung 8-14 Tage) reklamiert, das ich
a) noch keine AB bekommen habe und
b) noch keinen Liefertermin genannt als auch
c) noch nichts geliefert trotz immer noch werbenden 8-14 Tagen Lieferzeit!

Habe auch mal -scheinheilig- gefragt, wie es sich da mit unlauterem Wettbewerb verhält und gleichzeitg einen Zinsverlust angemahnt, da ich mittels PayPal ja schon bezahlt habe.
Hat mir einen 20,-€ Gutschein gebracht, welcher für 14 Tage Lieferverzug gut war.

Ja und am 11.11.2021 wurde er geliefert. Dabei wurde er mit Lieferung für die KW 45 anfangs KW 44 per Mail von seiten der Fa. Econelo angekündigt (mein Verlängerungstermin wäre eigentlich mit Ende der KW 44 erloschen). Und am Dienstag den 09.11.2021 (abends nach 19:00Uhr!) vom Transporteur per Telefon für Donnerstag früh um ca. 09:00Uhr angemeldet! Dieser Fahrer meldete sich dann auch noch am Mittwoch noch mal, das alles bis jetzt so stehe mit dem Termin und am Donnerstag um 08:00Uhr erneut, das er pünktlich um 09:00Uhr da sei.
Anscheinend habe ich doch etws Staub aufgewirbelt, da es jetzt doch so gut ging (wie es eigentlich sein sollte ohne das der AN Druck ausüben muss).
Trotzdem habe ich diese erneute Termnüberschreitung als Zinsverlust wieder an die Fa. Norma gemeldet, wrauf diese mir einen Gutschein über 5% Nachlass bei meinem nächsten Einkauf bei Ihnen (Höchstwert 100,-€) anboten, was ich natürlich akzeptierte.

Denke mal, die waren ob des aggresiven Kunden gewillt, diesen ruhig zu stellen - wenn es so wäre fast traurig für oder in D!

Auch die Fa. Econelo scheint so etwas aufgeschreckt, da es auf einmal klappte mit dem LT (angeblich fehlten die Batterien, waren Rückstand aus China - so der Fahrer).

Egal wie, ich bin immer noch etwas hellhörig.

So habe ich bisher 42km gefahren und die letzten 2 Km waren schon zittrig für mich, die Höchstleitung ging zurück -OK, Rgen, Dunkelheit und somit Scheibenwischer und Heizung an- als auch eine -eigentlich leichte- Steiung zwangen den F1 doch merklich in die Knie (vorher mit strammen 40 da hoch, nun zittrig mit 32!).

Sollte damit die Batterie(n) schon am Leistungende angekommen sein, doch etwas wenig!
Selbst unter Vorbehalt von bergigem Gelände und der Witterung.

Aber mal abwarten, laut Econelo sind die ersten 5 Ladungen noch ohne endgültige Leistungsabgabe und auch entscheident für deren spätere Leistungsabgabe - man sollte daher diese ersten 5 Ladungen bereits bei 50% Ladungsverlust machen!

Ist spaßig!

Meine Ladungsanzeige zeigte immer noch 100%, nur die Voltanzeige lies einen Rückschluss zu: mit voller Ladung waren es -nur ganz kurz- über 83 Volt, dann ging s kontinuierlich runter bis auf 72 Volt, bei denen der F1 dann spürbar Leistungsverlust anzeigte. Wenn sich das so weiterhin zeigt, ist dies meine zukünftige Ladungsanzeige (83 =voll, 72= kurz vor leer!)!

Es bleibt weiter spannend, auch seht noch die Antwort bezüglich meiner Mängel aus (habe 80,-€ Für Behebung der beiden Dellen und für den Einbau des zu liefernden neuen Sitzbezug gefordet).

Werde weiter berichten.
lg
Flüstermann alias Harald

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste