Heute meinen F1 erhalten

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

Bei mir steht:
technically permissible maximum towable mass
braked : N.A. unbraked: N.A.

heißt das jetzt: Not avalaible oder No Assist :lol: , Ok scherz, also nicht möglich!

Mal beim TÜV anfragen, ob was geht und wie.
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von MEroller »

„Not applicable“, also nicht anwendbar, ungültig, keine Angabe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

Hm, wenn es keine Angabe heißt, könnte man ja eine Eintragung ode ein Beiblatt erwirken, oder?

Übrigens war heute der Fritz (FDemmers) bei mir, mit seine Akkus - Mann reißt der den Eco an! Da drehen sogar die Reifen durch, wenn man etwas schräg anfährt und pfeifen sogar auf Pflaster.
Die mehr verfügbare Power (60AH Akkus mit Pouche drin, also nachmal 20-30% drauf, ergibt 1,6-fache Mehrleistung! 60 zu 45 ergeben schon 1,33, das mal 1,25 -gemittelt aus 20-30% mehr) macht schon viel Spaß und - naja, Fritz muss arbeiten!

Wird aber etwas dauern bis er die Akkus fertig hat, aber wenn, werde ich sowieso dann berichten.
Übrigens noch ein paar Mängel entdeckt, sind entstanden, aber das morgen mehr, nun ruft das Bett!
lg
Flüstermann alias Harald

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Evolution »

Ja, der Fritz kommt wirklich rum in Deutschland.

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von AndyAndy »

Vielleicht habe ich was verpasst, gibt es die Empfehlung für einen drahtlosen Coulombmeter?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Fasemann »

Im KaRo kann man auch das 1 Kabel zum Display legen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

Nachdem ich mit Fritz nicht einig wurde (Hinweis: sein Akku hat mich überzeugt, nur mit dem Preis wurden wir uns nicht einig) lege ich meinen Schwerpunkt mal auf eine Heizung.
Hintergrund:
trotz Motorradhandschuhen habe ich eiskalte Finger und schon eine Bindehautentzündung mir eingefangen! Da ich als multi morbider Erkrankter gelte (zudem auch COPD habe) wäre eine Lüngenentzündung sehr kontrproduktiv für mich.
Daher Heizung einbauen muss.
Habe eine aus dem Netz bestellt, welche mir zusagt, da sie getrennten Tank und Heizer hat. Somit ist der eigentliche Heizer relativ kompakt. Habe vor, diesen unter dem Sitz einzubauen, Innenluftansaugung von hinten, Warmluftausströmer nach vorne Frischluftansauger nach vorne gerichtet mit Filter, Abluft bzw. Abgas nach hinten mit Wellrohr, extra ummantelt und seitlich raus vorm Hinterrad. Die Ansaugung und der Austritt wird über die Verkleidung des Sitzuntergestelles rausgucken, evtl. sogar der Heizkörper hinten in den Fußraum des 2. Passagieres reinstehen, was egal ist, da ich nie zu zweit fahren werde. Den Tank werde ich vemutlich entsorgen, da 10 Liter zu viel ist. Denke so an 1-1,5 Liter, will ja schließlich nicht übernachten in dem Ding und Weltreisen werde ich auch nicht damit machen. Muss noch ein Plätzchen suchen für einen wie auch immer gearteten Tank (evtl. Beutel?).
Erstmal das Ding implantieren, dann ausprobieren mit prov. Zuleitung aus Original 10Liter Tank und dann weitersehen.

Zu allererst aber kommen an den Türen diese Dichtgummis ran, wie in einem Youtube gezeigt. Habe diese Türeinfassungsdichtungsgummi (war für ein Wort) schon bestellt, denke mal, das sie diese Woche eintrudeln.

Noch ein Thema:
das Radio verdient dieses Wort nicht!
Zu meinen Anfängen der Fahrerei (1968!) krächzsten die Dinger nicht mehr als dieser China Kracher! Weiß da einer Abhilfe außer einer "Ektomie"?

Zudem hat eine Bekannte mich darauf aufmerksam gemacht, das die Beleuchtung, zumindest was die Blinker angeht, Mäusekino ist.
Woran liegt es? Dachte eigentlich das gerade das ein Plus sein sollte: groß, hell und leuchtstark - ist anscheinend aber nur Blendwerk, die großen Gläser!

Es sind doch schon einige Punkte, welche einen nachdenken lassen. OK, der Preis, habe auch mit einigen Abstrichen im voraus gerechnet, aber doch so massiv.
Zudem ziert sich die Fa. Econelo, mir mein Sitzpolster (beschädigt durch Transport, denke mal da stand irgendetwas scharfkantiges auf dem Sitz - und ratsch war ein Triangel drin) zu ersetzen, denke mal, die haben gar keine Ersatzteilhaltung! Und das fände ich sehr übel! Und erweckt den Eindruck der schnellen Mark -ups, wir haben ja Euro! Gehe jetzt zum letzten Mal die Fa. Norma an (habe über denen gekauft, darum halte ich auch diesen formelllen Weg ein), wobei die Androhung dabei ist, dies auf Kosten des Vekäufers richten zu lassen durch eine Sattlerei - und das wird teuer!

Bemerken muss ich, das bei Temperaturen über Null das Ding doch anständig km macht, aber sobald Null erreicht wird, gehen die Batterien in den Keller zur Heizung - bildlich gesprochen, brechen ein.

Überrascht war ich von der Traktion im Schnee, das Ding machte direkt Spaß beim Fahren im Schnee: driften, Powersliding, dreher - alles machbar. Auch die Traktion am Berg im Schnee, sogar rückwärts hoch, alles OK nur die Kälte zwang mich zur Aufgabe.

Im Großen und Ganzen ist das Ding recht ordentlich gedacht, aber mangelhaft gemacht. Sollte, wenn schon von einer deutschen Firma kommt, besser sein, viel besser. wollte mich nicht in dem allgemeinen Credo über Econelo anschliessen, aber diese Unflexibilität und diese Gewinde als auch die anscheinend überhaupt nicht vorhandene Endkontrolle in D sind offenkundig.

Schade, ein vielleicht gutes Ding schlecht vermarktet!

in meinem berufsleben habe ich anfangs der 1990-jahre dasselbe mit der CZ erlebt:
- die ersten 5 probemaschinen waren tiptop, sogar so, das wir, die Deutschen, drum rumstanden und nachdenklich waren ob der Qualität.
Aber mit jeder neuen Lieferung erhöhten sich die fehlerlisten, bis nahc nicht einmal einen halben Jahr wir die ersten Maschinen zur Nacharbeitung zurückschickten und bald darauf schlief das Geschäft ein und wir fertigten wiedeer selbst (übrigens, ohne es bös zu meinen, mit der ehemaligen DDR lief es genauso ab!).

Sso genug Gelabert und Frust vom Leibe geschrieben,
warte auf Antworten und verbleibe bis demnächst
lg
Flüstermann alias Harald

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Günter Th »

Zu deiner Dieselheizung :
bevor du die Heizung startest, besorg dir noch zusätzlich einen DC-DC Wandler, denn die Leistungsaufnahme zubeginn beträgt zwischen 10-15 A, geht dann zurück auf ca 2 bis 4 A, wäre schade, wenn der eingebaute DC-DC abraucht.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Flüstermann »

hallo Günth
er TH,

denke, habe dies begriffen, nur welchen soll man nehmen?
Hast du vielleicht einen Tip?
lg
Flüstermann alias Harald

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Heute meinen F1 erhalten

Beitrag von Günter Th »

Hallo Flüstermann,

Habe mir gestern eine 5 KW Dieselheizung in meine Garage installiert, bißchen Schrauberei gehört auch dazu, Anschluß klemmen für Steuerspannung 12 V....gerichtet.
Aber sonst alles in Ordnung, schön warm, macht Spaß das Teil.
Mit Zangenamperemeter gemessen :
Start :10A für ca 2 min
Stufe 4 : 3 - 4 A
Stufe 3 : 2,5 - 3 A
Die Heizung soll ja nicht dauernd im Schwachlastbetrieb laufen, wegen verrußen
Es sind noch ein Feintuning nötig, Kabel dicker verlegen, Auspuff dämmen usw.
Aber in meinem KR baue ich keine Hz. ein fahre bei Kälte nicht.
Gruß Günter

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste