E-Kurt's Abenteuer und Bastel-Thread (F1 jetzt Nelo 3.1)

Antworten
Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von e-bert »

Danke für die ausführliche Anleitung!

Ich habe ses immer mit glasreiniger Spray gemacht und nach 1-2 Tagen fiel es wieder :ugeek:

ich probiers dann noch mal vielen Dank!

LG e-bert

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Klar, Glasreiniger löst dir die Klebeschicht der Folie herunter.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen und geht weiter

Beitrag von E-Kurt »

Am Wochenende habe ich mit der übrigen Folie noch die hinteren Fenster dunkel foliert.
Da war soviel übrig von der Sonnenblende, dass es schade gewesen werden sie rumliegen zu lassen.

Links
IMG20220326133249_klein.jpg
Hinten
IMG20220326133259_klein.jpg
Rechts
IMG20220326133307_klein.jpg
Viele Grüße
der E-Kurt

Frank K.
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 12:02
Roller: van Raam/F1 geplant 25kmh
PLZ: 2954
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Frank K. »

Danke E-Kurt das du dir die Mühe machst uns an deinen Erfahrungen teil zu haben.

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Frank K. hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 11:11
Danke E-Kurt das du dir die Mühe machst uns an deinen Erfahrungen teil zu haben.
Hallo Frank, kein Problem. Das ist der eigentliche Sinn eines Forums, Erfahrungen Teilen. ;)
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Und das Abenteuer F1 geht weiter

Beitrag von E-Kurt »

Kilometerstand: 4000 km

Hallo Freunde der E-Mobilität, nach mehreren Monaten Standzeit geht es wieder weiter mit dem Abenteuer.
Anders kann man es nicht ausdrücken.

Nach mehreren Defekten, wie z.B. Spannungswandler, Blinker Relais, Motor und Hinterachse (die endliche von Econelo getauscht wurde), bin ich nun wieder auf der Straße.
Erstes Fazit nach dieser Zeit: Das Fahrzeug ist definitiv nur etwas für gute Bastler mit Elektro-Fachkenntnissen.
So kann man es keinem ohne Vorkenntnisse empfehlen, was mich persönlich nicht weiter stört, weil ich sowieso gerne Bastle.

Tipp:
Wenn bei Euch das Blinker Relais mal defekt geht, dann holt euch ein lastunabhängiges Relais, nicht das original Relais das viel zu empfindlich ist.
Das original Blinker Relais suggeriert ein 3-Draht Anschluss, was nicht so ist. Es sind intern nur 2 Drähte angeschlossen.
Ihr müsst beim neuen Relais nur die Steckerbelegung der 2 Drähte richtig anpassen und schon könnt ihr für ein paar € ein besseres Relais verwenden als teuer beim Lieferanten zu ordern.

Inzwischen habe ich auch wieder ein paar Verbesserungen eingebaut.
1. Eine zweite Kamera mit Monitor als Rückspiegelersatz. Auf dem Bild links hinten zu sehen.
2. Kleine Tagfahrleuchten und vom selben Hersteller kleine Rücklichterweiterungen, da die original Rücklichter bei mir zu dunkel sind. Hier muss ich noch Bilder nachreichen, weil die Ersten nichts geworden sind.
3. DAB+ Radio mit ein wenig stärkeren Lautsprecher (mussten in die alte Öffnung passen)
4. Den Schalter für die Warnblickanlage habe ich in die Konsole versetzt, auf dem Bild links unten neben dem Lenker.
Da ich ja den linken Hupenknopf für den Scheibenwischer benutze, kam ich mit dem Daumen immer an den Warnblinkschalter.
5. Für den 12V Dauerplus habe ich mich nun doch für einen zusätzlichen Spannungswandler entschieden und in meinem "Technikraum" unterm Sitz verbaut. Die Spannung von einer Batterie anzuzapfen und den Ausgleich über meine Balancer zu regeln war mir dann doch nicht sicher genug.
6. Einen kleinen sparsamen Heizlüfter für die Scheibe habe ich mir auch noch gegönnt, damit die scheiben freibleiben (rechts oben).

Geplant ist:
1. Permanent verdrahtete Innenbeleuchtung auf Basis einzelner LED's mit Türschalter, wie beim Auto.
2. Solaranlage für das Kabinendach. Solar Laderegler liegt schon Zuhause. Ein 100Watt flexibles Solar-Panel habe ich auch schon im Auge und wird demnächst gekauft. Ich werde hier von meinen Erfahrungen berichten.


So das wars erstmal.

Bis demnächst
Eure E-Kurt
Dateianhänge
IMG20230109160013.jpg
IMG20221228184559.jpg
IMG20230114152511.jpg
Viele Grüße
der E-Kurt

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1

Beitrag von Günter Th »

Hallo E-Kurt,
danke für's teilen, Thema Radio, bei mir befindet sich das Radio auf dem Lenker, was eine bescheidene Wiedergabe zur Folge hat. (kommt ein LKW entgegen, Sender weg.) Könntest du mir eine Empfehlung geben zu deinem Radio.!
Ich wollte es dann links neben dem Fahrersitz anbauen, mit extra Akku.
Danke,
Gruß Günter

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1

Beitrag von E-Kurt »

Hallo Günter,

ich habe dieses Radio verbaut
https://www.ebay.de/itm/185624294611

Antenne
https://www.ebay.de/itm/394253925257

Antennenverstärker
https://www.amazon.de/dp/B07JFK5275?psc ... ct_details

Und diese Lautsprecher passen in die alten Löcher
https://www.amazon.de/gp/product/B0056B ... UTF8&psc=1

Bei mir Funktionierts, allerdings bin ich mit den DAB+ Teil noch nicht zufrieden.
Eventuell muss ich die Antenne noch mal versetzten, die habe ich momentan in der rechten Seitenscheibe geklebt.
Zuletzt geändert von E-Kurt am Di 17. Jan 2023, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
der E-Kurt

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1

Beitrag von Günter Th »

Danke für deine schnelle Antwort,
4 Ausgänge, a 50 Watt ist schon eine ordentliche Leistung, (Stromverbrauch aber auch.)
DVB +Empfang ist recht schwierig, habe auch eins in der Küche, schaltet auch öfter ab.
Gruß Günter

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: E-Kurt's Abenteuer F1

Beitrag von e-bert »

Hi E-Kurt 🙂
Super, vielen Dank für deine Informationen und Anregungen!
Kann man erfahren welchen Heizlüfter du eingebaut hast?
Und wie wird er betrieben? Über das große Accu, oder hast du einen Zusatzaccu im Technikraum verbaut? 😉

Liebe Grüße e-bert

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste