E-Kurt's Abenteuer und Bastel-Thread (F1 jetzt Nelo 3.1)

Antworten
Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Flüstermann »

@ E-Kurt,
denke, das habe ich schon mal gefragt:
bist du Elektroniker?

Zumindest deutet alles darauf hin, wenn man all deine Ein- und Umbauten -und zudem in der Kürze der Zeit in der du den F1 hast- betrachtet.
Ich hänge seit über drei Wochen an meinem Projekt Heizung. OK, wenn Hattis3Rad nicht dazwischen gekommen wäre, dann evtl. etwas weniger. Wobei die Idee mit dem Kanister/Tank auch unterm Sitz (OK, Hattis3Rad hat sich einen Tank anfertigen lassen, ich fand im Netz bei G-Part diesen optimierten 5-Liter Kanister, welcher genau reinpasste) doch dem Hattis3Rad zuzurechnen ist.

Sobald ich wieder mich erholt habe (man bedenke, eigentlich sitze ich im Rollstuhl), was es für mich bedeutet, aus Rollator oder am Boden sitzend, diese Arbeiten auszuführen, werde ich mich einigen deiner Opjekte zuwenden, solche wie Intervall wischen der Scheibenwischer - btw, weißt du, wie man an die Scheinwerfer und deren Einstellung rankommt?- oder Waschanlage für diese, Balancern OK, denke mal, das wird das Nächste sein. Da ich meine Heizung direkt von der Batterie Nummer 1-ich nenne sie mal so- abgegriffen habe (und somit diesen DC-DC Wandler umgangen habe, natürlich abgesichert, muss nur noch einen Killschalter dazwischen schalten) und somit diese mehr belaste als die Anderen (wobei, Kurt, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, die vorhandenen Batterien durch Stärkere zu ersetzen? Soweit ich weiß, gibt es diese mit den selben Abmessungen, bis Stärke 65 Ah, was ja die Reichweite doch ein schönes Stück erhöhen würde).

Sollte ich irgendwie Blödsinn verzapfen, wäre ich für etwaige fachliche Hinweise sehr dankbar! So mal nebenbei bemerkt!
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Ja ich habe Mal was elektrisches gelernt.
Bezüglich stärkeren Batteriesatz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch nicht bevor der jetzige aufgebraucht ist.
Mir sind die einfach zu teuer um Mal schnell zu tauschen.
Erst Mal sparen und sehen wie lange die halten wenn man sie pfleglich behandelt.

Erst verbessere ich den F1, bis er mir taugt.
Das kostet nicht so viel wie die teuren Batterien.

Als nächstes kommt der Intervall-Schalter rein der schon fertig rumliegt. Danach mache ich mir Gedanken wegen der Scheibenwaschanlage. Vorne habe ich noch gar nicht hineingesehen.

Scheinwerfereinstellung habe ich hier im Forum schon etwas gelesen, soll ein wenig Tricky sein.

Hast schon Mal die Suchfunktion versucht, weiß gerade nicht wo das stand?
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von MEroller »

Flüstermann hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 13:11
... Da ich meine Heizung direkt von der Batterie Nummer 1-ich nenne sie mal so- abgegriffen habe (und somit diesen DC-DC Wandler umgangen habe, natürlich abgesichert, muss nur noch einen Killschalter dazwischen schalten) und somit diese mehr belaste als die Anderen (wobei, Kurt, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, die vorhandenen Batterien durch Stärkere zu ersetzen? ...

Mit der zusätzlichen Belastung der Batterie 1 in Deiner REIHENSCHALTUNG wird Deine Reichweite immer mehr eingeschränkt, bis das Ding völlig unfahrbar wird!!!

Wieso DC/DC-Wandler einsparen? Kostet nicht die Welt, und belastet alle Batterien Deiner REIHENSCHALTUNG gleichmäßig. So musst Du jetzt nach jeder Heizungsnutzung die Batterie 1 mit einem separaten 12V Lader wieder auf denselben Spannungsstand wie die anderen Batterien bringen, sonst ist ganz schnell Schluss mit lustig...

Mit nur Batterie 1 die Heizung betreiben:
=> Batterie 1 ist dann immer weit vor den anderen leer, wird womöglich schon Tiefentladen und massiv geschädigt, bevor der Controller wegen Unterspannung der REIHENSCHALTUNG abschaltet
=> Batterie 1 wird dann beim Laden nicht ganz voll, die anderen in der REIHENSCHALTUNG aber alle leicht überladen, so dass sich auch vom oberen Ende nur vorzeitiges Fahrt- und Lebensdauerende der Batterie ergibt.

Ich habe REIHENSCHALTUNG immer in Großbuchstaben geschrieben, da in einer solchen jeder Akku eigentlich das Selbe leistet, denn sie hängen auf Gedeih und Verderb in derselben Kette. Und das schwächste Glied in der Kette bestimmt immer die Gesamtstärke der Kette. Die genau DA bricht, wenn es zur Sache geht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Flüstermann »

Habe ich, ist aber leider nicht passend für unseren F1.
So wie ich das sehe, sind von vorne unterhalb der Scheinwerfer drei Schrauben, welche eine kleine Abdeckung halten. Nur steht selbige dermaßen unter Spannung, ich habe sie nicht rausbekommen. da muss ein Montiereisen her (so für kleine Transporterreifen).
Habe auch versucht die Armaturenverkleidung zu demontieren, jedoch sitzt mittig unterhalb der Frontscheibe eine Kreuzschlitz, die können die unmöglich nach Scheibenmontage reingemacht haben (oder wie bei meinen Aussenspiegel: Gewinde vermurkst und nun steht die Schraube schräg - das wäre Bullshit).

So, ich bin fertig mit Einbau, morgen früh kommt der erste Startversuch mit dem Ding.
Dank Chris von www.25u.de/forum new weiß ich nun auch, wie ich entlüften kann, bzw. wie man die Pumpe länger takten lassen kann bis entlüftet ist und die Heizung brennt.
Natürlich sind 4 schrauben übrig geblieben (Verkleidungsschrauben, habe diese durch richtige 4-kt. ersetzt, werden später dann durch die Normelementeschrauben mit halbseitigen Gewinde und Sterngriff ersetzt (für Beifahrersitz, diese 4 Stück) und eine kriege ich nicht mehr rein. Da muss das Gewinde-Schneideisen ran.

Mittlerweile ärgert es mich doch, keine 2KW Heizung zu haben, denn die 5 KW soll immer nur mit Minimum laufen in den Kabinenrollern, sonst wird es echt eine Sauna!
Aber besser derschwitzt als erfroren!

Es gibt einen Kabinenroller mit Dachluke (-fenster) welches sogar gegen die Fahrtrichtung zum Aufstellen (klappen) geht. Kennst du das? Das reizt mich noch, so im Sommer garantiert gut. Genauso habe ich irgendwo schon eine Abbildung gesehn, wo die hinteren Dreieckfenster der Tür(en) zum Ausklappen sind. Wäre interessant, diese Anbauteile zu bekommen. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Und mit den Batterien gedenke ich mal genauso zu verfahren wie du: erst die Originalen runternudeln, dann oder bis dahin umschaune bzw. umgeschaut haben!
Das mit den Winterreifen lasse ich mal sein, erstens sind Kabinenroller den Rollern gleichgestellt, zählen rechtlich zu den Rollern und diese sind von der Winterreifenpflicht befreit und zweitens bin ich schon in einer Schneedecke gefahren, als auch in festgefahrener Spur und war überrascht wie spurstabil die kleine Rakete ist. Auch Bremsen kein Thema (so als alter Biker).

So, morgen entweder top oder flop - dann tüdel ich aber aus!
Werde berichten!

Ui, da hat MEroller mir aber eine Warnung vor den bug geknallt!

Also doch mit DC/DC -Wandler, nur welcher? Bin leider kei Elektroniker, daher wäre ich für eine Bezeichnung dankbar, als auch, wie zu verschalten. Denn eine Verkabelung existiert nicht und dad ding hat ja unzählige freie Stecker.
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von MEroller »

Flüstermann hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 20:24
Also doch mit DC/DC -Wandler, nur welcher? Bin leider kei Elektroniker, daher wäre ich für eine Bezeichnung dankbar, als auch, wie zu verschalten. Denn eine Verkabelung existiert nicht und dad ding hat ja unzählige freie Stecker.
Dazu muss ich wissen, wieviel elektrische Leistung Dein Dieselheizer bei 12V verfeuert. Wieviel Watt, oder wieviel Ampere an Strom er bei 12V braucht.

Der Anschluss ist dann ganz einfach: Auf der Batterieseite an den Minus- und an den Pluspol der Gesamtbatterie, die wohl aus sechs 12V Bleiblöcken besteht, also da, wo auch die dicken Kabel weggehen zum Laden bzw. zum Fahren.
Und auf der 12V Seite kommen halt plus und Minus raus, was Dein Deiselheizer dann kriegt. Dann noch ein dünnes Kabel von Batterie Plus zu einem Schalter, mit dem der DC/DC-Wandler auch ausgeschaltet werden kann, wenn nicht in Gebrauch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Flüstermann »

@MEroller,
Danke für die Info.

Fritz (FDemmers) hat sich auch gemeldet und schickt mir einen passenden zu (danke nochmal an fritz).

somit kann ich dies abhaken!

Zum nächsten Problem:
das Display!

Hat nur 4 Tasten:
- Ein / Aus Taste
- Werkzeugtaste (Einstelltaste?)
- Pfeil Auf
- Pfeil Ab

Wer kennt das? bitte um Hilfe!
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Heute habe ich mal wieder ein Update.

Kilometerstand: 500 km.

Das seltsame Schleifgeräusch bei Belastung und längerer Fahrt scheint immer weniger zu werden.
Hoffe das nicht im nachhinein noch etwas defekt wird.
Econelo zumindest habe ich Bescheid gegeben und die haben mir versichert die Achse zu tauschen, sollte es nicht weg gehen oder schlimmer werden.

Das schlüssellose Starten mit der Alarmanlagenfernbedienung finde ich ein witziges Gadget.
Da kommt man sich wie in einem modernen teuren Auto vor ;)
Zweimal auf das Schnellstartsymbol tippen und los geht's ohne Schlüssel ins Zündschloss zu stecken.
Muss man nicht habe, aber witzig.

Auch der Verbesserungsprozess geht weiter.

Jetzt habe ich mir eine 230V Steckdose eingebaut.
Mit der kann ich wahlweise über einen Spanungswandler und Zusatzbatterie (hinten Sitz) meine Zusatzheizung laufen lassen,
oder wenn ich Nachlade über die Wallbox den Innenraum warmhalten.

Ebenso gleich mit verbaut habe ich eine 12V Steckdose für eine Sitzheizung, oder andere 12V Verbraucher.
Abgegriffen habe ich die 12V über meine Balancer, die so hoffe ich, den Ausgleich wieder herbeibringen.
Wenn das nicht zur Zufriedenheit geht, werde ich noch einen 12V/72V Konverter einbauen müssen.
Aber bei einer Sitzheizung mit 40 Watt sehe ich da keine Problem, da die Balancer mit bis zu 10A ausgleichen können.
IMG20220116125708.jpg
Der Raum unter dem Sitz entwickelt sich zunehmend zu einem Technikraum. :D
Wenn ich jetzt noch meinen Spannungswandler unterbringe ist er voll. 8-)
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Fasemann »

Wenn das nicht zur Zufriedenheit geht, werde ich noch einen 12V/72V Konverter einbauen müssen.
Für was soll das gut sein??
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Fasemann hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 16:43
Wenn das nicht zur Zufriedenheit geht, werde ich noch einen 12V/72V Konverter einbauen müssen.
Für was soll das gut sein??
Ein DC/DC Wandler von 72v auf 12v, damit du 12v hast und auf aller 6 Batterien verteilst. Falls der eingebaute Wandler zu schwach sein sollte.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Fasemann »

Also 72 auf 12, dann gibt es Sinn 😉
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste