E-Kurt's Abenteuer und Bastel-Thread (F1 jetzt Nelo 3.1)

Antworten
Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

E-Kurt's Abenteuer und Bastel-Thread (F1 jetzt Nelo 3.1)

Beitrag von E-Kurt »

Hallo Zusammen,

nun habe ich, nach zwei weiteren Verschiebungen, meinen F1 auch bekommen.
Anlieferung folgte über eine polnische Spedition, ohne Einweisung.
IMG20211216080431.jpg
Eine Betriebsanleitung war auch nicht dabei.

Da Fahrzeug zeigte sich auf den ersten Blick in einwandfreiem Zustand.
Nur auf dem Dach sind drei kleine Lackschäden zu sehen
Hier ein Beispiel:
IMG20211220145106.jpg
Nach einer ausgiebigen Probefahrt stellte ich fest, dass das Getriebe bei Belastung ein schleifendes pulsierendes Geräusch von sich gibt.
Ist das Normal? Habt ihr das auch?

Ein paar Verbesserungen habe ich auch schon durchgeführt, dazu später mehr.
Zuletzt geändert von E-Kurt am Fr 8. Dez 2023, 11:33, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße
der E-Kurt

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Glückwunsch zum neuen Kabinenroller und gute Fahrt.
Geräusche zu Lokalisieren ist manchmal schwer, vielleicht mal hinten aufbocken und gucken ob sich die Räder frei drehen. Bremsen...
Getriebeöl wird wohl aufgefüllt sein?
Gruß Günter

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Flüstermann »

Hm, das kann ich so nicht bestätigen, bei mir ist es eher ein summendes Geräusch, welches mit höherer Drehzahl recht laut wird, fast schon kreischend.
Kommt jetzt ein bißchen übertrieben daher, ist nicht so wild wie ich es geschrieben habe, weiß aber nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Vielleicht am ehesten mit einem Dremel zu vergleichen, fast.

Auch habe ich beim Kaltstart (insofern man beim E-Antrieb noch vom Kaltstart sprechen kann) von den Reifen (oder Fahrwerk?) her ein polterndes Geräusch, was ich zuerst als unwuchte Reifen abtat. Aber bei max. 45km/h kann dies doch nicht sein, oder? Und komisch, nach einen bis 2 km ist es weg!

Denke mal, das sind so Fahrgeräusche, welcher jeder ein bißchen anders aufnimmt (zumal mein Gehör nicht das Beste ist, demnach sind meine Aussagen auch mit Vorsicht zu genießen :mrgreen: !

Hatte doch bei meinem Econelo etliches im Nachhinein - also nach Übergabe, da war kein Vermerk, ne war Vermerk "ohne Mängel"- zu bemängeln:
- zwei Dellen, jeweils links in der Ttür und rechts -behebt mein Mech, wenn er Zeit hat, also irgendwann im Laufe des nächsten Jahres :evil:
- eine falsch reingedrehte Schraube am Spiegelgehäuse der Befestigung, Abhilfe siehe mein Mech
- ein Kratzer an der hinteren unteren Verkleidung (stoßstange wärs beim Auto) = unbedeutend, kommt noch mehr rein
- ein Riss im Sitzpolster, das ist schon etwas ärgerlicher, daher bin ich düber die Fa. Norma, meinem Lieferanten, die Fa. Econelo angegangen.

Die Mängel haben diese -erstaunlicherweise- angenommen, akzeptiert und nach etwas längeren Austausch von Schriftsätzen hat nun die Fa. Econelo 150,-€ überwiesen - damit bin ich befriedigt! Hätte etwas kürzer sein können, aber dennoch gut, zumal die Fa. Norma noch einen 20,-€ Gutschein drauflegte. Ich wurde aber auch niemals ausfallend, habe die Tatsachen bebildert und hinterfragt und aufgelistet, was dies für Kosten beim Endverbraucher bedeutet, wenn er dies reparieren läßt!

Somit bin ich mit Econelo im Reinen, kann nichts negatives sagen oder schreiben und hoffe mal, das die Ersatzteile bei denen auch
a) vorhanden
und
b) bezahlbar sind.
(Sind angefragt.)

Bezüglich Bedienunganleitung habe ich eine aus dem Netz runtergeladen, gilt für F1 ab Bj 2019, stimmt aber nicht ganz mit meinem F1 überein. den E-Plan kannste ganz vergessen, ist für reine E-Freaks verständlich (OK, in etwa steige ich schon durch, aber da gibt es wesentlich besseres).
Auch vermisse ich Ersatzteile, wie auch eine Anleitung für z.B.: Scheinwerfereinstellung, oder Federbeinverstellung (das habe ich rausgefunden, ist wie beim Mopped, die Verstellung, man braucht einen Hakenschlüssel oder ähnliches!).

Bin gerade dabei eine Diesel-Klein-Heizung einzubauen, man, das habe ich unterschätzt. Allein bis diese Heizung da war wo ich sie hinwollte: unterm Sitz, vergingen etliche Stunden. Und erst der Auspuff: sind beim Wellrohr genau vorne und hinten ein Passstück drauf. Also geteilt und ups, irgendwie passt das nicht! Erst vom Heizer weg mittels 90° Bogen nach rechts (habe mich dazu entschlossen, diesen rechts rauszulegen), dann kommt der Schalldämpfer und das Problem, nur noch ein Passtüvck! Also versucht, da Wellrohr zu weiten - Pustkuchen! Danach eingeschnitten um es besser weiten zu können, OK, das eingeschnittenen ging schon auf, aber sobald Schnittende, wars auch vom Aufschieben!, Alos Adapterstück aus Blech angefertigt als Spannhülse übers Wellrohr - erster Versuch wurde nicht dicht. Also Spannhülse mit freien Schnitt (also kleiner als Wellrohr) gemacht, zweites dazu und beide übereinander - und siehe da, der 2. Satz passste und ist dicht.
Nun das ganze einbauen.
Die Heizung mit Krümmer (so bezeichne ich mal den 90° Boden) reingepfrimmelt (und erneut ein paar Hautrisse mehr) und festgestellt, genau wo der Schalldämpfe hinkommt läuft eine fingerdickes Kabel (vom Lenker nach hinten) in einem Plastikwellrohr!
Also vesucht einige cm freies Kabel zusammenzubringen, dazu vordere Verkleidung auch gelöst (wenn ich schon dabei bin, ganz raus das Ding, den nur so kommt man an die Scheinwerfereinstellung ran - aber dies später).
Nochwas zum Auspuff: zwischen Innenboden und Unterboden sind etwas übe 12cm! Also 90° Bogen möglichst eng halten, damit über und unter dem Aupuff noch Luft, die ich später mit Brandwolle abstopfen werde, großflächig.

Morgen nachmittag kommt es zum Durchbruch - des Auspuffrohres unterhalb des rechten Einstieges, durch die gekantete Plastikkonstruktion des Unterschwellers - freue mich schon drauf.
Danach die Aussparungen in den Plastikverkleidungen Boden bis Rücksitzbank und der sitzabdeckung oder Umrandung, vorne rund, hinten quadratisch, da die Heizung nach hinten ein Stück (ca. 3,5 cm) raussteht. Für mich kein Problem, fahre eh nie zu zweit.

Und das ist dann die Zukunft:
- der Tank!

Werde vorerst mit einem Provisorium fahren, einen 5-Liter Kanister zweckenteignet als Tank, Entnahme aus Einfüllverschraubung, somit Überkopf angebracht.
Der beigefügte 10 Liter Tank wird später einmal die hintere Sitzbank ersetzen, umrahmt oder eingebaut in einer Kippvorrichtung, wodurch er aufstellbar wird zum Befüllen und somit in Ruhe so gelagert, das der Einfülldeckel ebenfalls ala 5 Liter Kanister als Entnahme auch dienen kann (leicht schräg einseitig zum Deckel hin fallend. Zum Betanken Sicherung lösen, Vorrichtung etwas vorziehen und nach hinten ankippen - so der Plan. Auf dieserVvorrichtung werde ich den boden des as Sitzkissens wieder anbringen, ohne Bezug (brauche ich für den fahrersitz, da ist ein Riss drin!!! :twisted: :lol: ) und Polsterung, aber mit flexibler dicker Kunststoffbeplankung (denke da an Vinylbodenbelag mit 4 mm) als Ablage.

Wenn soweit fertig, vorzeigbar, mache ich Fotos. Momentan keine, will nicht mein Chaos dokumentieren!
Also Geduld.

P.S.: E-Kurt, wenn du diese Bdienungsanleitung willst, Pn mit E-Mail an mich!
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

So nun habe ich ca. 200 km drauf und das "Quietsch/Schleif-Geräusch bei Belastung scheint ein wenig leiser geworden zu sein.
Aber wahrscheinlich habe ich mich nur daran gewöhnt. ;)
Vorsichtshalber habe ich mir von Liqui Moly einen Getriebezusatz bestellt, dann werden wir sehen.

Netto habe ich bescheid gegeben wegen den Lackschäden auf dem Dach, die wiederum habe es an Econelo weitergegeben :roll:
Econelo ist aber die nächsten 3 Wochen in Betriebsurlaub, da passiert erstmal nichts.
Egal, wegen den "kleinen" Fehler gebe ich den F1 nicht mehr zurück.

Ich gewöhne mich an ihn und finde in klasse. :D

@Flüstermann - Eine Zusatzheizung mit Diesel betrieben in einem E-Mobil kommt für mich nicht in Frage.
Deshalb habe ich mir eine Zusatzheizung aus einer Batterie, einem Stromwandler und einem kleinen Steckdosenheizgerät (400W) zusammengebastelt.
Hält zubindest vorne herum warm, plus die Fahrzeugeigene Scheibenheizung. Das passt für mich soweit.
IMG20211025095035.jpg
Als weiteres Feature habe ich mir ein Ladekabel für die öffentliche Stromtankstelle gebastelt.
Im Typ2 Stecker habe ich mir eine CPP Ladeelektronik (Bausatz von Evalbo) eingelötet, damit die Ladesäule mein E-Fahrzeug auch erkennt und wieder los lässt wenn will (dazu ist ein Readkontakt eingebaut den ich mit einem Magneten betätige). Den Ersten Test hat es auch schon bestanden als ich in der Stadt einkaufen war, habe ich geladen wären dessen.
IMG20211220111507.jpg
Al nächstes habe ich den F1 an den bekannten neuralgischen Punkten abgedichtet, wegen der lästigen Zugluft.
hier
IMG20211223104333.jpg
und hier
IMG20211223104345.jpg
Das ist allerdings nur provisorisch bis ich einen eckigen Fils ausgeschnitten habe (schon zuhause)

Zu guter Letzt habe ich noch als Gimmick eine Thermometer auf dem Lenkrad und eine Innenbeleuchtung am Dach angeklebt.
IMG20211223104342.jpg
Weitere Projekt sind schon in Planund/Vorbereitung:
- Battiebalancer (sind bestellt)
- Scheibenwachanlage (Teile sind auch schon da)
- Scheibenwischerinterfall habe ich mir zusammengelötet, gehört noch eingebaut.
-
IMG20211223104832.jpg
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Heute habe ich ein Update, vielleicht kann der eine oder andere mit den Tipps etwas anfangen.
Kilometerstand 400 km

Der F1 fährt sich jetzt immer besser.
Die Reichweite ist jetzt bei 35km, bei Restkapazität 60%.
Das schleifende pulsierenden Geräusch bei Belastung am Berg scheint jetzt nach einem Schluck Liquid Moly leiser zu werden.

Gut finde ich das jetzt die längere Sitzverstellung und die Alarmanlage serienmäßig sind.

Endlich habe ich mir beim TÜV per Einzelabnahme die Winterreifen 145/70 R12 abnehmen lassen.
Ein Meilenstein für mich, da ich jetzt die doofen 135/70 R12 nicht mehr brauche. Wo es nur bei einem Anbieter völlig überteuerte Winterreifen gibt.
Nur noch zur Zulassungsstelle und ABE holen.

Ein Upgrade habe ich auch inzwischen installiert.

Ich habe mir per AliExpress 3 Balancer geordert und eingebaut. Die gleichen mir jetzt die Spannungen aus und das Driften einzelner Akkus gehört damit der Vergangenheit an.
IMG20220104170614.jpg
Dateianhänge
IMG20220104170924.jpg
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Pedator92 »

Gefällt mir super. Weiter so.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Flüstermann »

äh,

bitte E-Kurt,
wie, wo, hast du das mit den Winterreifen und Eintragen gemacht?
Und das mit den Balancern? Wozu und wieviel €?

Danke für deine Infos
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Hallo @Flüstermann,

Die Winterreifen aufziehen lassen,
beim TÜV einen Termin für eine Einzelabnahme machen,
TÜV macht ausführliche Bewertung und Probefahrt mit GPS Messung (geeicht). Denn der Tacho darf auf keinen Fall zuwenig anzeigen. Meiner zeigte 2kmh zu viel an, alles gut.
TÜV-Gutachten ausstellen lassen,
Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle gehen und Betriebserlaubnis ausstellen lassen.
TÜV Ingenieur hat knapp 75€verlangt, Zulassungsstelle weiß ich noch nicht, erst nächste Woche.

Das ist schon der dritte Ankauf und jetzt hat's geklappt.
DEKRA kannst abhaken, die haben keine Erfahrung damit und deshalb auch absolut keine Ahnung. Die haben abgelehnt die WR einzutragen :roll:

GTÜ liegt das Problem ähnlich, keine Ahnung davon, allerdings würden die sich wenigstens damit beschäftigen. Der war aber dann auch dankbar das ich zum TÜV gegangen bin.

Batterie Equalizer PLC-10
https://a.aliexpress.com/_m0juHiG

Es werden immer zwei Batterie an einen Regler abgeschlossen. Die Regler werden in einen Art Bus untereinander verbunden. Theoretisch unendlich viele möglich.

Die Balancer gleichen beim Laden und Entladen Unterschiede zwischen den Batterien aus.
Das sind zwar nominell kleine Abweichungen, aber es kann dann sein das eine Batterie immer mehr abweicht, bis zum Zellentod.

Beim Lithium Batterien sind diese in der Regel schon mit verbaut (BMS), weil da sehr viele kleine Zellen verbunden werden. Ich denke hier ein Muß.


Auf den Gedanken mit den Balancern bin ich gekommen, weil wir in einem anderen Thread geräzelt haben was das lose Kabel unterm Fahrersitz soll.
Ich schrieb dann eventuell ein Kabel für den Balancer für ehemals verbaute Batterien.
Das würde als Quatsch betitelt, was ich nicht gerne auf mir sitzen lassen will :lol: ;)
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Pedator92 »

E-Kurt hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 10:00
Probefahrt mit GPS Messung (geeicht). Denn der Tacho darf auf keinen Fall zuwenig anzeigen. Meiner zeigte 2kmh zu viel an, alles gut.
Eigentlich ja Blödsinn, die Reifen sind ja "nur" 1cm breiter aber ohne Papier geht nichts. Mehr Haftung, mehr Verbrauch, mehr Verfügbarkeit.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Nicht nur 1 cm. Breiter, sondern auch 8mm höher

Die Angaben auf dem Reifen ist ja ein Seitenhöhe Verhältnis.
Dadurch würde der Reifen laut Reifenrechner verursachen, dass der Roller zu schnell fährt.
Auch wenn nur 1kmh zu , geht das nicht.
Deshalb auch die reale Geschwindigkeit Messung.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste