E-Kurt's Abenteuer und Bastel-Thread (F1 jetzt Nelo 3.1)

Antworten
Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Flüstermann »

Und dank fDemmers bereits eingebaut und funktioniert!
Mit 72 auf 12 Volt runter! :mrgreen:
die angefressene Batterie habe ich separat geladen bis ich ungefähr auf dem Ladezustand der Anderen war (die wichen auch um 0,2 Volt untereinander ab und bis auf 0,4 (-0,6) Volt habe ich die Geschädigte wieder hochgebracht, gucke jetzt, was im Fahrbetrieb passiert.

Evtl. muss ich diese nochmal laden oder ihr eine Frischzellenkur verpassen, nur die kann man nicht öffnen? :roll:
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Flüstermann »

weiterer Erfahrungsbericht:
heute 50km über Land absolviert - mit einer Ladung, bei Minus Temperaturen!

Bei gefülllten 10° Minus (OK, bin ein verfrorenes Kerlchen) saß dieser aber locker entspannt im F1 und düste in der bergigen Oberpfalz (war eine tour mit ganz schönen Anstiegen) 50km rum mit eingeschalteter Heizung bei vorgewärmter Kabine.

Start also mit vorgewärmter Kabine von 5 Minuten ! Die Heizung hatte gerade von 8 Grad auf 20 Grad die Kabine aufgeheizt.
Es war zu bemerken, das der F1 wesentlich lockerer losdrehte als ohne dieses Vorheizen. Und lange stand die Anzeige der Volthöhe auf seinen Werten bevor sie sich nach unten bewegte. Nach 25km und 2 Std. Pause (war bei Kunden) und Heizung auf Stufe 1 durchlaufen gelassen, Rückfahrt gestarted, nachdem ich die Kabine erst einmal runterkühlen ließ mit geöffneten Türen (Anzeige 40°)
Die letzten 2,5 Km lief der F1 schon sehr stark "eingebremst" (Voltanzeige unter 70 Volt).
Den letzten Anstieg vor menem Zuhause erledigte er mit tapferen 9 km/h und einer Voltanzeige von 67.0!
Die kurze Ebene vor meinem Zuhause ging er noch auf 15 km/h hoch!

Fazit:
doch recht ordentlich!
50km bei Minus Temperaturen der Art wie gefühlte minus 10°!
Ohne der Heizung nie zu erreichen mit Stanard Batterien!
Somit war die Entscheidung richtig, eine Diesel Standheizung im Elektrokabinenroller einzubauen.
Hält nicht nur den Fahrer warm, sondern macht es auch den Batterien gemütlich!

Das kann keine andere Heizung!

Aber meine Güte, wo pfeift es denn überall rein im Econelo F1!
Habe die Türen abgedichtet (auch die kleine Ecke oben und die lange Ecke unten mit zusätzlichen Schaumstoffen zu dem Kederband Türdichtung) und die Lüftungsöffnungen abgeklebt.
Nun zieht es am Lenker rein! Und wieder genau auf die Hände!

Da kriegt die Lenksäule untrhalb der Armaturenabdeckung (die farbige kleine Abdeckung) eine Mannschette umgebunden.
Und dann muss es gut sein!

Genauso wie für Heute,

lg
Flüstermann alias Harald
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Update Kilometerstand: 700km

Inzwischen bin ich ja auch schon ein paar hundert Kilometer unterwegs gewesen und die Reichweite im bergigem Gelände bei Minusgraden deckt sich in Etwa mit der von Harald.

Momentan fahre ich so ca. max. 35km am Stück, dabei zeigt die Anzeige knapp 70% an und ist noch gerade so über 70V.
Unter 70V sinkt die Leistung dann auch spürbar stark ab.
Die Steigungen die ich vorher mit 25-30 km/h hochkomme, fahre ich dann mit 18-20 km/h.
Ein einziges mal kam ich mit 30% nach Hause und die letzte Steigung kam ich dann nur noch mit 6km/h hoch.
Aber das war die erste Ausfahrt und der Akku war noch nicht richtig eingefahren.
Somit kann ich Haralds Reichweite gut bestätigen.

Die Balancer funktionieren sehr gut, gleichen auch die Leistung der Sitzheizung gut aus, wobei ich diese gar nicht oft brauche.
Die 70V nach 35km werden bei den Balancern mit ca. 50% angezeigt, war mir realistischer erschein als die Tachoanzeige.

Die Schleifgeräusche von der Hinterachse bei Belastung und nach "warmgefahrenen" KR, sind immer noch da, aber viel leiser als am Anfang.
Mal sehen ob es bei richtig warmen Außentemperaturen schlechter oder besser wird.

Die Verkabelung für meine 230V Steckdose habe ich noch mal überarbeitet.
Ich habe von der Einspeisung der Ladesteckdose über den Stecker zum Ladegeräte abgezweigt.
Anscheinend hat das so sein müssen, denn bei der Kontrolle des Steckers kamen mir die Drähte schon entgegen als ich nur leicht daran gezogen habe.
Also die Pressverbindungen waren definitiv nicht sorgsam verpresst worden. Ich habe die Verkabelung der Pins am Stecker dann herausgenommen und eingelötet anstatt gepresst. Das war mir dann sicherer als die alten Pins nochmal zu verpressen (hatte keine neuen von der Sorte).

Dann habe ich mir ein Zusatzrelais mit Wechselkontakt eingebaut um nicht mehr per Hand zwischen externer und Zusatzakku-Einspeisung umschalten zu müssen.
Das geht jetzt automatisch mit Vorrang für die externe 230V Einspeisung.
Somit habe ich beim Nachladen wenn ich will durchgehend eine warme Kabine. Je nach Außentemperatur komme ich momentan so auf 6-15 Grad mit meiner "elektrischen Standheizung".

Anbei ein Bild. Verkabelung muss ich noch ein wenig verschönern aber man kann erkennen wie es aussieht.
IMG20220127175256.jpg
Die Öffnungen unterm Fenster der eingebauten Heizung decke ich mit einem Schal zu, ebenso habe ich einen Schal um den Lenkerschlitz, dadurch zieht es nicht mehr rein.


@Flüstermann - Harald, meinen vollsten Respekt an Deine Leistung mit der Standheizung und das mit deinem Handikap. Toll.

Hast du schon Rückmeldung von Powerboard-Dealer wegen der Scheibenwaschanlage bekommen.

Ich habe mir einen universale Waschanlage gekauft, bei E-Bay nur 15€.
Muss ich nur noch zusammen mit dem Intervallschalter einbauen. Nur momentan ist es mir zu kalt draußen und die Garage kann ich nicht heizen.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Flüstermann »

@ E-Kurt,

leider nein.
Bin da schon etwas enttäuscht, so nach den ersten sehr guten Kontakten.
Das mit der Scheibenwaschanlage stell doch mal hier rein, bin sicher, das interesiert nicht nur mich.

Ansonsten mein Anerkennen und Danke zurück

lg
Flüstermann alias Harald
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Update Kilometerstand: 800 km


Heute habe ich mich an die Scheibenwischerinterfallschaltung gemacht.
Nach der testweise angeschlossenen Platine, war ich sehr enttäuscht weil ich die Schaltung nicht so einstellen konnte sie ich wollte.
Die Intervall waren viel zu lang. Ich fand auch keinen guten Kompromiss.
Also wieder raus damit und was neues überlegt.
Der linke grüne Hupentaster ist so unnütz wie ein Kropf. Bei all meinen jemals gefahren Motorrädern hatte ich niemals zwei Hupenknöpfe.
Also Taster rausgemessen. Unter der Lenkstange sind viele Steckverbindungen. Auf dem Großen sind es die Adern grau und rot.
Diese aus dem Stecker gefriemelt und mit dem Scheibenwischer gelb und grün verklemmt.
Für mich passt das super, habe gemerkt, mehr brauche ich gar nicht. Diese Alternative haben auch schon einige hier im Forum verwendet.

Das mit der Scheibenwaschanlage habe ich mir auch angesehen.
Von vorne bekomme ich die nicht eingebaut, zu wenig Platz. Dabei gleich einen Zapfen von der Verkleidung abgebrochen.😕
Alternativ vom Fahrgastraum ist mir momentan zu aufwendig, da hier die ganze Konsole abgebaut werden müsste.

Also zurückgestellt für den Sommer. Vielleicht habe ich dann wieder mehr Mut 😉.

Was mich stört:
- Die Türen können nur von aussen auf- und zugesperrt werden. Wenn ich z.b. Links aussteigen will und vergessen habe die Tür vorher aufzusperren, habe ich Pech gehabt. Mir würde schon ein Riegel genügen um von innen öffnen zu können. Seltsam das so etwas vergessen wird.
- Die Motorbremse nervt beim Bergabfahren. Da kann man nicht mal kurz laufen lassen um den Schwung mitzunehmen. Hat da jemand einen Tipp das auszuschalten?
- Gerne würde ich auch situationsbedingt wenigsten kurz 5km\h mehr fahren.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Fasemann »

Wenn der KaRo vorher Blei hatte, sollte er ja keine Reku haben, Motorbremse kommt ja dann nur wenn der Controller zu schnell meldet oder das Poti komplett zu ist.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Ja ist Blei-Akku, also keine Reku.

Ab und zu bekomme ich es hin, wenn ich mit dem Gas spiele, dass die Motorbremse nicht anspringt.
Also müsste es doch eine Möglichkeit geben das auszuschalten.🤔
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Fasemann »

Ich denke das Gas 2 mm offen lassen, sollte den Controller überlisten.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von Günter Th »

Hallo, mein KR , e-milio, hatte Bleiakkus drin und hat auch Reku, nur die ist sanft eingestellt man merkt kein plötzliches blockieren. Mit Zangenampere gemessen ca 8 A, sowie ich Strom wegnehme, liegt nur am Controller wie der eingestellt ist. Geht mit Lixx genauso.
Gruß Günter

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer F1 hat begonnen

Beitrag von E-Kurt »

Bei mir haut der richtig rein, wenn ich kein Gas weg nehme und z.B. über eine Kuppel in eine Gefälle rein fahre.
Das gibt einen richtigen Schlag wenn der Motor abregelt.

Kann man da am Controller etwas abklemmen oder verstellen, damit das nicht passiert?
Die Einstellungen am Controller haben auf jedem Fall Optimierungspotential.
Leider habe ich mich mit dieser Art von Regelung bis jetzt noch nicht groß beschäftigt.
Viele Grüße
der E-Kurt

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste