Die Frontscheibe hat einen Riss

conny23
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jan 2022, 09:49
Roller: ECONELO Elektromobil F1
PLZ: 59597
Kontaktdaten:

Re: Die Frontscheibe hat einen Riss

Beitrag von conny23 »

Hallo,
danke für eure Antworten, ich bin nur 25 Kilometer mit dem neuen E-Mobil gefahren.
Es kann ja nicht sein , daß dann schon Probleme auftreten.
Danke,Conny

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Die Frontscheibe hat einen Riss

Beitrag von Flüstermann »

Bevor der Frust bei dir zu groß wird:

DOCH!!

Können so sein!

Kannst du hier nachlesen. Anscheinend ordert die Fa. Econelo immer einen container voll, das erklärt die seltsamen Lieferzeiten (bei mir waren es zwei Monate).
Und wenn dann ein container voll kommt, wird ausgeladen, bzw. umgeladen in (Klein-) Transporter und ausgeliefert!

Ein Werk mit Namen Econelo sehen diese Kabinenenroller -wahrscheinlich- nie!

so erklär ich mir die Häufung der Mängel:
- am meisten sind zahlreiche Dellen, meist in den Türen, hinten unterhalb der Griffe
- aber auch am Dach sind welche zu finfen, meist dort, wo der wahrscheinliche Anspritzpunkt der Maschine (-Extruder?) zu finden ist
- platte Vorderreifen soll es auch zur Genüge schon gegeben haben (kommt wahrscheinlich vom Beladen, wenn Palette -insoweit diese auf solchen befestigt sind, was ich denke- an Palette mit druck "geladen" wird
- bei mir waren es -mittlerweile- zwei verkorkste Gewinde (schräg eingedrehte Schrauben, einmal am Aussenspiegel, einmal in der Befestigung der Sitzschienenunterlage, auf dem gestell des Sitzes
- mein Sitz hat einen kleinen Riss (kommt wahrscheinlich von "Beiladungen")
- die hintere Stoßstange hat tiefe Kratzer (siehe vor: platter Vorderreifen - ist aber f.m bedeutungslos, da kommen noch mehr dazu)
usw.

Bei diesem Produkt und dem Preis sollte man sich schon im Klaren sein, da da kein Mercedes ankommt. Zumal, wenn über Norma , Netto etc. noch günstig gekauft (ich habe die Differenz zum Listenpreis als Grundlage für evtl. Rep.-, Um-, Erweiterung- oder Ausstattungen -Bauten herzunehmen).

Zudem habe ich mit der Fa. Econelo -stets in sehr höfflichen Ton- über meinen verkäufer die Mängel eingefordert, natürlcih entgegenkommend auch für die Fa. Econelo, ws mit 170,-gutschrift für mich endtet.

Somit alles gut!

Auch wenn ich immer mehr lose Schraubverbindungen finde:
-z. B.: Sitzschienenschrauben für die Einschlagmuttern der Sitzfläche waren zwei so locker, die konnte ich mit den fingern rausdrehen, was ich schon etwas bedenklich fand.
- dazu etliche der Verkleidungsteile (siehe auch Alternative Heizungen meine Beiträge) waren die Blechschrauben in den Clipsen der Gegenstücke locker

Und dazu alternativ:
- die Polschrauben der Batterien hat ein Riese festgezogen: Bits (sind Torx) brachen mehrere ab! Naja, besser denn zu locker.

Also billig ist nicht immer gut, oder wie ging der Spruch?

Etwas nachdenklich, aber nur etwas (habe vor der ersten Fahrt Lenker, Reifen und Bremsen gecheckt, bevor ich mich losfahren traute).
Aber andererseits: bin gerne ein Bastler!!
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Die Frontscheibe hat einen Riss

Beitrag von Flüstermann »

@conny25,

falls du es noch nicht kennst:
www.powerboard-dealer.de
da bekommst du -unter anderem- auch eine Windschutzscheibe für den Econelo F1.
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Die Frontscheibe hat einen Riss

Beitrag von e-bert »

Hallo und herzlich willkommen :) hier auf dem Forum!

ja Econelo, da bin ich auch ein gebranntes Kind wir hatten den Z1 knapp zwei Wochen hier und mit ihm und der Firma gekämpft bis wir ihn wieder zurückgeben konnten, 490€ Lehrgeld und viele graue Haare mehr... :mrgreen:

nun ja ich "empfehle" die Fahrzeuge der Firma und den Service nicht sooo gerne, man kann aber wohl auch Glück haben...

aber zu deinem Problem die Frontscheibe auszutauschen ist eine größere Aktion, ich hatte mal ein Video, ich suche es noch raus, auf YouTube gefunden zu diesem Thema ob man das selber
machen sollte , muss man sich vorher überlegen...

Bist du denn sonst zufrieden mit dem Gerät?
Flüstermann hat ja schon einiges aufgezählt in Bezug auf Schraubverbindungen und so weiter, wenn das irgendwo im wageninneren oder unten am Getriebe ist, da kommt man ja selbst kaum dran, vielleicht hast du einen Kfz-Meister in deiner Nähe den man freundlich bitten kann mal nachzuschauen ?

ich allerdings würde, wenn die Lieferzeit noch keine zwei Wochen ist und das Fahrzeug noch nicht allzu viel auf dem Tacho hat evtl über eine Rückgabe Nachdenken.

ich drücke dir die Daumen wünsche dir viel Erfolg und alles Gute im neuen Jahr und auch hier auf dem Board

LG e-bert

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Die Frontscheibe hat einen Riss

Beitrag von Flüstermann »

Ergänzung zum Post von soeben:

- auch Reparatur Videos sind zahlreiche vorhanden, wie ich soeben -schmerzvoll, nachdenm ich meinen Heizungsschalter und auch die Abdeckung des Zündschlüsses beim Zerlegen geschrottet habe- gesehen habe :evil:

@ E-Kurt:

es gibt für den Econelo eine Scheiben-Waschanlage komplett, sieht man im Video für Scheinwerferbirne wechseln!

Habe ich angefragt!

Und zudem sieht man, wie man die Scheinwerfer einstellen kann!

usw....

Eine "MUSS"-Seite für Econelo besitzer, -m2ct
lg
Flüstermann alias Harald

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste