Geheimfach unterm Sitz...

Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 202
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Geheimfach unterm Sitz...

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Hallo ihr Econelo-Fahrer, ich fahre eine eLizzy Comfort 45km/h und habe mal unter meinen Sitz geschaut.
Darunter ist ein riesiger leerer Kasten von L30xB22H20cm mit Kabeln und Steckern (Batteriekasten?).
Meine Frage ist nun, was ist dort bei euch und/oder auch bei den anderen baugleichen KabRolls?
Ich denke, weil bei mir da nix drin ist, könnte ein Lithiumtakku mit 20 oder 30Ah für mehr Reichweite rein.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, meint der Peter - und ab geht er....
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

Till Eulenspiegel
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:24
Roller: Econelo F1
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: Geheimfach unterm Sitz...

Beitrag von Till Eulenspiegel »

So viel ich weiß, dient dieses Geheimfach dazu, um darin Goldbarren zu bunkern, die Du dann in die Schweiz fahren kannst. :D

Eine andere Quelle hat mir gesagt, dass dieses Geheimfach dazu dient, weitere Batterien zu bunkern, um eine höhere Reichweite zu haben.

Ich vertraue mal der Aussage der zweiten Quelle. ;)

Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 202
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Re: Geheimfach unterm Sitz...

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Schon klar Till, tendiere selbst auch zu Aussage 2.
Möchte aber doch gern wissen, was da bei den baugleichen KabRolls drin ist und für was die Anschlüsse sind.
Die müssten ja auch bei meiner Lizzy irgendwo hin führen und könnten evtl aktiviert werden.
Grüßle
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

Till Eulenspiegel
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:24
Roller: Econelo F1
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: Geheimfach unterm Sitz...

Beitrag von Till Eulenspiegel »

Peter, da kann ich dir leider (noch) nicht dienlich sein.
Ich bin (noch) kein praktischer Profi, eher Neuling.

Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 202
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Re: Geheimfach unterm Sitz...

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Habe heute einen Econelo gesehen, war aber leider zu Fuß unterwegs.
Hätte ihn sonst angehalten und gefragt, was da unterm Sitz ist.
Leute, ist das ein so großes Geheimnis, dass ihr eine Verschwiegenheits Klausel in eurem Kaufvertrag unterschrieben habt?
Ich dachte, wir 3-Rad Fahrer halten zusammen?
Ich hoffte, dass hier im Econelo Unterforum auch ein paar Econelo Fahrer wären...
Ok gut, dann behaltet es für euch, aber ich hätte wirklich nix verraten!

PS.: Falls es doch eine undichte Stelle geben sollte - bitte PN an mich.
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Geheimfach unterm Sitz...

Beitrag von Fasemann »

Das ist doch für die Standheizung.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Geheimfach unterm Sitz...

Beitrag von Günter Th »

Ein Geheimnis ist das nicht, hat sich kontruktionsbedingt ergeben. Manche bauen sich Zusatzakkus ein für Smartphones laden, Sitzheizung oder für Reichweitenverlängerung. Vorher erst Sitzschienenverlängerung nachrüsten wegen Wartungsarbeiten.
Über das vorhandene Kabel unter dem Sitz wurde schon in vorherigen Beiträgen diskutiert , bitte da mal nachschauen.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Geheimfach unterm Sitz...

Beitrag von Flüstermann »

soweit ich weiß, gab es bei einem der Vorgänger des F1 mal Batterien da drin.

Überhaupt waren einige Vorgänger besser ausgestattet als die jetzigen:
- es gab mal eine Scheibenwaschanlage
- beleuchtete Schalter, meine damit Fahrschalter, Heizungsschalter und Scheibenwischerschalter, welche alle drei so schön nebeneinander liegen - bei Dunkelheit triffst sicherlich den Richtigen, weil ich immer abzähle!
- diese ominöse Kabel: ist dies nicht die Gurtkontrolle oder war dies für die Handbremse, die es mal nebendem Sitz gab?

Ich habe ja eine Standheizung unter dem Sitz implantiert, weil ich a) verfroren bin und b) die Batterien damit auf Temperatur halte. Das Ding verbraucht so 0,1 Liter pro Stunde. Wenn ich damit wegfahre und pausiere, läuft die Heizung durch. Bevor ich wieder wegfahre, ist erst einmal tschechische Klimaanlage gefragt (heißt: Türen auf und abkühlen).
Meine Erfahrung: selbst bei minus Graden komme ich nun 50km weit, ohne das das Ding einbricht.
Übrigens, wer nahcbauen will: es gibt diese Heizung auch mit 2KW, ist kleiner und langt dicke.

Und das mit den beleuchteten Schaltern: bei powerboard-dealer gibt es diese, man muss nur die Verkabelung nachrüsten (Stromkabel vom Abblendlicht/Standlicht zu den Schaltern legen und dann natürlich noch die Masse. schaltet man dann Licht ein, sind die Schalter beleuchtet. Kosten so um die 19,-€ das Stück (Vorsicht, gibt zwei verschiedene, die Beleuchteten haben so ein grünes Anzeigefeld)
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 202
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Re: Geheimfach unterm Sitz...

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Na geht doch, nur keine Lust zum Schreiben gehabt, gell. Kenne ich, geht mir auch manchmal so. Hätte eine Lösung, aber keinen Bock...
Danke Günter Th, Fasemann und Flüstermann für die Tipps.
Die Idee mit der Heizung ist nicht schlecht und einen 12V Akku kann man für vieles nehmen. Gibt's bitte einen Link zur Standheizung
Ich z.B. für's Funkgerät.
Schönen Abend noch...
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

motoerchen
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Okt 2020, 09:28
Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01
PLZ: 3250
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Geheimfach unterm Sitz...

Beitrag von motoerchen »

Till Eulenspiegel hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 16:52
So viel ich weiß, dient dieses Geheimfach dazu, um darin Goldbarren zu bunkern, die Du dann in die Schweiz fahren kannst. :D

Eine andere Quelle hat mir gesagt, dass dieses Geheimfach dazu dient, weitere Batterien zu bunkern, um eine höhere Reichweite zu haben.

Ich vertraue mal der Aussage der zweiten Quelle. ;)
In der Schweiz ist da schon ein Goldbarren drin :)
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast