Econelo S-1000 fährt nicht mehr rückwärts

Antworten
ManfredKoehler
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mär 2022, 10:52
Roller: Econelo S1000
PLZ: 31319
Kontaktdaten:

Econelo S-1000 fährt nicht mehr rückwärts

Beitrag von ManfredKoehler »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum. Ich hatte vor 3 Jahren für meinen Schwiegervater einen Econelo S-1000 gekauft. Mittlerweile hat er etwas über 4000 km runter. Vor 2 Monaten habe ich die Bleiakkus ersetzt. Bis vorgestern funktionierte alles ohne Probleme!

Doch nun kann man nicht mehr rückwärts fahren! Alle 3 Vorwärtsgänge (Schalterstufe 1 bis 3) funktionieren normal. Schaltet man den Rückwärtsgang ein, dann kommt der Warn-Pieper normal, aber es tut sich garnichts, wenn man am Gasgriff dreht. Da der Rückwärtspieper funktioniert, muss der Schalter ja wohl OK sein.

Frage: ist der Pieper ein eigenständiges Teil im Lenker, oder wird das Piepsignal durch den Controller erzeugt? Wenn der Pieper eigenständig arbeitet, dann könnte es ja durchaus ein Leitungsbruch oder Wackelkontakt zum Controller sein.


Ich hatte gleich nach ca. 4 Monaten folgende Probleme, die ich selbst behoben habe (Einsenden des Scooters war mir zu mühseelig und ich bin selbst Elektroniker.) Ich frage mich, ob es da eventuell noch einen Zusammenhang geben kann?:

- Es konnte nur in Stellung 2 und 3 gefahren werden. Die Stellung 1 (6 km/h) ging nicht. Der Econelo Techniker hat mir einen neuen Gasgriff geschickt, danach ging es.

- Mein Schwiegervater war ca. 2 km von uns entfernt liegen geblieben. Keine Fahrfunktion mehr. Als ich das Teil nach Hause geschoben habe, habe ich noch einmal alles probiert. Keine Vorwärtgänge, aber Rückwärts fuhr das Teil! Also Rückwärts nach Hause gefahren und den Controller geöffnet. Da war ein Kabel auf der Platine, welches vom 3-Stufen-Schalter am Gasgriff kam. Das Kabel war irgendwie komisch mit Schrumpfschlauch und "freitragend" (also vibrationsempfindlich) verlegt. In dem Schrumpfschlauch war eine Diode versteckt. Die absolut pfuschige Lötverbindung zwischen Draht und Diode war im Schrumpfschlauch gebrochen! Ordentlich angelötet, Kabel mit Heißkleber fixiert: alles wieder OK!!!

Leider finde ich auch keinerlei Verdrahtungspläne oder Schaltpläne über den Econelo S-1000.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, was das sein könnte?

Beste Grüße aus Sehnde sendet

Manfred Köhler

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Econelo S-1000 fährt nicht mehr rückwärts

Beitrag von Evolution »

Wenn der Motor nicht das Rückfährtsfahrsignal bekommt, könnte das am Signalgeber liegen. Den nennt man auch Hallsensor. Ich unterstelle mal, dass du die Verkabelung schon selbst geprüft hast.

ManfredKoehler
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mär 2022, 10:52
Roller: Econelo S1000
PLZ: 31319
Kontaktdaten:

Re: Econelo S-1000 fährt nicht mehr rückwärts

Beitrag von ManfredKoehler »

Hallo!
Meinst du den Hall Sensor im Gasgriff für die Geschwindigkeitsregelung? Der muss ja funktionieren, da die drei Vorwärtsgänge sich einwandfrei steuern und regeln lassen. Wenn du nicht diesen Hall Sensor meinst, dann sag mir bitte, wo ich den finden kann.
Viele Grüße Manfred

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Econelo S-1000 fährt nicht mehr rückwärts

Beitrag von Evolution »

Am Motor gibt es auch Hallsensoren.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Econelo S-1000 fährt nicht mehr rückwärts

Beitrag von Onkel_Otto »

Da er noch vorwärts fahren kann, sollten die Hallgeber des Motors funktionieren. Ich würde mir das Rückfahrsignal am Controlleranschluss als erstes ansehen. Da ich aber keinen Econello habe, bin ich mir nicht sicher ob hier 12V Anliegen müssen, oder (wie bei mir) der Anschluss auf Masse (0V) gezogen werden muss.

ManfredKoehler
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mär 2022, 10:52
Roller: Econelo S1000
PLZ: 31319
Kontaktdaten:

Re: Econelo S-1000 fährt nicht mehr rückwärts

Beitrag von ManfredKoehler »

Hallo,

erst einmal besten Dank für die Rückmeldungen! Das der Hallsensor am Motor etwas damit zu tun hat, glaube ich auch nicht, da ja die Drehrichtung Vorwärts funktioniert. Die Drehrichtung wird hier ja letztendlich über das Drehfeld bestimmt.

Ich werde dann den S-1000 morgen mal auseinanderbauen und genau untersuchen!

Gibt es denn irgendwo einen Verdrahtungs- oder Schaltplan zu finden?

Viele Grüße
Manfred

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste