Solar Panel ???

DerSteff
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2022, 07:41
Roller: Econelo F1
PLZ: 63457
Kontaktdaten:

Solar Panel ???

Beitrag von DerSteff »

Guten Morgen ...liebe Schwarmintelligenz !
Ich bin der Neue und komme jetzt öfter´s :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin zwar ein versierter Tüftler und Schrauber, aber ein absoluter Elktro DAU . :roll: und hab, sobald es um Elektronik geht 3 linke Daumen.

Deshalb muss ich doch gleich mal als erstes hier nachfragen:

Warum wenden E-Mobile nicht mir Solarpanels ausgerüstet ?

Klar ist die Leistung nicht ausreichend um einen Kabinen Roller damit zu betreiben, aber als zusätzliches Energiequelle ?

Auf den F1 würden z. B. 3 Flexible Module mit zusammen 150 W /72V passen ....

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn Du verhindern kannst, dass die Module gestohlen werden, kannst Du das Ja machen und den Strom in einer separaten 12 Volt-Batterie speichern, an der dann der 12 Volt-Kreis für Radio, Beleuchtung, Blinker, Hupe und ggf. Belüftung angeschlossen werden. Oder Du hängst so etwas hinten an:https://www.elektrofrosch-berlin.de/pro ... gID8fD_BwE

Erzeugst Du dann bei praller Sonne 100 Watt (Am Kilimansharo vielleicht auch 150 W) kannst Du Mittags dann mit bis zu 8 Ampere aufladen und über den Tag eine Energiemenge einfangen, die dann Musik und Beleuchtung für eine Fahrt am Tag sicherstellt.
Damit entlastest Du den Fahrakku an sonnigen Tagen, der ja sonst auch für die 12-Volt-Versorgung herhalten muss.
Für mehr wird das (am Tag) aber nicht reichen.

Hier der Umbau eines 1912er Elektro-Fahrzeug mit damals "neuester" Solarzellen-Technologie aus dem Jahr 1958:
Bild
Quelle:https://www.next-mobility.de/erstes-sol ... -a-647350/

Die Umsetzungsfähigkeit im Massenmarkt scheint auch heute noch nicht erreicht zu sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von Onkel_Otto »

Ich habe es ähnlich gemacht wie Elektrofrosch .
Hat gestern über den Tag etwa 0,8kW in den Akku gepumpt. Das ist etwa 1/4 -1/3 meines täglichen Bedarfs. Viel mehr würde ich bei der Solartankstelle auch nicht erwarten, zumal hier erst der Akku geladen wird, dann werden daraus 220V gemacht um wieder mit einem Ladegerät den Fahrzeugakku zu laden. Dann lade ich lieber direkt vom Dach und spare mir den Umweg über 220V und extra Ladegerät. Der Nutzen ist mir relativ egal, da das Panel schon eine Weile herumlag.

DerSteff
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2022, 07:41
Roller: Econelo F1
PLZ: 63457
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von DerSteff »

Hallo,
ich möchte keine 12V Zusatzbatterie sondern die 72V Fahrbatterie zusätzlich laden.
Wie ich schon schrob hätten die drei flexieblen Panele (42x42 cm ...kann man direkt aufs Dach kleben ...)
150 W bei 72V ...... das wären im richtigen Leben dann 800 W während ich im Büro sitzen muss ...

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von Onkel_Otto »

Wie ich schon schrieb, gehen bei mir ca. 0,8kW am Tag direkt in den (72V) Akku. Warum soll das nicht funktionieren? Es ist nur kein Ersatz zum normalen Laden, eher ein Zusatz.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von Evolution »

Ich möchte keine 12V Zusatzbatterie sondern die 72V Fahrbatterie zusätzlich laden.
Dafür brauchst du ein Solarfeld und nicht ein Solardach. Solartechnologie ist nicht das Allheilmittel im Kleinbetrieb.

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von AndyAndy »

DerSteff hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 08:00
Warum wenden E-Mobile nicht mir Solarpanels ausgerüstet ?
1) Verteuern die Herstellung
2) Erschweren die Fahrzeugpflege

Dremel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:32
Roller: Econelo F1 Geco Olè 2.0
PLZ: 30159
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von Dremel »

Moinsens,

wenn Dein Akku fast alle ist, brauchst Du ca. 3 Kwh Energie zum laden. Mit zwei normalen Modulen (ca 1000mmx1700mm) kannst Du diese Energie bei 8 h Sonnenschein an einem Tag "einsammeln". Wenn Du die Module immer wieder nach dem Sonnenstand ausrichtest, kann sogar mal eine Wolke vorbei ziehen. Nur mal so zum technischen Grundverständnis und Gefühl, was laden mit Solarzellen bedeutet. Ach so, und transportieren mußt Du sie auch noch.
Die "flexiblen" Module (seit wann gibt es biegbare Kristalle?) haben im Verhältnis zur Größe eine schlechte Leistung, da viel Stoff um kleine Einzelpanele die "Biegsamkeit" erst ermöglicht. Und lange halten die nicht, da die kleinen Panele schnell brechen.

Viele Grüße vom Dremel

DerSteff
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2022, 07:41
Roller: Econelo F1
PLZ: 63457
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von DerSteff »

Moin,
Ich fahre ca. 8 min bis zur Arbeit...dann kann der Kollektor 8 Stunden lang laden.
Den Rest(?) lade ich dann zuhause an der Dose.
Klar ist das noch kein Finanziell vernünftiges Betriebsmodell....aber wenn es darum ginge, müssten wir alles zu Fuß gehen.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von Pedator92 »

DerSteff hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 07:08
Hallo,
ich möchte keine 12V Zusatzbatterie sondern die 72V Fahrbatterie zusätzlich laden.
Wie ich schon schrob hätten die drei flexieblen Panele (42x42 cm ...kann man direkt aufs Dach kleben ...)
150 W bei 72V ...... das wären im richtigen Leben dann 800 W während ich im Büro sitzen muss ...
Egal ob du die "12v" einzeln laden wollen würdest oder eben den fahrakku direkt, eine gewisse Wandlung muss immer erfolgen. Das macht aber der (bestenfalls) mppt selber.

An einem größeren elektrofahrzeug wie dem Frosch kann man ja noch die Fläche etwas gescheit nutzen, an einem Roller kommt man vielleicht bestenfalls auf 20 Wattstunden also 0,5km in meinem Fall.

Bitte vergess aber nicht das deine Modulleistung von dem einstrahlwinkel zutun hat, das flexible 100 Watt panel von mir bringt über den Tag etwa 490 Wh bei besten Bedingungen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste