Solar Panel ???

greifswald
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von greifswald »

Mach es doch einfach ;-)

Ich hole mir gleich 2*400Wp-Panele ab. Die sollen dann vorerst mit Step-up-Regler die Pedelecakkus laden, später dann als Balkonkraftwerk dienen und noch später mein Elektromotorrad direkt laden, wenn es daheim ist.

Hätte ich einen Kabinenroller mit Platz auf dem Dach, würde ich sofort panele montieren. Auf meinem Kastenwagen habe ich 300WP. Im Urlaub versorge ich meine E-Skateboardakkus und spare jedesmal über 100km Dieselfahrten. Das sollte mit einem Kabinenroller auch funktionieren. Gerade wenn das Fahrzeug viel in der Sonne rumsteht.

Beim Chinesen gibt es wohl einen gut funktionierenden Step-up mppt-Regler (ctk-300-II ?). Ladeschlussspannung kann man wohl individuell anpassen. Da braucht man nicht den Umweg über 230v gehen.

Die Wirtschaftlichkeit rechne ich erst gar nicht aus. Das ist Hobby und fasziniert mich.

Letzter Punkt dürfte aber maßgeblich dafür sein, warum es das nicht ab Werk gibt.

Benutzeravatar
Flitzmobil
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 13:59
PLZ: 88888
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von Flitzmobil »

hallo,
wir haben auf unser "Flitzmobil" ein 60 Watt Solarpanel installiert, das reicht natürlich nicht, um das Fahrzeug voll zu laden, funktioniert aber einwandfrei, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=219IY3a7awI&t=5s

jasper420smith
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 06:15
Roller: ola
PLZ: 66000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von jasper420smith »

Flitzmobil hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 14:07
hallo,
wir haben auf unser "Flitzmobil" ein 60 Watt Solarpanel installiert, das reicht natürlich nicht, um das Fahrzeug voll zu laden, funktioniert aber einwandfrei, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=219IY3a7awI&t=5s
Can you provide more details about the 60 watt solar panel like its price and charging speed?
Zuletzt geändert von jasper420smith am Mo 20. Feb 2023, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

jasper420smith
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 06:15
Roller: ola
PLZ: 66000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von jasper420smith »

Flitzmobil hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 14:07
hallo,
wir haben auf unser "Flitzmobil" ein 60 Watt Solarpanel installiert, das reicht natürlich nicht, um das Fahrzeug voll zu laden, funktioniert aber einwandfrei, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=219IY3a7awI&t=5s
Very nice, we use 206 watt solar panel to recharge our electric bike plus some other important electric devices as well. This is working perfectly for us. Its own charging capability is also amazing. If someone own a RV then hopefull, this rv solar panel system can also be use for the electric bikes as well. Due to system bikers acan avoid hot sun light plus drive there bikes free of cost.
Zuletzt geändert von jasper420smith am Di 28. Feb 2023, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von achim »

Die Sonne liefert knapp 1kw/m2 wovon Solarmodule max. 17-19% in Strom umwandeln können. In der Praxis noch viel weniger weil mannigfaltige Einflüsse die Leistung mindern. Ein 100W Modul auf dem Fahrzeugdach ist eine nette Spielerei, mehr nicht. Der Bewunderung und Anerkennung ahnungsloser Zeitgemossen kann man sich dennoch sicher sein. (Guck mal, der fährt völlig umsonst).

Gruß,
Achim

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von Angeleyes1234 »

Hallo liebe Leute und Achim,

da hast Du recht. Ich kenne einen, der hatte auch so ein Panel auf den Dach und da sind ein paar neidische Zeitgenossen hin und habe versucht, es abzumontieren. :shock: Daher würde ich es nicht tun, sondern mir lieber mit einigen weiteren ein Balkonkraftwerk daraus machen. So kann seine Stromkosten in Grenzen halten und sollte es einmal zum Blackout kommen, hat man auf diese Art immer noch Strom. Die Frau meines guten Freundes bekommt auf diese Weise sogar ihren Barton E - Max geladen und ich denke, dass man zu Hause auch den meisten Strom verbraucht. Da braucht man nur an den Starkstromherd oder die Waschmaschine zu denken. Dazu noch den KR oder andere Sachen, die man zu Hause regelmäßig laden muss.

Liebe Grüße

Sonja

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von Günter Th »

Hallo Angeleyes,
Die Stromkosten in Grenzen halten geht, aber bei einer Spannungsabschaltung im Netz wird dein Balkonkraftwerk auch nichts einspeisen, oder du hast einen Akku, als Zwischenspeicher mit Insel Wechselrichter.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel ???

Beitrag von Onkel_Otto »

Ich habe ein 150W Modul auf dem Dach. Im Sommer bringt es etwa 50% meiner täglich verfahrenen Leistung. Ist sicherlich nicht zum Laden gedacht, aber in Summe kommen einige KW zusammen. Derzeit ist der Nutzen eher begrenzt. Sind aber auch jetzt zeitweise 200-300Wh am Tag.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste