Econelo F1 -plötzlich keine Spannung mehr !

Antworten
DerSteff
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2022, 07:41
Roller: Econelo F1
PLZ: 63457
Kontaktdaten:

Econelo F1 -plötzlich keine Spannung mehr !

Beitrag von DerSteff »

Hallo liebe Elektriker....
Ich brauch Rat .
Mein F1, altes Modell, macht plötzlich keinen Muks mehr.
Bin morgens zur Arbeit gefahren und als ich zurück wollte war alles tot.
Hab die Hauptsicherung mal ein und aus geschaltet, ....die Amaturen gingen noch mal kurz an ...wie wenn Restspannung da wäre und dann kein Lebenszeichen mehr.

Hab in dann nach Hsuse gebracht, weil ich vor Ort nichts finden konnte ( sichrungen ok.)

Wenn ich das Ladekabel anschließe....funktioniert alles.
ABER die Lade Anzeige ist GRÜN !
Das kann aber nicht sein...bin ja gefahren..!!!

Wenn ich danach ohne Kabel den Schlüssel umdrehe, geht kurz das Display an, dann ist wieder alles tot.

Die Batterien haben einzeln gemessen knapp 13V ( jede) unter Last, mit einer 55W Birne, geht die Spannung auf 12,7V ....(nach 5-10 min)
VERSTÄNDNISS FRAGE ...wie kommen 4x12v auf zusammen 76V ???. Spannungswandler???
Ich bin kein Fachmann, aber müssten das nicht 4x24V sein??????

Anyway....ich dachte, das es der Controller sein könnte.....aber ein Austausch hat nichts gebracht.

Sind es Doch die Batterien????
Oder das Ladegerät ???

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ...
LG Steff

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Econelo F1 -plötzlich keine Spannung mehr !

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
zuerst must du die Anzahl der Batterien rauskriegen, je nach Modell, unterm Beifahrersitz, vllt unter Fahrersitz sind noch eine oder zwei.
Die meisten haben 60 bzw 72 Volt Fahrspannung, nach Ladeende ca. 72 bzw 86 Volt.
Könnte Kontaktprobleme der Batteriepole der DC- DC Regler , oder das ein versteckter Akku defekt ist.
Gruß Günter

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Econelo F1 -plötzlich keine Spannung mehr !

Beitrag von Günter Th »

Moin,
das Zündschloss könnte auch defekt sein, passiert meist, wenn bei eingeschalteten Licht Zündung betätigt wird, verbrennen die Kontakte.
Gruß Günter

DerSteff
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mai 2022, 07:41
Roller: Econelo F1
PLZ: 63457
Kontaktdaten:

Re: Econelo F1 -plötzlich keine Spannung mehr !

Beitrag von DerSteff »

Moin und danke für die Tips.
Zündschloss hatte ich geprüft.......wie " eigentlich" ...alles...... :mrgreen:

Und ich hab tatsächlich noch zwei Batterien gefunden....
Die Schlingel hatten sich doch tatsächlich unter den hinteren beiden versteckt.

Den Controller hatte ich ausgetauscht....der wars auch nicht....
ABER gut zu wissen.....der neu Controller sah gleich aus, hatte die selbe Bezeichnung....aber wie sich später heraus stellte, funktionierte er trotzdem nicht bei meinem Rolli.....

Das Ladegerät war dann der nächste verdächtige....bis ich zufällig noch mal die Batterien gg. Masse etc. gemessen habe.
Da viel mir erst auf das etwas mit dem Sicherungsautomaten / Hauptsicherung nicht stimmt.
Die hatte ich natürlich als erstes gemessen.

Aber eben falsch.!!!
Ich hatte an den Klemmschrauben gemessen und nicht an den Kabelenden.
Kurzum....die Anschlüsse hatten nicht richtig Kontakt ....die Sicherungsautomaten sind weder für Erschütterungen, noch für den Outdoor Bereich geeignet......

Hab die Anschlüsse neu verschraubt und alles ging wieder.......
Kleine Ursache.......usw....

Jetzt hab ich als erstes mal eine Sicherung eingebaut, die für Fahrzeuge und Boote geeignet ist.
Und sie nach innen verlegt, damit kein " Spaßvogel" mehr von außen dran rumfummeln kann.....

Eine Schwachstelle weniger.....

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste