Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Beitrag von Mangotree »

Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen, da ich mittelmäßig verzweifelt bin.

Mein F1 - mit dem ich bisher echt nur Pech hatte - ist mir nach 10 km mitten in der Fahrt ausgegangen - garkein Strom mehr nirgends. Nach einigen Minuten hatte er wieder Strom.
Nach weiteren 6 km ist er dann endgültig stehengeblieben. Ich konnte ihn grad noch so von der Bundesstraße schieben.

Hauptsicherung hinten hab ich natürlich mal bewegt, Akkustecker auch, der Akku ist voll. Ist nicht so, dass ich nicht fahren könnte (Handbremsschalter oder so), sondern das alles tot ist. Wo kann ich weitersuchen?

Das Fahrzeug war jetzt 2,5 Monate weg zur Reparatur, komplett zerlegt wegen Elektrikproblemen und Weiterem und ich bin keine 15 km gefahren und dann das!

Vielleicht ist es eine ganz einfache Sache, die ich selbst finden kann... Irgendein loser Stecker. So meine Hoffnung.

Merci, mangotree

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,
den Sicherungsautomaten hattest Du ja offenbar schon überprüft (da hatte ich auch schon mal einen Wackeldefekt).
Wenn das Fahrzeug einen Blei-Akku hat (wie die meisten), könnte das dann am ehesten durch einen verschmorten Zündschloss-Kontakt kommen (oder den Stecker vom Zündschloss). Läge es am Schloss würde es aber bei Zündung An / Aus mal gehen / mal nicht gehen und irrgendwann später total ausfallen. Über das Zündschloss läuft die Versogung für den 12 Volt-Wandler (für Licht und Hupe sowie im KARO ggf. noch mehr), aber auch der An/Aus-Strom für den Motor-Controller. -> Es fällt also Alles aus. Ein lockeres Verbindungskabel zwischen den Blei-Batterieen (falls die Werkstatt da dran war) könnte auch ein Grund sein. Da muss alles fest verschraubt sein.
Falls ein Litium-Akku an Bord wäre, kann auch ein Kontakproblem oder Zellenproblem des Akkus schuld sein und die BMS-Sperre ausgelöst haben, wenn ein vollgeladener Akku plötzlich keinen Strom mehr abgeben will. Auch da wird vermutlich An/Aus noch über einen Zündschloss-Kontakt geschaltet, der hier ebenfalls schuld sein kann.
In dem Kabinenroller vermute ich kein Hochstrom-Relais, dass die Batterie abtrennen könnte. Andere kennen sich da aber besser aus.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 12. Jan 2023, 21:45, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Beitrag von Mangotree »

Hi Didi,
danke.
didithekid hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 22:46
Falls ein Litium-Akku an Bord wäre, kann auch ein Kontakproblem oder Zellenproblem Akkus schuld sein und die BMS-Sperre ausgelöst haben, wenn ein vollgeladener Akku plötzlich keinen Strom mehr abgeben will.
Ja, es ist ein fast neuer und sehr großer Lithium-Akku drin. Der Verkäufer hat mir den extra gebaut und zusammen mit dem neuen Roller verkauft. Er verkauft auch viel hier im Forum, daher denke ich, dass es am Akku eher nicht liegt.

Eigentlich sollte ich garnix machen, da das Teil noch voll Gewährleistung hat. Leider kooperiert der Verkäufer nicht und ich mal wieder ohne Fahrzeug da. :(

Aber danke dennoch, mangotree

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Beitrag von Fasemann »

Schmeiß den Automaten raus und bau einen vernünftigen ein.



ABB S201- C50 Leitungsschutzschalter

Kleiner Überschlag was an Spannung da ist und an Leistung kommen soll, aber 50 A sollten reichen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das mit dem "beim Fahren ausgehen" und "nach einer Erholungszeit dann wieder gehen" hört sich aber irrgendwie nach dem Akku-BMS-Zusammenspiel an. Da wäre es schon richtig, den Akku-Bauer mit seinem "Werk" zu konfrontieren, wenn diese Probleme bei der ersten Fahrt mit dem neuen Akku aufgetreten sind.
Sonstige Defekte an Zündschloss oder Sicherungs-Schutzschalter könnte man ja feststellen, wenn beim mehrfachen Schließen bzw., Schalten mal Funktion da ist und mal nicht.
Wenn es aber rein durch ein paar Minuten Erholungszeit wieder funktioniert, würde ich auf den (neu gebauten) Akku tippen.
Vielleicht nur ein kleiner, reparierbarer Defekt - aber eben evtl. im Akku drinnen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Beitrag von Fasemann »

Mein Sicherungsautomat ging auch nach 5 Minuten wieder, wenn auf dem Teil nichts draufsteht oder nur eine Zahl mit Edding und kein rot/ weißer Aufkleber, ist er als Fehlerquellen schon mal in Betracht zu ziehen. Um das BMS zu prüfen müsste man im Moment des stehen bleibend direkt mit dem Multimeter ran.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Beitrag von Mangotree »

Nee, also, den Akku fahre ich schon seit Sommer - der ging bisher. Das Fahrzeug war wegen x anderer Sachen in "Reparatur" und kam nun mit etlichen neuen Problemen wieder. Wovon natürlich das Garnichtmehrfahren das größte ist.
"nach einer Erholungszeit dann wieder gehen" hört sich aber irrgendwie nach dem Akku-BMS-Zusammenspiel an.
Es geht nicht mehr nach Erholungszeit. Das war nur das eine mal, bevor es einige km später komplett liegen blieb. Ich war auch einen Tag später nochmal dran und hab den Zündschlüssel gedreht. Es hat keine Sekunde geflackert, dann war's wieder tot.

Zum Sicherungsautomat (der hinten, neben dem Stecker zum Laden, oder gibt es noch einen?)
Der Sicherungsautomat hat bisher funktioniert, die Sicherung ist auch nicht rausgesprungen gewesen.
Ich kann natürlich 10€ in die Hand nehmen und einen anderen einbauen - das traue ich mir zu (Akku abstecken, Automat raus, Kabel ab, neuen Automat rein/ Kabel dran, Akku einstecken -- schätze ich). Wenn es das wäre, wäre es ja toll.

Merci für mehr Tips... mangotree

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Beitrag von Mangotree »

Hi,
nur um das Thema abzuschließen:

Den Kabinenroller konnte ich über Umwege im Rahmen der Gewährleistung zurückgeben und habe mein Geld zurückerhalten.

Für mich hat sich das Kapitel E-Roller aus China damit erledigt und ich werde mir aufgrund der extrem schlechten Erfahrungen (mit zwei Fahrzeugen) auch keinen mehr zulegen in diesem Leben. Evtl könnte ich mir einen Twizy oder ein ausgereifteres und sichereres Fahrzeug vorstellen.

Ich wünsche allen anderen, dass sie mehr Glück mit ihren Fahrzeugen haben.

lg, mangotree

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Beitrag von AndyAndy »

Econelo: das ist, abgesehen vom Elektrofrosch, bei vielen ein Griff ins Klo.

Schau Dir die „größeren“ Modelle des Herstellers LMI/UMI an (Trixi 3.3 und baugleich). Diese sind zuverlässiger, sagte mir auch ein Händler. Mit diesen Fahrzeugen gibt es weniger Probleme.

Neo De Angelo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 12:22
Roller: Econelo F1
PLZ: 53804
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Econelo F1 - während der Fahrt Strom komplett weg, nix geht mehr

Beitrag von Neo De Angelo »

Hi, ich hatte den Econelo F1 Baujahr 16.10.2021 von meinen Geschwistern am 24.12.2021 zu Weihnachten bekommen. Am 16.1.2022 kam er dann auch an. Er wurde als Neufahrzeug bestellt mit allen Extras, über den Norma online Chop für 4.999€.
Er kam mit kaputtener Tür und ohne Extras an. Die Türen kann man nur von außen ab und zu schließen, dies geht auch nur getrennt, da die Zentralverriegelung sogar fehlt, die Alarmanlage kann man von außen einfach abschalten, so das andere sich einen Spass draußen machen, den Roller um die Ecke zu schieben. Kratzer an Front und Fahrerseite lassen drauf schließen das dieses Fahrzeug kein Neufahrzeug ist. Das Fahrzeug kam mit einem Kilometer Stand von 4 km an. Ich hatte meinen Geschwistern bescheid geben und dadurch das dieses Fahrzeug fuhr, sonst auch nicht bemängelt. Im Mai 2022 hatte ich einen km Stand von 1257 und dein beschriebenes Problem trat zum 1 mal auf, Econelo erklärt sich bereit den Garantie fall mal Durchtuchecken und holte das Fahrzeug im August 2022 ab und brachte es im Oktober 2022 wieder, ich hatte 5 Monate auf mein Fahrzeug warten müssen, so das es wieder fahrtüchtig war. Von den Mengen wurde sonst kein Fehler behoben. Ich pflege meine Sachen sehr gut, so das ich für sämtliche Kosten selbst aufkommen musste. Letztes Jahr im August ist das selbe Problem bei einem Kilometer Stand von 1754 km aufgetreten. Econelo hat in dieser seit ihre Garantie Ansprüche selbst als ungültig erklärt. Das Neufahrzeug von 5000€ muss ich Quasi verschrotten lassen, da dieses Fahrzeug kein normaler händler anpackt um die Garantie Ansprüche von Econelo nicht zu verletzen.
Gegen den Econelo Konzern wird eine Klage wegen des besonderes schweren fall des Betrugs eingeleitet.
Der Roller steht zum Beweis auf dem Parkplatz

Ich kann daher auch jedem vom Econelo abraten,
da sie ihre Reperatur über Telefonate und Emails, bis Garantie Ablauf verschieben um ihre Garantie Ansprüche nicht tragen zu müssen.

Liebe Grüße aus Much NRW Deutschland o

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste