Motion Mirage = Econelo M1

Antworten
kor952
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Feb 2023, 00:12
Roller: Motion Mirage (= Econela Nelo 4.1)
PLZ: 1106E
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Motion Mirage = Econelo M1

Beitrag von kor952 »

Hallo,

Ich wohne in Amsterdam und weil es nicht so einen Forum gibt in die Niederlände bin ich hier gelandet.....

Ich habe seit eine Monat einen Motion Mirage das ist eine Niederländisch import von einen Kabinenroller ähnlich der Econelo M1 (Nelo 4.1).

Ich habe einige fragen welche den Verkäufer und der Importeur mir nicht beantworten können.

Meine Motion Mirage hat eine Lithium Ion Akku von 72 V nominal (20 Zellen) 70 Ah. Leider macht den SOC nichts, das einzige wass ich im Display sehe ist die Spannung, das Wort SOC fehlt, die 10 Würfel ändern sich nicht und es gibt auch keine prozent angabe. Weiß jemand warum sie fehlen und kann ich dass ändern? Oder ist die Anzeige nur richtig mit 5 Blei-Akkus?

Zweite frage, wo bekomme ich eine Ladestecker (NST-S01) ich möchte selber ein Spiralladekabel machen. Ich kann sie nirgendwo auf Internet (Ali oder so etwas) finden.

Danke im voraus für eure Antworten,

Ronald.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Motion Mirage = Econelo M1

Beitrag von didithekid »

Hallo Ronald und willkommen im Forum,

ich kann Dir auch nicht sagen, ob die Prozent-Anzeige in deiner Fahrzeug-Ausstattung generell nicht vorhanden ist, oder eine Störung sie lahmlegt.

Aber (unabhängig vom Display des Fahrzeug) könntest Du dir einen einstellbaren Batterie-Monitor installieren:
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... oDN6rGT9Rp
Da wird ein Shunt-Mess-Widerstand in die Hauptstromkabel des Akkus (Shunt in den Minus-Strang und Versorgungsleitung an Plus) installiert und über Datenleitung (da brauchst Du vermutlich die 10m Verlängerung) zu einem Anzeige-Instrument geführt, das man vorne beim Fahrer installieren kann. Es muss natürlich erst auf den vorhandenen Akku eingestellt werden, zeigt dann aber zuverlässig die Restkapazität an.
So sieht das Modell TF03K aus, wo Du offenbar auch die günstigste Version mit 50 Ampere-Shunt verwenden könntest.

Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

kor952
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Feb 2023, 00:12
Roller: Motion Mirage (= Econela Nelo 4.1)
PLZ: 1106E
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Motion Mirage = Econelo M1

Beitrag von kor952 »

Danke für Deine Antwort. Ich habe noch eine Coulombmesser mit Hall-sensor herum liegen, sollte es mal probieren.

Gruß, Ronald.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste