Econelo Nelo 3.2

Antworten
Ecodown
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:13
Roller: Econelo Nelo 3.2
PLZ: 31698
Kontaktdaten:

Econelo Nelo 3.2

Beitrag von Ecodown »

Liebe Board Gemeinde.

Auch ich bin Econelo Geschädigter.

Im Juli 2022 bestellte ich via Netto gemäß der Beschreibung den Kabinenroller.
Immer von der Voraussetzung ausgehend, das Teil sei mit Lenkerbremsen ausgestattet.

Nach dauernden Lieferverschiebungen, für die ich wegen Lockdown in China noch Verständnis hatte, sollte das Teil dann Ende Dezember
ausgeliefert werden.
Dann wurde der Termin kurzfristig wegen Krankheit des Fahrers gecancelled um dann am nächsten Tag dann doch für den 23.12.2022 bestätigt zu werden.

Solche Widersprüchlichkeiten ziehen sich übrigens durch die gesamte Kommunikation .

Der Fahrer war freundlich, bemüht und verschnupft und übergab das Fahrzeug und fuhr dahin...
Vorher sagte er mir noch die Zusendung einer Bedienungsanleitung zu.
Beim in die Garage fahren bemerkte ich, das das Teil eine Fußbremse hat.
Ich habe gehofft, das ich damit zurechtkomme, was sich nicht bewahrheitete.

Auch stellte ich fest, das das Fahrzeug ziemlich zusammengedengelt ist,
Auch das Radio sagte wenig.
Auf entsprechende Nachrichten nichtssagende, falsche oder widersprüchliche Antworten.

Nun ging die Leier los.
Über diese Punkte kontaktierte ich Econelo. Die Kommunikation verlief schleppend und zäh.
Zwischen den Antworten teils wochenlang nichts.
Auch verschwanden die Kontaktpersonen und die nächsten wussten von nichts.
Inzwischen sind da ca. 20 Mails ergangen und diverse erfolglose Telefonete geführt.

Da ich das Fahrzeug nicht wieder aus der Hand geben wollte, schlug ich vor, mir die Bremsenteile zum Umbau zuzusenden, damit das Drama ein Endde habe. Dies wurde auch zugesagt.
Als ich nach 4 Wochen nachfragte, wusste keiner von dieser Zusage (die vorherige Ansprechpartnerin war auch weg).

Ich habe dann den Hersteller in China nachgefragt und umgehend eine Antwort erhalten.

Die Teile seien schon vor 45 Tagen an Econelo versendet worden.

Inzwischen habe ich mein eigenes Radio eigebaut und bin dabei, die Bremsen umzurüsten.

Wenn ich alles hinter mir habe, will ich von dem Laden nichts mehr wissen.


Fazit

Der Service ist grottenschlecht.
Kaum jemand zu erreichen.
Kennen ihre eigenen Fahrzeuge nicht.
Widerspruchliche Aussagen.

Hätt ich das gewusst und das Wissen von heute, hätte ich ein Fahrzeug des Mitbewerbers bei mir in der Nähe gekauft.

Nun kann ich berichten, wie es weitergeht.

Kommunikation : Immer noch zäh.
Jedesmal andere Ansprechpartner.
Personal wechselt wohl wie Hemden.

Inzwischen erhielt ich die Bremsleitung nebst Bremshebel links.
Ich kann also fahren.

Beim Umbau von Fuß auf Lenkerbremse folgendes gefunden:

Der Bolzen des Fußbremspedals ist eine Schraube M10. Eine Mutter M10 hätte problemlos draufgepasst.
Stattdessen ist das Gewinde abgedreht worden und auf M8 geschnitten ??????

Die M8 Mutter konnte ich mit den Fingern abschrauben.
Irgendwann wäre sie abgefallen, der Bolzen herausgefallen und dann ???


Auch eine "Bedienungsanleitung" wurde mir endlich zugeschickt.
In dieser ist allerdings nichts Erhellendes und beschränkt sich auf das, was man sowieso sieht.

Kaum Tiefgründigeres wie z. B. Heizungseinstellung, Scheibenwischer (2 Stufen ???) oder Ähnliches.
Es ist schade um den teuren Druck.

Schon garnicht befinden sich darin technische Angaben wie z. B. Lampen, Plan der Sicherungen und schon gar kein Schaltbild.
Keine Ersatzteillisten o. ä.

Inzwischen bin ich durch die Arbeiten an dem Murks tiefer in die Kiste eingestiegen und muss sagen:

Verarbeitung ist grottenschlecht und das ist noch zu freundlich.

Aus der Rollerszene kennt man den Ausdruck "Chinaböller".

Reifen unrund.
Farb Unterschiede der Verkleidungsteile.
Schweissperlen an mehreren Schweiss Stellen des Chassis.
Reste von Schweissdraht an Schweiss Stellen.
Kabelverlegung ein Graus.
Einige Verkleidungsteile einfach in den Kunststoff der Anderen, ohne Blechmutter, geschraubt.
2 mal abschrauben und man kann's vergessen.
Die vordere Bremsleitung war in einem riesigen Bogen verlegt (zu lang) und schabte an diversen Kanten.
Man hat in der Fabrik offensichtlich nur 2 Einheitslängen ???

Dann, mal endlich, einige Km gefahren :

Bei 75km schlagende Geräusche vorn.
Nach eingehender Kontrolle = Lagerschaden.
Die Reparatur ergab, das die Abstandshülse zwischen den Lagern zu weich ist (billiger Rohrrest)und sich
diese Hülse beim Anziehen zusammendrückte und die Lager Axial verspannte.

Bild (1)

Ergebnis: Heissgelaufen und ein Lager zerstört.

Bild (2)

Ausserdem waren die Simmerringe desolat.

Bilder (3) (4) (5)

Die Ringe waren kpl trocken.
(sollten vor der Montage eigentlich etwas gefettet werden.)
Von einem hatte sich die Gummierung gelöst und wies Unterrostungen auf.
Bei beiden waren die Staubschutzlippen teilweise zerstört (nicht durch Abnutzung !).
Vor der Reparatur standen die Ringe etwa 3mm vor.

Lagerwechsel hat mehrere Stunden gedauert, da ein Lageraussenring in der Felge verblieben war und mühsam herausgetrennt
werden musste.

Die Abstandhülse wurde durch eine Hülse aus gehärtetem Stahl neu geferting und so bemessen, das die Lager nicht wieder
unter Axialem Druck geraten.

Bild (6) rechts

2 neue SKF Lager eingebaut, sowie 2 neue Qualitäts Simmerringe.

Bild (7)

Selbst bei ordentlichem Anziehen der Achsmutter klemmt kein Lager mehr.

Fazit aus allem:

Ich denke, das ein solches Fahrzeug in der Qualität für den Preis auch locker in Deutschland in irgendeiner Hinterhof Fabrik
gefertigt werden könnte.

Die nächste Karre kaufe ich mit Sicherheit nicht bei Econelo, sondern anderes Fabrikat bei einem Händler möglichst
in der Nähe, nach umfangreicher Besichtigung vor Ort.

Ansonsten, zurückgehen lassen.

Ich habe einen 2. Akkuroller eines Mitbewerbers in weit besserer Qualität. Es geht also doch.
Bild_1.jpg
Bild_2.jpg
Bild_3.JPG
Bild_4.JPG
Bild_5.JPG
Bild_6.jpg
Bild_7.jpg
Zuletzt geändert von Ecodown am Mi 7. Jun 2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Econelo Nelo 3.2

Beitrag von callmeuhu »

otto, netto, norma

da kann man alles kaufen, außer Fahrzeuge ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Renate Schulz Bremen ,---
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 15:30
Roller: ECONELO F1
PLZ: 28239
Kontaktdaten:

Re: Econelo Nelo 3.2

Beitrag von Renate Schulz Bremen ,--- »

Hallo, ich bin neu in dem Forum und kann kann kein neues Thema entwerfen sondern muss erst mal öfters etwas lesen.
Ich habe seit 2 Monaten den Kabinenroller nelo 3.1. Und habe ihn heute das 2. Mal aufladen müssen da ich bei der Hitze lieber mit meinem E Dreirad fuhr.

Er stand ein paar Tage unbenutzt vor der Tür und es fiel mir heute morgen auf, dass der Batterie stand beidseitig ziemlich runter war. Ich fuhr nur ca. 5 km und wollte ihn nachmittags aufladen. Als ich losfuhr blinkte die rechte Seite und als ich zuhause ankam sah ich, dass rechts 0 % anzeigte und links 65,9 %??
nach 3 Std. Laden zeigt er rechts jetzt 95 % und links
75,9 % an. Ich finde dieses seltsam. Darf ich ihn mit
Haushaltsstromsteckdose laden wie der Verkäufer (privat) mir sagte oder muss da ein Schalter zwischen?
Ich würde mich über Tipps und Antworten.
Gruß Renate

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Econelo Nelo 3.2

Beitrag von E-Kurt »

Hallo Renate, willkommen im Forum.

Wenn die Akkus noch original sind, dann sind Blei-Gel Akkus verbaut.
Die wollen immer voll geladen sein.
Also nach jeder Fahrt, am Besten gleich an die Haushaltssteckdose und voll laden.
Das eingebaute automatische Ladegerät schaltet automatisch ab wenn der Akku voll ist.

Zur Anzeige.
Links wird die Akkuspannung in Volt angezeigt, das sind keine Prozent. Wenn der Akku voll ist werden hier zwischen 80 und 84 Volt angezeigt.
Bei 65,9 Volt ist der Akku vollständig leer.
Das sollte nicht oft gemacht werden, da Bleiakkus nicht tiefentladen werden sollten. Das beschädigt sie auf Dauer.

Rechts wird die Akkuladung in Prozent angezeigt.
Du solltest Bleiakkus nicht unter 50% entladen.

Hoffe das hilft erstmal.
Viele Grüße
der E-Kurt

spotxgrphy
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2023, 14:52
Roller: Econelo Nelo 3.2
PLZ: 97241
Kontaktdaten:

Re: Econelo Nelo 3.2

Beitrag von spotxgrphy »

Hi, ich habe nach knapp 600km ebenfalls eine Lagerschaden vorne.
Kannst du mir eventuell sagen welche Lager ich bestellen muss und welche Simmerringe ? Möchte das schnellstens wechseln, da ich damit täglich zur Arbeit fahre.
Die Distanzhülsen kann ich auf Originalmaß nachfertigen oder gibt es hier ein besseres Maß ?

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Econelo Nelo 3.2

Beitrag von E-Kurt »

@ spotxgrphy

Wenn das die gleichen wie von Econelo 3.1 sind dann ist das 6301RS - 2 Stück
Simmerring TC 20x37x7 NBR - 2 Stück
Aber auf dem Foto sieht man einen 35x21x7
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1234
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Econelo Nelo 3.2

Beitrag von rainer* »

Ecodown hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 19:44
Der Bolzen des Fußbremspedals ist eine Schraube M10. Eine Mutter M10 hätte problemlos draufgepasst. Stattdessen ist das Gewinde abgedreht worden und auf M8 geschnitten ??????
Ohne das jetzt im Detail zu kennen - es ist keine schlechte Lösung, wenn man dadurch eine Buchse einsparen kann. Zumindest, wenn man die Buchse nur als Abstandshalter und nicht als Verschleißteil braucht. Und auch in der Produktion weniger Aufwand als z.B. eine Lösung mit Scheibe und Splint.

spotxgrphy
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2023, 14:52
Roller: Econelo Nelo 3.2
PLZ: 97241
Kontaktdaten:

Re: Econelo Nelo 3.2

Beitrag von spotxgrphy »

E-Kurt hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2023, 07:04
@ spotxgrphy

Wenn das die gleichen wie von Econelo 3.1 sind dann ist das 6301RS - 2 Stück
Simmerring TC 20x37x7 NBR - 2 Stück
Aber auf dem Foto sieht man einen 35x21x7
Also die Simmerringe sind definitiv 35/21/7. Dann denke ich sind die Maße beim 3.1 anders als beim 3.2
Aber danke

Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Econelo Nelo 3.2

Beitrag von Redox »

Ecodown hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 19:44
Ich habe dann den Hersteller in China nachgefragt und umgehend eine Antwort erhalten.
Kannst du die Kontaktdaten des Herstellers in China nennen?
Ecodown hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 19:44
schon gar kein Schaltbild
Einen Schaltplan (von schlechter Qualität) vom Trixi 4.3 (Baugleich mit Econelo M1) könnte ich bereitstellen. Ich weiß aber nicht ob der dir bei deinem Econelo Nelo 3.2 hilft.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste