125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von Ultraslan55 »

Hallo Zusammen,

Das ist eher eine Allgemeine frage, aber dennoch wollte ich das hier posten.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll..
Ich wiederhole mich, Ich bin vorher nie ein Motorrad/Roller gefahren. Daher habe ich auch nicht viel ahnung.

Mein erster Roller ist der Hawk gewesen und jetzt der Falcon. Ich bin zwar zufrieden damit aber ich wünschte mir das er etwas schneller wäre.
Es würde mir schon ausreichen wenn der 60-65km fahren könnte.
Jedenfalls möchte ich, nachdem wir die schweren zeiten hinter uns haben den kurs für 125cm motorrad abschliessen. Ich möchte nur etwas über 45km fahren das ist alles. Werde ganz bestimmt nicht auf die autobahn. Das ist mir als anfänger zu gefährlich. Aber nur bis zu arbeit und zurück oder etwas spazieren reicht mir die 45km nicht aus. Eigentlich reicht die 45km schon aber doch nicht. Hier in Köln ist der Verkehr etwas ansträngend und werde immer gedränkt. Ich selbst verstehe das auch irgendwo, Aber so sind die gesetzte.
Deshalb habe ich mich entscheiden die 125cm motorrad schein zu machen.
Nach dem ich den schein habe muss ich überlegen was ich mit dem falcon mache, Futura bietet zwar ein 125cm motorrad an das bis zu 70km/h fährt aber das ist dann etwas zuviel für mich als hobby motorrad fahrer. Oder wir haben einen der mir hilft den Falcon umzuprogramieren damit es über 60 fahren kann. Was natürlich ein traum wäre. Villeicht ist Futura damit einverstanden wenn ich mein Falcon + aufpreis anbiete? Wer weiß..
Ansonsten muss ich mir was gebrauchtes über Mobile.de kaufen. (vebrennungsmotoren)

In der Richtigung soll es in der zukunft gehen, falls wir die corona zeiten überstehen.
Sooo.. Zu jedem bike gehört aber ein helm was extrem wichtig ist. Zwar vertraue ich mir und bin extrem vorsichtig auch bei kurven. Trotzdem könnte es immer einen geben der nicht so vorsichtig ist wie du und ich. Da ich ein neuling bin habe ich ein Helm von Futura. denn Hier:

https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... -e-scooter

Ich wollte mir jetzt ein neuen helm kaufen da punkt 1. Helm mir etwas zu groß ist 2. Extrem laut ist. und 3. Kein richtigen schutzt bietet. Ich wollte fragen auf was ihr achtet beim helm kaufen ? Ihr seit doch alle profi und habt bestimmt viele anprobiert. Leider sind die Motorrad zubehör läden alle geschlossen und wer weiß wann die wieder öffnen. Ich möchte nicht so lange warten und möchte ein helm kaufen :D
Ich stehe auf helme die komplett schwarz sind und man nicht das gesicht des fahrers sehen kann. Mit Sonnenschutz also, Problem wird es aber nachts zu fahren. Sollte gut belüftet werden, Da ich nur im sommer motorrad fahren werde. Und so leise wie möglich.
Habe auf amazon und ebay extrem viele in unterschiedlichen preisen gesehen. Die mir von der aussehen sehr gut gefallen haben.
Aber Wie oben geschrieben. werde in der Zukunft etwas schnelleres zulegen wollen daher sollte der Helm auch etwas schutzt bieten können.
Ein Kollege meinte mir ich sollte Nolan N87 Motorrad helm kaufen da der N87 "Polycarbonat" hätte und das sehr wichtig wäre. Ein andere meint wenn du unbedingt Polycarbonat im helm haben willst dann kauf doch dies hier:
https://www.ixs-motorradbekleidung.de/i ... b93vlS_NW8

Ich wiederrum sage guckt mal auf ebay gibt es auch denn hier für 50€uro auch mit Polycarbonat.
https://www.ebay.de/itm/143548571130?ul_noapp=true

Ich bin richtig überfordert :D und brauche euren rat :D Habe etwas zuviel geschrieben weil es Zwei themen in einem ist. Sorry dafür.
Zuletzt geändert von Ultraslan55 am Sa 4. Apr 2020, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von Evolution »

Ich würde davon abraten, online einen Motorradhelm zu kaufen, den Du vorher nicht anprobiert hast. Anprobieren und Beratung ist besonders in diesem Bereich wichtig.

Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von Ultraslan55 »

Evolution hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 17:23
Ich würde davon abraten, online einen Motorradhelm zu kaufen, den Du vorher nicht anprobiert hast. Anprobieren und Beratung ist besonders in diesem Bereich wichtig.
Ja das haben viele gesagt aber wie denn? Alle Läden haben geschlossen. Sogar ATU hat geschlossen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von chrispiac »

Du brauchst Dir zunächst keine Gedanken darüber zu machen. Solange die Geschäfte für Motorradzubehör dicht sind, solange werden es auch die Fahrschulen sein. Falls Du es wirklich dringend brauchst, würde ich bei bekannten Motoradzubehörhändlern in deren Onlinestore versuchen, Louis, Polo etc. haben die geöffnet und die haben auch eine Anleitung, wie man die richtige Helmgröße für sich messen kann.

Wenn es aber dein erster (richtiger) Helmkauf ist, würde ich abwarten und in einen Vor Ort Laden gehen. Helme fallen unterschiedlich aus, im Laden darf man sie mal anziehen und auch 10min tragen. Manche erlauben sogar eine Probefahrt - gerade für den Geräuschepegel, das ist bei einem Elektroroller extrem wichtig, weil Helme für Verbrenner entwickelt wurden, nur Windgeräusche testet noch niemand (ist mir zumindest bisher nicht bekannt).

Den Falcon/Hawk einfach frisieren geht nicht. Schneller als 45km/h ist eine andere Fahrzeugklasse. Diese Fahrzeuge sind meist nicht in der Leichtkraftrad Klasse zulassungsfähig, weil ihnen mindestens die nach EURO4 vorgeschriebene Kombibremse fehlt und eigentlich müßten sie nach vorläufig ausgesezter EURO5 auch schon mit einer Onbord-Diagnostic (OBD) ausgestattet sein. Außerdem ist für jedes relevante Bauteil strengere Auflagen zu erfüllen als in der Kleinkraftradklasse. In sofern wird Dir nur ein Verkauf und Neukauf weiterhelfen, zumindest wenn Du legal bleiben möchtest.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von Evolution »

nur Windgeräusche testet noch niemand (ist mir zumindest bisher nicht bekannt)
Doch bei Polo in Jüchen gibt es eine Kabine mit Windmaschine. Da kann man den Helm auf Windgeräusche testen.

Ultraslan55
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 23:33
Roller: Falcon 3400
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von Ultraslan55 »

Evolution hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 18:01
nur Windgeräusche testet noch niemand (ist mir zumindest bisher nicht bekannt)
Doch bei Polo in Jüchen gibt es eine Kabine mit Windmaschine. Da kann man den Helm auf Windgeräusche testen.
Das gibt es auch in Louis. War vor 2-3 monaten da. Hab aber nichts getestet wollte mich nur etwas umschauen. Problem ist auch das die meisten helme im laden teuerer sind als im onlinestore. Das ist auch ein kritik punkt für mich. Wobei ich könnte es dort testen und online kaufen :D (erst frage ich natürlich nach ob die preisgarantie haben, ich möchte ja nicht das die läden pleite gehen)

@chrispiac hab mich nie beraten lassen für ein helm, ich warte mal lieber ab jeder sagt das selbe. Bin mal gespannt. und was meinst du mit motorradhelm wurde für Verbrennungsmotoren gemacht? Was ist denn der unterschied wenn man elektro fährt? Ein helm bleibt ein helm. Oder was meinst du damit genau?

Grundsätzlich hast du zwar recht mit 45km und euro4 aber der falcon hat ein weisses licht am heck der soll ja auch verboten sein. wurden ja hier im forum sehr oft darüber diskutiert. Und einer wurde ja deshalb angehalten von der Polizei. Ich meine ja nicht das ich dann immer mit 60-70 fahren würde. In köln sowieso schwierig aber bei manchen Strassen würde ich schon etwas mehr als 45 fahren wollen. Das ist alles. Man denkt sich dann ob sich der aufwand lohnt, ich weiss es nicht aber in köln macht das viel aus.
Bin also schon für umprogrammieren. Ich bin kein Adrenalin freak. Ich mag auch kein Achterbahn oder so. Es geht mir nur darum nicht zurückzufallen. Also wenn ich auch nur 55- 60 mit den falcon könnte wäre mir das vollkommen ausreichend. Mehr erwarte ich garnicht. es geht mir nur um 10-15km/h mehr.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von Fasemann »

Ich war bei Luis und bin Brillenträger, der Verkäufer hat alle Register gezogen, ich wollte eigentlich nen Jethelm, er meint auch bei 60km/ h will der Kiefer geschützt sein. Wir haben bestimmt 20 Minuten die Wand abgelaufen und zum Schluss haben wir dann einen passenden Caberg gefunden. Ich lege bei so Sachen eher Wert auf Technik und Passgenauigkeit, wenn ich da noch für Idee mit Optik gehabt hätte, hätte es noch länger gedauert.
Windkanal ist ne gute Sache, habe jetzt das Schild am Roller, da reichen 5 cm vor oder zurücksetzen oder auch Rücken krumm und es fängt an mit pfeifen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von HerbyK »

Hallo,
ich kann chrispiac's Meinung in Bezug auf Helm, Windgeräusche und Verbrenner nicht nachvollziehen. Es gibt auch viele Verbrenner mit Windschild und da sind Windgeräusche auch nicht erwünscht.

Helmprobe ist unbedingt wichtig, es sei denn du willst unsere jetzt gerade viel strapazierten Ausfahrer durch Probieren und zurücksenden noch mehrere stressen.... :D

Ein Helm Muss an den Wangen straff sitzen (meinen klapphelm muss ich beim Aufsetzen ein wenig auseinanderziehen) und an der Stirn darf nur ein Finger Platz sein). Wenn du Brillenträger sein solltest, ist eine Anprobe noch wichtiger....

Einen ziemlich leisen Helm kenne ich in der Preisklasse bis 250,-- nicht. Ich finde, man blendet die Windgeräusche irgendwann aus.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von techsoz »

bei mir hat Helmkauf online ganz gut geklappt, ok 1x zurücksenden musste ich... hab wohl Glück gehabt, verstehe aber die Empfehlung zur Anprobe.

Irfo_Ruhrpott
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:24
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von Irfo_Ruhrpott »

Hi Folks,
habe mir im letzten Jahr den Hawk Falcon gegönnt, um damit zur Arbeit zu fahren (8km für eine Strecke).
Bin ganz zufrieden, OK, er fährt nicht viel schneller als zulässig, nimmt aber jede Steigung souverän.
Und das auch nicht nur die ersten 30-40km.. auch nach mehr als 500 km hat sich das nicht geändert. Macht Spaß..
Kann damit die zum Teil recht negativen Erfahrungen hier nicht bestätigen.

Damals nach der Bestellung kam zunächst die Frage, welchen Helm nimmste? Klar, bis maximal 80 Euro!
Also Internet geschaut, Und dann ab in einen nahegelegenen Motorradladen.

Hallo, den da für 75 Euro hätte ich gerne.. aufgesetzt. Fazit: Platzangst (seltsame Erfahrung!) und Ohrenschmerzen!, der passte gar nicht.
Der Verkäufer meint: schau mal, der hier ist eher Deine Größe, mit aufklappbarem Kinnteil. Ich: naja, teste mal.

Am Ende habe ich genau den gekauft, weil er sehr bequem war. Und: keine Platzangst
Und der sogenannte Klapphelm ermöglicht einem, das Kinnteil hochzuklappen.
Dadurch kann man etwas trinken oder auch die Nase putzen, ohne den Helm abnehmen zu müssen.

Also ich bin dem Händler sehr dankbar, dass er mir das Teil empfohlen hat. Klar, teurer war er.
Am Meisten begeistert mich der Tragekomfort. Einfach aus dem Internet bestellen kann ich nicht empfehlen...

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste