125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von slothorpe »

Also wegen Windgeräuschen bei nem 45er Roller würd ich mir keine Gedanken machen... ich bin viele Jahre Motorrad gefahren, Windgeräusche gibts ab 120 und ab 200 wird auch die Aerodynamik eines Helms interessant... aber bei 50!??? Passen muss der Hut und passen heißt bei einem Helm, dass er sich eher zu eng anfühlt und nicht auf dem Kopf rumwackelt ... ein Helm der „bequem“ ist, ist zu groß und rutscht Dir im Ernstfall auf der Birne rum... natürlich soll er auch nicht drücken, so dass man Kopfschmerzen bekommt... es gibt nicht ohne Grund hunderte von Modellen, ausprobieren hilft.

Ob man jetzt nen Klapphelm braucht auf nem Roller? Auf dem Motorrad bin ich immer Schuberth Klapphelme gefahren, aber auf dem Roller mag ich nen einfachen Jet-Helm lieber... auf dem Rennrad bin ich fast ebenso schnell wie auf dem Roller und hab nur ne leichten Fahrradhelm auf...

Zum Thema Roller schneller als 45 machen habe ich in früheren Posts bereits alles gesagt, auch wenn jemand die gleichen Fragen noch 10mal stellt, werden die Antworten die gleichen bleiben...

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von hmpf »

slothorpe hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 18:56
Also wegen Windgeräuschen bei nem 45er Roller würd ich mir keine Gedanken machen... ich bin viele Jahre Motorrad gefahren, Windgeräusche gibts ab 120 und ab 200 wird auch die Aerodynamik eines Helms interessant... aber bei 50!??? Passen muss der Hut und passen heißt bei einem Helm, dass er sich eher zu eng anfühlt und nicht auf dem Kopf rumwackelt ... ein Helm der „bequem“ ist, ist zu groß und rutscht Dir im Ernstfall auf der Birne rum... natürlich soll er auch nicht drücken, so dass man Kopfschmerzen bekommt... es gibt nicht ohne Grund hunderte von Modellen, ausprobieren hilft.
Volle Zustimmung, Windgeräusche sind <100km/h total wurscht. Das einzige Mal, wo mein "billiger" (ca. 170 Euro) Nexus-Klapphelm mich vllt. gestört hat, war während der Autobahnfahrt mit der großen Maschine der Fahrschule bei über >130km/h. Da ich das nun nie mehr fahre, ists mir aber wurscht, und ich bin absolut zufrieden.

Das war übrigens der einzige Integral/Klapphelm im gesamten Laden, der mir als Brillenträger gut gepasst hat und trotzdem eng anliegend war. Ich hatte mindestens 20-30 Helme auf und online bestellen halte ich daher für kompletten Schwachsinn. Das es im Geschäft ein bisschen teurer ist, ist dann voll in Ordnung, dafür muss ich nicht 20-30 Helme bestellen und zurückschicken. Aber wer am Helm spart, der spart definitiv an der falschen Stelle.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von achim »

Seh ich auch so. Was sind schon Windgeräusche. Ab 200km/h ist die Aerodynamik wirklich wichtig. Mein alter Nava 1 damals in den 70ern hätte mir ab 200 fast den Kopf abgerissen so fing der an pendeln. Bis 100 ist mir eigentlich so ziemlich alles egal. Auf den Rollern langt mir ein einfacher Skaterhelm ohne Visier.
Jethelm mit Visier nur bei langen Strecken mit dem Jupiter. In der Stadt stört mich ein Visier mehr als es mir nützen würde. Ist halt alles eine Geschmacksfrage.

Gruß,
Achim

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von slothorpe »

Sorry off topic...

Nava 1 :P geiler Helm, hatte ich mal in Feuerrot Anfang der 80er auf der Kreidler Florett :P aber die lief kaum schneller als der Roller heute, trotz polierter Überströmkanäle und kleinerem Ritzel hinten :twisted:

Das schnellste was ich damit noch gefahren bin, war ne Yamaha RD 250, neben dem Starfighter der zweite Witwenmacher aus der Zeit.... da war der rüttelnde Helm noch die kleinste Sorge :oops:

oh Mann Achim... wir müssen mal nen virtuelles Bier trinken und von alten Zeiten schwadronieren :mrgreen: :mrgreen:

Irfo_Ruhrpott
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:24
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von Irfo_Ruhrpott »

Hallo Slothorpe,
ich hatte lange mit einer 125-er geliebäugelt, bin dann aber doch beim Falcon gelandet..
Der Klapphelm lässt mir aber die Option zum 125-er (oder mehr) immer noch offen.
Denn mit einem Jethelm fehlt mir bei diesen Geschwindigkeiten doch die Sicherheit.
Auch so ist es schon komisch auf dem Roller, bei 45 km/h oder mehr nicht angeschnallt zu sein..

Gruß Irfo

slothorpe hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 18:56
"Ob man jetzt nen Klapphelm braucht auf nem Roller? Auf dem Motorrad bin ich immer Schuberth Klapphelme gefahren, aber auf dem Roller mag ich nen einfachen Jet-Helm lieber... auf dem Rennrad bin ich fast ebenso schnell wie auf dem Roller und hab nur ne leichten Fahrradhelm auf..."

Zum Thema Roller schneller als 45 machen habe ich in früheren Posts bereits alles gesagt, auch wenn jemand die gleichen Fragen noch 10mal stellt, werden die Antworten die gleichen bleiben...

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von apfelsine1209 »

Thema "windgeräusche unter 100 km/h": also ich könnte mir schon vorstellen, daß es auch weit unter 100 km/h spür-, genauer: deutlich (!) hörbare unterschiede gibt, besonders auf einem ansonsten fast lautlosen e-roller.

Warum ich das meine: als viel- und alljahresradfahrer merke ich sehr wohl einen unterschied der windgeräusche in meinen (unbehelmten) ohren, je nachdem, ob ich mit (sehr) kurzer sommerfrisur oder der über herbst und winter gewachsenen haarpracht unterwegs bin. Der unterschied nach dem alljährlichen radikalhaarschnitt im frühling -- wann machen die friseure endlich wieder auf? ;) -- ist jedes jahr wieder frappierend (auch wenn er natürlich nur bei den ersten ausritten auffällt und man sich sehr schnell daran gewöhnt).

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: 125cm Motorrad, Motorradhelm usw..

Beitrag von JoKe »

Mal ganz ehrlich :!:
Wer meint, Windgeräusche unter 100 seien zu vernachlässigen, der sollte mal einen
Probiker KX4 Klapphelm fahren. Den nutze ich als Winterhelm.

Im Sommer fahre ich einen Jethelm.

Auf dem 45er eRoller ist es kaum noch zu ertragen, so laut sind die Windgeräusche unter dem Helm,
auf meinem 125er ist der Helm ab 50, 60 schlicht unfahrbahr, so laut ist er.
Man hört nicht mal mehr den Motor.

Ich weiss echt nicht, was sich die Designer bei dem Ding gedacht haben.
Aber nun weiss ich, warum der Helm trotz guter Verarbeitung und Passform so günstig war.

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste