Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Beitrag von Mike-MI »

Hallo,
habe mir den 70km/h MQi Gt Vorbestellt und bin nun auf der Suche nach einen Helm.
Am besten finde ich einen 3in1 Helm. (Jet, Klapp, Integral)
Da gibt's ja nicht viel Auswahl und sind zudem klobiger, schwer und natürlich sehr teuer.
Grund dieser Erwägung, wenn man auch mal kurzes Stück Autobahn oder länger Landstraße fährt.

Was soll er haben : Pinlock wäre gut aber nicht zwingend, Anti Beschlag Visier hat sicher jeder Helm, Brillen Kanal, integrierte Sonnenblende/Visier.
Lautstärke bei max 70km/h wird wohl keiner sehr laut werden.?
Was fahrt ihr für Helme? Bzw eines der unten aufgelisteten, und kann seine Erfahrungen mitteilen. Danke

Bisher Recherchiert habe ich folgende Modelle.
Gibt es Alternativen?

3in1:
Probiker Multijet
LS2 Valiant II
Shark Evo ES
Shark Evo One 2

Jethelme:
Nexo TRAVEL 2.0
Scorpion Exo City
MTR Demo Jet
Shark Evojet, bei dem geht beim Hochschieben
des Visiers der Kinnschutz automatisch mit hoch,
Nur Visier geht nicht, geht nur komplett zu
oder komplett auf. Aber der Helm hat was, sieht
zudem nicht so groß aus und ist leichter

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Beitrag von tiger46 »

Anti Beschlag Visier = Pinlock (Ohne Pinlock, würd ich keinen Helm mehr kaufen)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Beitrag von techsoz »

ich hab den Valiant (noch Version 1), hat am Anfang bisschen an den Backen gedrückt, das hat sich mit der Zeit gegeben. Wichtig ist Passung, im Moment ist das natürlich schwer mit im Laden probieren.
Ich bin aber insgesamt mit dem Helm zufrieden, hat ein gutes Preis Leistungs-Verhältnis, und ich habe eigentlich nichts auszusetzen. Ja, Pinlock find ich wichtig, das reduziert den Beschlag des Visiers doch ganz ordentlich.

Aber ich hab jetzt auch nicht so viele von der gleichen Sorte ausprobiert (im Sommer verwende ich einen Crosshelm, der ist noch luftiger, und deutlich sicherer als jeder Jethelm); Ist aber auch eine Stilfrage, denn ich mag bei dem den Retro-Look. (so in dem stil: https://www.24helmets.de/retro-moto-cro ... -trophy-mx ... der ist aber unpraktisch im Winter oder bei Regen)

Vom Jethelm ist aus Sicherheitsgründen extem abzuraten (auch und insbesondere in der Stadt; ich hab eine Weile mit meiner Schwester, Ärztin drüber gesprochen... danach kam das nicht mehr in Frage, und defakto hast so ein Jethelm ja auch keine Vorteile, die ich sehen würde, da lieber nen offenen Crosshelm, wenn mans sehr luftig mag.). Die Jethelm funktion des Valiant brauche ich eigentlich nie, ist aber praktisch beim Aufsetzen dass man ihn halt aufklappen kann. MIttlerweile würde ich aber einfach auch normale Integralhelme in Betracht ziehen, die sind etwas leichter... aber da ist nicht so viel um..

Der Multijet hat ja so ein abnehmbares Kinnteil, das wäre mir zu unpraktisch, dann hat man immer noch ein Geraffelteil mehr rumliegen.

In meiner Auswahl waren noch der Origine Riviera, das ist einfach auch eine Frage des Geschmacks, und der P/L.
Heute würde ich von Shark noch den Evojet in die Engere Wahl nehmen, der hat einen sehr großen Sichtbereich.


P.s. wenn Du dabei bist, Du brauchst auf jeden Fall noch Handschuhe!!, Protektorenhose und ne Jacke (mit Rückenprotektor); aber das hast Du ja in der Fahrschule gelernt ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Beitrag von didithekid »

Hallo Mike,

ich fahre auf meinen 75km/h Rollern eigentlich nur Jet-Helm, weil der in meinen (anderen) Rollern auch unter den Sitz passt.
In dem Geschwindigkeitsbereich voll OK und auch nicht zu Laut. Natürlich Nichts für Regen.

Allerdings habe ich mir für kalte/feuchte Tage jetzt diesen Klapphelm online gekauft: https://www.louis.de/artikel/caberg-duk ... b6c25608aa den es in vier Farbvarianten gibt.
Da stand bzw. steht: "Als integralhelm und als Jet-Helm getestet" , was heißt, dass er die Zulassung hat auch offen (dann mit hochgeklapptem Kinnteil) zu fahren. Meine Annahme bzw. Hoffnung, dass sich das Kinnteil entfernen lässt, traf aber doch nicht zu. Hochgeklappt verriegelt das Kinnteil an einem Schnapphaken, den man erst Lösen muss, um das Kinnteil wieder herunter zu bekommen. Ist zwar damit verkehrssicher, aber eben eine billig-Lösung, um diese Doppel-Zulassung zu bekommen. Glücklicherweise sieht man selbst nicht wie das dann aussieht, wenn man mit Kinnteil oben fährt.

Ansonsten hat der Helm was ich auch sonst (auch beim Jet-Helm) empfehlen würde:
- Pinlock Visier mit Antibeschlag
. Vor die Augen klappbare Sonneschutzblende (falls die Sonne tief steht)
- praktischen Ratschenverschluß am Kinn.

PS: Wie mutig Du bist, kann ich nicht beurteilen, aber mit 70 km/h Autobahn zu fahren, erfordert schon etwas Mut.
Geh davon aus, dass dort alle LKW mit etwa 87 km/h eng an Dir vorbeiziehen und fahr dann lieber vorsorglich auf den Pannenstreifen. Ich fahre Autobahn nur um z, B. mal ohne Umweg über einen Fluß zu kommen und dann direkt wieder ab oder mal Sonntags wenn es so leer ist, dass ich die 200km/h Raser rechtzeitig im Rückspiegel sehen und mich auf den Pannenstreifen verziehen kann, bevor mich komprimierte Luft erfasst.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 23. Jan 2021, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Beitrag von Goggl »

Natürlich Klapphelm, was fürn Modell ist bei dieser Geschwindigkeitsklasse sekundär. Zum Louis, POLO oder so und ausprobieren, anprobieren, ausprobieren und nochmal anprobieren.
Mit Klapphelm kann man bei "sicheren" Strecken auch mit voll geöffneten Kinnteil wie mit nem Jethelm fahren. Nur Jethelm im Verkehr ist halt recht unsicher, ruck zuck sind die Zähne und Teile des Kiefers und vordere Schädelteile abgerissen oder weggeschmirgelt.
Die Klapphelme gibt es meist recht günstig und für die Geschwindigkeitsklasse taugen die, aber gaaaanz wichtig: Aufsetzen und ausprobieren, muss bequem passen .

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Beitrag von Mike-MI »

Aufsetzen Probe vor Ort nirgends möglich. Corona. Das ist ja das Problem zur Zeit.
Online ordern will ich eigentlich nicht.2, 3 Helme bestellen dann Retoure usw. Zuviel Stress. Hoffe das bis Mitte Februar die Läden wieder aufhaben. Auslieferung MQi soll ja auch voraussichtlich ab Februar/März beginnen.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Beitrag von techsoz »

auch ein Jethelm wird beim MGT/GTS usw. nicht unter den Sitz passen.

Am Anfang dachte ich das wäre ein wichtiger Grund und hab dummerweise auch erstmal einen gekauft. Der verstaubt nun. Man kann bei den NIUS die Heme unten ranhängen (oder mit einem kleinen Schloss vorne an den Haken, wenn der MGT sowas hat), da ist ein geschlossener Helm sogar besser, denn wenn der richtig hängt schmeißt Dir da keiner Müll rein und es regnet nicht so leicht rein. Ich habe eine kleine Modifikation an die Sitzbank gemacht, so dass ich den mit so einer Ratsche direkt unter den sitz mache (siehe "modifikationen am NIU strang"). Oder halt mit Topcase, da ists eh egal (nimm nur kein zu kleines).

Ja, das mit dem Anprobieren ist im Moment ein Problem. Leider haben Händler auch immer sehr selektive Sortimente. Das größte das ich lokal gesehen habe wohl bei Louis (bei Polo war ich nie), der wird ja immer empfohlen. Aber die kamen mir relativ teuer und vor und der Laden hier hat mir nicht gefallen. Schau Dich also bisschen um.
Und ja, Passung ist wichtig, da findet Du genug Anleitungen im Netz wie man das bestimmt (ein finger vorne soll noch reinpassen, kein Wackeln usw) oder ein Verkäufer hilft Dir. Ansonsten ist es glaub ich auch zu großem Teil "Geschmacksfrage". V

Viele raten ja auch dazu eine gut sichtbare Farbe zu nehmen. Ich hab am Anfang auch zu schwarz / grau tendiert, aber ein schönes Gelb oder Orange macht dich evtl. besser sichtbar.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Beitrag von techsoz »

Kleine Gedankenanregung aus der NIU Facebook Gruppe
niu helmet.jpg

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Beitrag von Krischan »

Ich habe den Shark Evoline Series 3 und bin zufrieden. Ein guter Kompromiss aus Jet und Integral.
Die beiden Wangenteile sind so weit vorgezogen und vollflächig, dass er selbst als Jethelm gefahren große Teile des vorderen unteren Gesichts mit schützt. Zumindest in den meisten Aufprallsituationen.

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm, 70km/h Roller. Was habt ihr für welche?

Beitrag von Mike-MI »

Shark Evoline Series 3, ist das ein neueres Modell? Shark hat ja noch die NC, ES, One Serie, da steig ich nicht durch. Diese Modelle sind alle Modular, wie deiner. Muss ich wohl nochmal genauer schauen, glaube die Serie 3 ist Schwerer wie die one Reihe?
Wie fallen die Shark Helme aus, hatte noch nie einen Shark.
Der Evo 3 ist raus. Bewertungen bei Louis unterirdisch.
Bin noch auf Airoh Rev Revolution Klapphelm gestoßen. Kannte ich auch noch nicht.
Also bisher ist auf Platz 1 meiner Wahl der LS2 Valiant II.

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste