Helme

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Winterbekleidung auf dem Weg ins Büro mit dem Eroller ggf. Emotorrad

Beitrag von hmpf »

Zu meiner Auflistung solltest du aber noch wissen, dass ich im Winter nur mit recht großem (siehe Profilbild) Windschild fahre. Ich habe noch einen zweiten 15PS Roller ohne und mit dem ist bei mir (auch aufgrund der höheren Geschwindigkeiten) schon bei ca 5 Grad die Schmerzgrenze erreicht.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Tigermama
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:48
Roller: noch keiner
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Helmtipp? Vermeidung von Druckstelle an der Stirn?

Beitrag von Tigermama »

Hallo zusammen!

Laut Maßband bräuchte ich einen Helm in Größe M, aber selbst L-Helme drücken an der Stirn.
Mein Problem ist, dass mein Kopf schmal aber lang ist, an den Seiten Luft und vorne ein dicker roter Abdruck.

Ich suche einen Jethelm mit Visier.
Welche Marke/welches Modell könnte eventuell passen?
Wir waren in einem Geschäft vor Ort, allerdings ohne Beratung, und haben im ersten Versuch nichts gefunden.

Hat jemand einen ähnlichen Schädel und eine Empfehlung?
Oder einen Tipp, wo man in Hamburg gut Helme kaufen kann?

Derzeit fahre ich mit einem geliehenem Helm auf einem Leihroller, aber der geht nur für kurze Fahrten.

Viele liebe Grüße,
Anja

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Helmtipp? Vermeidung von Druckstelle an der Stirn?

Beitrag von The Rob »

Ich kenn das Problem, keinen Helm zu finden, ich hab so einen Quadratschädel, sodass es bei mir immer an den Ecken drückt (da wo bei anderen Leuten der Kopf rund ist).
Ich kann nur empfehlen, dass du dich beraten lässt.
Als ich vor Jahren meinen letzten Helm kaufte, habe ich mit ewig rumprobieren irgendwann einen gefunden.
Vor kurzem war ich bei Louis in Hannover, habe gesagt was ich haben will: Integral, Fiberglas, Sonnenblende, D-Ring-Verschluss, auffälliges (nicht affiges) Dekor, passend für meinen Quadratschädel
Der hat sich meinen Kopf eine Weile angeguckt, mich gefragt "Größe ist wahrscheinlich M?" und mir dann einen Helm in die Hand gedrückt.
Bis auf das Dekor war da eigentlich alles erfüllt. (Ich habe einen Shoei XR1000 Glacier (schwarz mit neongelben Streifen), solche schlichten/auffälligen Dekore gibt es irgendwie leider nicht mehr. Der ist echt gut, was Sichtbarkeit angeht, durch den hohen Kontrast/scharfe Trennung zwischen den beiden Farben.)
Ich hab den vorgeschlagenen Helm aufgesetzt (HJC Rpha), passte wie angegossen. Das hatte ich noch nie zuvor erlebt.
Bei meinem Shoei-Helm musste ich, bis der perfekt passte, auch an einigen Stellen das Styropor innen eindrücken. Das ist (wenn man einen komischen Kopf hat) der letzte Schritt als Feinschliff, wenn man endlich einen fast passenden Helm gefunden hat.
Wenn der HJC-Helm nicht 400€ kosten würde, hätte ich ihn gekauft. So ist es dann erstmal nur ein Ersatzpolster für meinen alten geworden, sodass der noch ein paar Jahre hält.

Noch ein direkter Tipp: Tu deinem Kiefer einen Gefallen, und kauf einen Integralhelm. Wenn's unbedingt Jet sein muss, im Bereich bis 50km/h geht ein Jethelm mit Kinnbügel gerade so noch als Kompromiss.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Helmtipp? Vermeidung von Druckstelle an der Stirn?

Beitrag von STW »

So cool ein Jethelm aussieht - steigst Du unfreiwillig vom Roller ab, ist die Gefahr groß, dass Du mit dem Kinn bremst. Mein Ratschlag geht daher zum Integralhelm.

Louis wäre meine Empfehlung, zumindest in Berlin haben die eine recht große Auswahl an Helmen, auch Polo sollte da etwas bieten. Kleinere Motorrad- und Rollerhändler haben zumeist nie die Vielfalt da, die ein großer Laden bieten kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Helmtipp? Vermeidung von Druckstelle an der Stirn?

Beitrag von Fasemann »

Ich war in HH auch bei Louis, von Buxtehude über B4 bei Saturn in der Nähe Mal links rein, da sind rundum groß rote Hauser. In der oberen Etage gibt es reichlich Helme.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Helmtipp? Vermeidung von Druckstelle an der Stirn?

Beitrag von tgsrt »

Hi,

mit den Louis/ Polo Läden habe ich beratungstechnisch ehr schlechte erfahrungen gemacht.
Versuch mal den iXS Laden in Hamburg.
Kieler Straße 342 / 22525 Hamburg

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Helmtipp? Vermeidung von Druckstelle an der Stirn?

Beitrag von Fasemann »

Ich war sehr zufrieden, ich war Samstag Nachmittag da, der VK hat mich auch von Jethelm auf Integral umgestimmt. Als Brillenträger war es nicht so einfach , wir haben bestimmt 20 Helme probiert.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Tigermama
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:48
Roller: noch keiner
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Helmtipp? Vermeidung von Druckstelle an der Stirn?

Beitrag von Tigermama »

Danke an Alle für die Antworten!

Bei Gelegenheit plane ich dann einmal eine Tour über den iXS-Laden zum großen Louis und hoffe auf gute Beratung.

Viele liebe Grüße,
Anja

Tigermama
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:48
Roller: noch keiner
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Helmtipp? Vermeidung von Druckstelle an der Stirn?

Beitrag von Tigermama »

Hier mein Rückmeldung, wie ich zu meinem neuem Helm gekommen bin:

Losgezogen sind wir noch unentschieden, ob es ein Jet- oder Integralhelm werden soll.
Zuerst zum großen Louis noch völlig planlos. Die Beratung war gut, aber ich konnte mich nicht entscheiden und dazu die Unsicherheit, ob der Helm wirklich an der Stirn auf Dauer akzeptabel ist.
Wir haben uns einige Möglichkeiten zeigen lassen und dann erst einmal in Ruhe verglichen. Die notwendige Sturmhaube machte es nicht einfacher.
Am ehesten ein Integralhelm ...

Der nächste Laden (im Norden von HH), auf den mein Mann Hoffnungen setzte, hat mir zuerst einen S-Kopfumfang gemessen (ich hatte selber M ermittelt).
Hier wäre ein Jethelm die Wahl gewesen mit ausgetauschten Wangenpolstern S für einen M-Helm, aber ob die Stirn genug Platz hatte?

Also zu IXS. Die Helme gingen für mich alle überhaupt nicht, aber wir bekamen den Tipp "Helmstudio".
Wir also wieder nach Hammerbrook. Mein Mann mit Engelsgeduld!

Noch einmal Kopfumfang messen: M!
Helm L, weil das Maß Hinterkopf zu Stirn diesem entspricht.
Die probierten Helme gingen alle in die richtige Richtung. Der erste war wahrscheinlich mein Favorit von Louis.
Die Jethelme passten nicht so 100 %-tig wie der gekaufte Integralhelm, den mir der Verkäufer bei Louis vielleicht sogar auch gezeigt hätte und dann von Scorpion abgekommen ist, weil ich Esel zuerst die Doppel-D-Schnalle nicht wollte und eigentlich der Helm vom Stil her nicht unbedingt zu mir passt.

Es ist also nicht der hübscheste Helm, aber sicherer und passender:
Scorpion EXO 1400 Carbon Air (mit aufblasbaren Wangenpolstern)

Und der Verkäufer konnte mir die Unsicherheit nehmen, weil er sehr gut geprüft und erklärt hat.

Als nächstes müssen wir entscheiden, welchen Roller wir kaufen werden. Noch fahren wir den Yadea G5 als Mietroller ca. weitere 6 Wochen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Helmtipp? Vermeidung von Druckstelle an der Stirn?

Beitrag von tgsrt »

Warum gingen die IXS Helme für Dich überhaupt nicht? :o :o

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste