Einen Helm online kaufen?

Hauke
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Okt 2021, 15:36
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Einen Helm online kaufen?

Beitrag von Hauke »

Meinen Wunschhelm habe ich in meiner Stadt noch nicht in meiner Größe gefunden. Außerdem habe ich keinerlei Erfahrung mit Helmen und bin Brillenträger. Wie sinnvoll ist es da einen Helm online zukaufen? Wenn es auch noch meine Wunschfarbe sein soll, dann find ich ihn nur bei eBay Kleinanzeigen.. würdet Ihr einen Helm kaufen ohne ihn vorher aufprobiert zu haben?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Einen Helm online kaufen?

Beitrag von rainer* »

Nein.

Benutzeravatar
Tenny
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:11
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Einen Helm online kaufen?

Beitrag von Tenny »

niemals.
Den Helm solltest du vorher probieren, am besten auch zu einer Probefahrt. Er sollte mal länger als 2 Testminuten auf dem Kopf bleiben und, ganz wichtig, ein Fachmann sollte die Passform überprüfen. Gerade, wenn du noch keine Erfahrung hast. Einen gebrauchten Helm würde ich nicht kaufen. Du weißt nicht, was das Ding vorher erlebt hat. Wie oft er heruntergefallen ist, wie lange er Sonnenlicht abbekommen hat. Und letztendlich ist es eine Frage der Hygiene.
Du hast nur einen Kopf. Spare nicht am Schutz.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Einen Helm online kaufen?

Beitrag von techsoz »

und nimm einen full face, keinen jethelm ;) Dein kinn dankts dir im zweifelsfall.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Einen Helm online kaufen?

Beitrag von tgsrt »

Moin Hauke,

Grundsätzlich spricht mMn nix gegen Online-Kauf von Neuware.
Gebraucht ( ich gehe Mal davon aus, dass meinst Du mit eBay Kleinanzeigen) würde ich niemals einen Helm zum Fahren kaufen.

Schwierig gestaltet sich jedoch, dass Du wie geschrieben Keinerlei Erfahrung mit Helmen hast. Daher solltest Du Dich hierzu ordentlich Beraten lassen ( das kann dann auch schonmal ein paar € kosten).

Grüße

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Einen Helm online kaufen?

Beitrag von Fasemann »

3 h Zeit einplanen, bei Bedarf vorher in dem Fachgeschäft nach deinem speziellen Wunsch fragen. Hinfahren, beide Brillen mitnehmen und dann 39 x aufsetzen. Helm ist schlimmer wie Schuhe kaufen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Einen Helm online kaufen?

Beitrag von Evolution »

Anprobieren ist ein absolutes Muss. Die Fachberatung ein vernünftiges Plus. Ein Windkanal zum Testen ein feines Extra. So bei Polo in Jüchen.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Einen Helm online kaufen?

Beitrag von Pedator92 »

Ich bin zwar kein Brillenträger aber ich hab meinen Helm vor kurzem online gekauft.

Mein alter Helm war so alt das er Energy Drinks kaufen konnte... allerdings sah dieser auch sehr locker auf meinem Kopf deswegen dacht ich ok bestellst mal M statt xl. 1x zurückgeschickt und xl bestellt passt.

Im Umkreis von 30km hab ich hier keinen laden so bleibt mir nur online (abgesehen vom Preis mal)
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Einen Helm online kaufen?

Beitrag von Alfons Heck »

Nur wenn es sich um exakt den gleichen Helm handelt den du ausmusterst. Wenn der wirklich alle Kriterien efüllte die oben beschrieben wurden:
Passform, verrutschfest, Brille, Visierhändling einhändig/beidhändig, Druckstellen, Bedienung Verschluß, Blickfeld. Zulassung als Motorradhelm!!!

Ich kaufe Helme nur beim Händler meines Vertrauens.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Einen Helm online kaufen?

Beitrag von techsoz »

ich muss sagen, dass ich offenbar beim onlinehelmkauf bislang Glück hatte. Mein Airflite passt wie angegossen, der LS2 Valiant auch, drückt nur bisschen an den Backen (das ist aber besser geworden und ist typspezifisch). vielleicht habe ich aber auch einfach einen Standardkopf.
Aber prinzipiell ist im Laden besser... das stimmt.

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste