Mit Helm schwer zu hören - Ist das normal?

Antworten
Arkvoodle
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jul 2022, 16:21
Roller: Horwin EK1
PLZ: 25469
Kontaktdaten:

Mit Helm schwer zu hören - Ist das normal?

Beitrag von Arkvoodle »

Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich meinen allerersten Jethelm (Shark Citycruiser) gekauft. Aus Bequemlichkeit online. Hab mir ein paar Modelle angeschaut, Kopf ausgemessen und bestellt.

Heißt, Erfahrungswerte habe ich Null und musste mich also erst mal vergewissern, dass das seine Richtigkeit hat, dass der so eng sitzen muss, dass sich die Stirnhaut mitbewegt, wenn ich am Helm zerre. Losgelöst davon ist der Sitz aber insoweit bequem, dass nichts unangenehm drückt. Auch wenn ich die beim Aufsetzen umgeklappten Ohrmuscheln erst mal umständlich wieder zurecht rücken musste. :lol:

Das bringt mich auch schon zu meiner eigentlichen Frage. Als jemand, der bislang lediglich Fahrradhelme auf der Birne hatte, bin ich es gewohnt, wirklich alles um mich herum akustisch wahrnehmen zu können. Jetzt ist es mit dem Jethelm aber so, dass ich meine Umgebung durch die Helmpolster nur noch sehr dumpf bzw. stark gedämmt höre. Muss das so sein oder hab ich ihn am Ende vielleicht sogar verkehrt aufgesetzt? :?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mit Helm schwer zu hören - Ist das normal?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
würdest Du mit dem Helm auf einem 50ccm Zweitakt-Roller sitzen, wäre außer dem Motor-Geknatter auch nicht mehr viel wahrnehmbar und Du wärest wahrscheinlich froh, dass das Geknatter etwas abgedämpft wird. Mit 125er hörst Du ab 90 km/h dann überwiegend die Windgeräusche der Turbulenzen um den Helm, die auch mit hoher Dämpfung angenehmer zu ertragen sind,
Daher glaube ich, dass sich dieser Helm ganz normal (für einen Motorradhelm) verhält.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Mit Helm schwer zu hören - Ist das normal?

Beitrag von Tommmi »

ein neuer Helm muss auch ein wenig eng sitzen, nach paar mal tragen hat der sich angepasst. Wenn man Kopf schnell nach links und rechts bewegt und er schlackert ist er zu groß

Arkvoodle
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jul 2022, 16:21
Roller: Horwin EK1
PLZ: 25469
Kontaktdaten:

Re: Mit Helm schwer zu hören - Ist das normal?

Beitrag von Arkvoodle »

Danke euch. Das genügt mir zur Einschätzung. :)

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Mit Helm schwer zu hören - Ist das normal?

Beitrag von der niederrheiner »

Es ist natürlich normal, das man alles dumpfer hört, wenn man die Ohren abdeckt. Obwohl viele Helme mittlerweile den Ohrbereich freihalten. Wahrscheinlich als Vorbereitung für Helmgegensprechanlagen.

Das der Helm gut passt, war wohl auch Glück. Selbst durch Ausmessen der Kopfgrösse, war das nicht sicher. Es kommt auch auf die jeweilige Kopfform an, ob Helme einer bestimmten Marke passen oder nicht.


Stephan

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste