Helm, wenn ja, welcher?

Benutzeravatar
Schmendrik
Beiträge: 284
Registriert: Di 2. Sep 2014, 11:02
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Wohnort: Lübeck
Tätigkeit: Elektronik-Spezi
Kontaktdaten:

Re: Helm, wenn ja, welcher?

Beitrag von Schmendrik »

Erm.... Um mich mal auf das Ursprungsthema zu beziehen:
Ich fahre einen Integralhelm auf meinem E-MAX Roller. Den nutze ich auch zum Motorradfahren. Der Helm war zuerst da und wegen Style werde ich keinen anderen kaufen.

Wenn ich allerdings noch einmal die Wahl hätte, würde ich für den Scooter ein Braincap kaufen. Nur rudimentärere Schutz, aber für Tempo 30-40 sicher ausreichend und stylish.

https://www.louis.de/artikel/braincap-m ... =126875683

Oder gleich so etwas. Erinnert mich an alte Zeiten. *SCNR* ;)
http://www.ebay.de/itm/like/19183206095 ... noapp=true

Ob der Helm eine Prüfung benötigt, um im Bereich der StVzo zu fahren weiß ich allerdings nichts.
All your base are belong to us!!

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Helm, wenn ja, welcher?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Den Helm von Herbikum finde ich gut. Der schützt auch vor ungewollten Fleischbeilagen in den Sommermonaten.

Die anderen Helme mag ich von der Form her nicht. Erinnert mich an Calimero oder an die Helme der NVA.
calimero.jpg
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

monkeystador

Re: Helm, wenn ja, welcher?

Beitrag von monkeystador »

Wenn ich mir nicht einen Integralhelm gekauft hätte wäre es der Caberg Riviera V2+ geworden. Ich war bei Louis hab alles anprobiert, viel gegrübelt und dann dort auch einen Probiker Helm für 80€ gekauft. Der Plastik soll für mindestens 3 Jahre gut sein. Wegen versprödung muss der eben auch gewechselt werden nach einer Weile.
Am besten im Laden testen und dann kaufen. Helm muss perfekt passen sonst gibts nur Kopfweh.

Ansonsten hab ich noch einen Jethelm aus Taiwan. Direkt dort gekauft für schmalle 25€ .

Ohne Scheibe fahren , bzw. Brille geht auch gar nicht. Der Carberg, und auch andere, haben ein verdunkeltes Innenvisier mit eingebaut. Super bequeme Sache. Kann ich nur zu raten.

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Helm, wenn ja, welcher?

Beitrag von Hiker »

Helme aller Form von "Mach1" gibts very günstich bei den Amazonen. Bin damit sehr zufrieden, sehr gute Qualität, Preis/Leistung top.

9botter

Re: Helm, wenn ja, welcher?

Beitrag von 9botter »

Ich finde den ganz gut, würde ich bei Regen und dorf wo ich im gröberen Terrain fahre tragen:

http://www.probikeshop.com/de/de/helm-b ... 02697.html

Wo erhöhte Gefahr herrscht sich lang zu machen trage ich den Kinnschutz, da fliegt man nämlich schnell mal drauf bei Scootern, wo einen die Hände einen manchmal nicht schnell genug abfangen!

LG

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Helm, wenn ja, welcher?

Beitrag von Jan P. »

Meine Helme, für Motorrad und Roller sind vom Typ "Amerikanische Polizeihelme". Diese sind noch flacher als
normale Jet-Helme, da sie unten im Ohren/Halsbereich mit Leder oder Plastik-Stoff, umsäumt sind und in das Top-Case passen.Dazu sagen
muß ich, das meine Zweiräder stets ein Windschild haben, und ich eher beschaulich fahre. Die Augen schütze ich mit
einer Sonnenbrille, oder bei Nachtfahrt mit einer Klarsicht-Brille.
Wer das Risiko liebt, sollte aber lieber einen großen Helm nehmen... :?

Gruß Jan... ;)

PS: Im Winter nehme ich einen größeren Jet-Helm mit integrierter großer Scheibe u. Sonnenblende. :)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

HerrHerger

Re: Helm, wenn ja, welcher?

Beitrag von HerrHerger »

Hmmm glaubt ihr wirklich, dass auf einem Roller weniger Schutz nötig ist als auf einem Motorrad? Sind es nicht genau die Scooter-Geschwindigkeiten, eventuell kombiniert mit der Gegengeschwindigkeit eins PKW, bei denen die Grenze zwischen Leben und Tod liegt? Ich will damit sagen: Wenn du mit 80 gegen die Wand fährst, bringt dir kein Schutz der Welt etwas ... mit 50km/h kann man es aber überleben. Darum ist im Grunde für Scooter und Motorrad ähnliche Schutzkleidung nötig.

Nein ich würde mich auch nicht mit Motorrad-Stiefeln und Lederanzug auf einen Scooter setzen ... Integralhelm, Lederhandschuhe und eine spezielle Jacke sind imo ein Gedanken wert :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Helm, wenn ja, welcher?

Beitrag von MEroller »

HerrHerger hat geschrieben:Nein ich würde mich auch nicht mit Motorrad-Stiefeln und Lederanzug auf einen Scooter setzen ... Integralhelm, Lederhandschuhe und eine spezielle Jacke sind imo ein Gedanken wert :roll:
Ich hatte zwar auch auf der 50er keine Lederkombi, aber dannoch die volle Textilmontur. Habe das über die Jahre immer mehr bis auf volles Motorradniveau angehoben, weil mir zunehmend klarer wurde, dass wir alle im Zweifelsfall auf dieselbe rauhe Straße fallen, egal von welchem motorisierten Zweirad runter, und häufig auch noch bei denselben Geschwindigkeiten.

Meine Schutzkleidung hat mir bei allem Aufwand aber schon mehrmals die heile Haut gerettet, daher niemals ohne...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Helm, wenn ja, welcher?

Beitrag von achim »

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens muss ein Helm überhaupt keine Zulassung mehr besitzen. Er muss nur "geeignet" sein"
Was geeignet ist entscheidet der Polizeibeamte vor Ort. Früher mussten die Helme eine Zulassung haben, dies wurde aber im Zuge der EU Harmonisierung gekippt.
Ich trage auf allem meinen Rollern bei Kurzstrecken einen Skaterhelm von Aldi. Sieht aus wie ein Jethelm ohne Visier, ist super bequem und federleicht. Der wurde bislang noch nicht beanstandet. Nur bei längeren Autobahnfahrten nehm ich einen richtigen Jethelm mit Visier.
Dass der Skaterhelm nicht optimal schützt ist mir klar, aber auch egal. Ich komme noch aus der Zeit als man große Motorräder ganz ohne Helm gefahren ist.

Gruß,
Achim

HerrHerger

Re: Helm, wenn ja, welcher?

Beitrag von HerrHerger »

MEroller hat geschrieben:
HerrHerger hat geschrieben:Nein ich würde mich auch nicht mit Motorrad-Stiefeln und Lederanzug auf einen Scooter setzen ... Integralhelm, Lederhandschuhe und eine spezielle Jacke sind imo ein Gedanken wert :roll:
Ich hatte zwar auch auf der 50er keine Lederkombi, aber dannoch die volle Textilmontur. Habe das über die Jahre immer mehr bis auf volles Motorradniveau angehoben, weil mir zunehmend klarer wurde, dass wir alle im Zweifelsfall auf dieselbe rauhe Straße fallen, egal von welchem motorisierten Zweirad runter, und häufig auch noch bei denselben Geschwindigkeiten.

Meine Schutzkleidung hat mir bei allem Aufwand aber schon mehrmals die heile Haut gerettet, daher niemals ohne...
Also fährst du mittlerweile mit Lederanzug auf einem 45km/h Scooter?

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste