Demi jethelm oder "normaler" Jethelm?

Antworten
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 18:42
Roller: NOVA eRetro Star Li
PLZ: 657
Tätigkeit: Pensionär
Kontaktdaten:

Demi jethelm oder "normaler" Jethelm?

Beitrag von Wilfried »

Hallo an Euch!
Heute war es im Frankfurter Raum plötzlich recht warm - über 25 Grad. Nähe 30.
War unterwegs mit dem Roller und meinem
Nexo Jethelm Comfort weiß.
Die Ohren wurden recht warm.
Es gibt "Demi Jethelme" ich nehme an, dass die Schale kürzer ist.
Bringt er Vorteile bei warmen Wetter?
Danke schon mal an Euch.
Wilfried

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Demi jethelm oder "normaler" Jethelm?

Beitrag von techsoz »

Schützen vor allem noch weniger. Frag Mal stw, was sein Kieferorthopäde gesagt hätte, hätte er keinen full face gehabt...

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Demi jethelm oder "normaler" Jethelm?

Beitrag von Goggl »

Hallo Wilfried,
frag doch mal mal bei deinem Kieferchirurgen im Umkreis.
Da gibt es gelegentlich Kühlelemente für die Ohren, das bringt Vorteile bei warmen Wetter .
Unter Umständen noch Rabatt , weil er sich freut die desolaten Körperlichkeiten im Schädel - Kopf - Kieferbereich kostenpflichtigt richten zu dürfen...
Falls physikalische Grundgesetze wirken sollten......

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Demi jethelm oder "normaler" Jethelm?

Beitrag von Alfons Heck »

Eventuell habe ich den TE falsch verstanden aber mM nach will er "nur" Infos zu unterschiedlichen Jethelmen. Dazu finde ich jetzt keine Info von euch. Leider kann ich dazu auch nichts beitragen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Demi jethelm oder "normaler" Jethelm?

Beitrag von STW »

Wenn ich es richtig interpretiere, dann hat ein Demi ein tiefer runtergezogenes Visier, um den Wind aus dem Gesicht zu halten. Das ist also eher das Gegenteil von dem, was Du suchst.

Und wie einer der Vorposter schon schrieb: mein weiterhin sehr gutes Aussehen :D verdanke ich meinem Integralhelm. Der ist beim Crash trotzdem soweit verrutscht, dass es mir wie ein gut gesetzter Kinnhaken vorkam, nur halt ohne Kiefer- und Nasenbruch. So konnten sich die Ärzte auf den Arm konzentrieren. :roll:

Integralhelme gibt es mit ordentlichen Belüftungsöffnungen, die sind teilweise luftiger als die Jethelme, und wenn die eine Vorbereitung für Kommunikationssysteme haben, dann liegen die Ohren angenehm frei im Helm.

Mir geht es wie Dir - wenn es derartige Temperaturen hat und man steht im Stau auf dem heißen Asphalt, dann verflucht man Helm und Schutzkleidung und wünscht sich die hinweg. Aber da bei mir aus der Theorie zur richtigen Schutzkleidung kürzlich der Praxisfall eingetreten ist werde ich mich weiterhin im Sommer fest einmummeln, und lieber mal kurz Pause machen, Helm ab, Jacke auf, Wässerchen trinken, und einen Zigarillo genießen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1033
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Demi jethelm oder "normaler" Jethelm?

Beitrag von Markus Sch. »

Einen Jethelm mit Visier finde ich viel angenehmer als einen Integralhelm. Wenn man schon sagt ein Jethelm sei zu gefährlich so sollte man vielleicht dann auch konsequenter sein und sagen Zweiradfahren an sich ist zu gefährlich. Autofahren ist sicherer weil dort der ganze Körper geschützt ist. Quasi wie ein Integralhelm für den ganzen Körper. (Nur ironisch gemeint. Ich überlege auch ob ein Integralhelm nicht doch besser ist.)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Demi jethelm oder "normaler" Jethelm?

Beitrag von techsoz »

Es gibt auch sehr bequeme Integralhelme, wenn's luftig sein soll einen Cross Helm. Kein bisschen unbequemer als ein jethelm

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Demi jethelm oder "normaler" Jethelm?

Beitrag von tgsrt »

Wilfried hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 18:30
Hallo an Euch!
Heute war es im Frankfurter Raum plötzlich recht warm - über 25 Grad. Nähe 30.
War unterwegs mit dem Roller und meinem
Nexo Jethelm Comfort weiß.
Die Ohren wurden recht warm.
Es gibt "Demi Jethelme" ich nehme an, dass die Schale kürzer ist.
Bringt er Vorteile bei warmen Wetter?
Danke schon mal an Euch.
Wilfried
Demi-Jethelme entsprechen soweit ich es sehe dem "klassischen" 3/4 Helm sind alos wie schon festgestellt ehr das gegenteil, was Du sucht (größeres visier / mehr Kopffläche bedeckt.
Also von geundsatz keine nennenwerte Änderungung zu Deinem Nexo.

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast