Passende Helme für das Helmfach bei NIU

Benutzeravatar
unfused
Beiträge: 40
Registriert: Do 7. Sep 2017, 16:29
Roller: NIU N1S
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Passende Helme für das Helmfach

Beitrag von unfused »

chrispiac hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 15:58
Sieht nicht so aus, das der Helm eine ECE-R22-Homologation durchlaufen hätte, scheint er was für Kinder in Karneval zu sein.
Solche Helme sind Standard in TH. IMHO ist die EN-Nummer nicht mehr zwingend erforderlich. Es muss lediglich ein "geeigneter" Helm getragen werden, also kein Baustellen- oder Stahlhelm oder so etwas.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Passende Helme für das Helmfach

Beitrag von chrispiac »

Nein, eine EN-Nummer ist nicht zwingend, da ECE aber für:
Die dem Übereinkommen über die Annahme einheitlicher technischer Vorschriften für Radfahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Teile, die in Radfahrzeuge(n) eingebaut und/oder verwendet werden können, und die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung von Genehmigungen, die nach diesen Vorschriften erteilt wurden angeschlossenen Regelungen werden (weniger präzise, aber dafür kürzer) auch als dem Übereinkommen vom 20. März 1958 angeschlossene Regelungen beziehungsweise dem 1958er-Übereinkommen angeschlossene Regelungen (selten noch verkürzt zu ECE-Regelungen), UN-Regelungen oder Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) bezeichnet. Diese aufgrund des Übereinkommens festgesetzten und dem Übereinkommen angeschlossenen Regelungen enthalten technische Vorschriften für Radfahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Teile, die in Radfahrzeuge(n) eingebaut und/oder verwendet werden können, Prüfverfahren sowie Bedingungen für die Erteilung von Typgenehmigungen für diese Radfahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Teile sowie Genehmigungszeichen und Bedingungen für die Gewährleistung der Übereinstimmung der Produktion.
steht, braucht ein „geeigneter Helm“ für Krafträder in Europa eine entsprechende Homologisierung.

Die Regelungen „Schutzhelme Krafträder“ sind in „R 22“ enthalten. Daraus ergibt sich zwangsläufig, das ein „geeigneter Helm“ nur ein Helm sein kann, der die Homologation dieser international geltenden Vorschriften (die sogar über EU, Europa und angrenzende Länder hinausgehen, für Fahrzeugteile gelten sie z. B. auch in Brasilien und Kanada) durchlaufen hat und als solcher entsprechend gekennzeichnet ist. Wenn Du also auf einen Bild mit diesem Helm in Deutschland fahrend auf ein Kraftrad (dazu zählen auch Kleinkrafträder wie der NIU) abgebildet bist und Dich ein Polizist in Thailand damit erwischt, könnte er Dich dafür verhaften, wenn er ein Interesse daran hätte! - Auch wenn er Dich in Thailand damit fahren lässt und es dort ggf. legal ist. (Das dürfte aber nur passieren, wenn sie Dich unbedingt loswerden wollen und andere Gründe dafür gerade nicht greifbar sind).

Soweit zur Freiheit „geeignete Helme“ frei nach Schnauze auswählen zu dürfen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Nibbler
Beiträge: 197
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Kontaktdaten:

Re: Passende Helme für das Helmfach

Beitrag von Nibbler »

Also der hier: https://www.polo-motorrad.de/de/arizona-schwarz.html passt ohne den Sonnenschild in Größe L locker ins Helmfach. Im Winter gibts damit aber vermutlich ne Bindehautentzündung :-).

Nach einer günstigen Winterlößung die auch hier vor Ort anprobieren kann, suche ich aktuell noch. Aber ohne anprobieren macht das bei mir keinen Sinn. Hatte sogar schon Helme die mir gut in S gepasst haben, andere musste ich in M oder L kaufen.
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Passende Helme für das Helmfach

Beitrag von chrispiac »

Der Shark Micro passt in Größe M auch in das Helmfach, man muß ein wenig herumprobieren und ggf. ein wenig drücken. Der Helm reduziert die Windgeräusche sehr gut, dafür muß man halt mal etwas mehr ausgeben - lohnt sich!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Nibbler
Beiträge: 197
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Kontaktdaten:

Re: Passende Helme für das Helmfach

Beitrag von Nibbler »

Der hier: https://www.polo-motorrad.de/de/sun-jet ... hwarz.html passt mit etwas drücken in S, M und L ins Helmfach (mehr hab ich nicht getestet). Am besten in dem Säckchen drin lassen damit Helm und Roller nicht verkratzen.

Grüße Andi
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

e-Bay-Nutzer

Re: Passende Helme für das Helmfach

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Ich habe gute Erfahrung mit meinem Aluhelm gemacht.
Schnell angezogen, schnell ausgezogen und locker verstaut:
Bild

:lol: :lol:

Karaten
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Jul 2017, 16:50
Roller: NIU N1S
PLZ: 44388
Wohnort: Dortmund
Tätigkeit: Blogger
Kontaktdaten:

Re: Passende Helme für das Helmfach

Beitrag von Karaten »


Soxbrother
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2018, 11:59
Roller: Niu
PLZ: 2
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Passende Helme für das Helmfach

Beitrag von Soxbrother »

chrispiac hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2017, 21:06
Der Shark Micro passt in Größe M auch in das Helmfach, man muß ein wenig herumprobieren und ggf. ein wenig drücken. Der Helm reduziert die Windgeräusche sehr gut, dafür muß man halt mal etwas mehr ausgeben - lohnt sich!
Hallo Niu Experten !!
Hat jemand versucht, einen Shark Drak Helm
in seinen Niu zu stecken?

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?O ... MPEALw_wcB
Ich benutze Google Translate oder Deeple, vergib mir. :D ;)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Passende Helme für das Helmfach

Beitrag von chrispiac »

Den kenne ich nicht. Nur den Shark Micro und den Shark Nano (der Nano hat noch eine Sonnenblende und ist aufgrund der dafür nötigen Mechanik etwas breiter, durch den besser gepolsterten Nacken ist er deutlich leiser bei den Windgeräuschen - bei einem Elektroroller ein wichtiger Punkt). Da der Drak wohl keine beweglichen Visire hat könnte er schmaler ausfallen. Ich trage Helmgröße M und kann die Helme von der Breite her gerade unter der NIU Sitzbank unterbringen. Normalerweise verwendet Shark zwei Schalengrößen bei Helmen (die unterschiedlich stark gepolstert werden). XS bis M ist normalerweise die kleinere Schale, L und größer die größere Schale). Falls Deine Helmgröße also L oder noch größer ist, könnte der Helm zu breit sein.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Soxbrother
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2018, 11:59
Roller: Niu
PLZ: 2
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Passende Helme für das Helmfach

Beitrag von Soxbrother »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 22:08
Den kenne ich nicht. Nur den Shark Micro und den Shark Nano (der Nano hat noch eine Sonnenblende und ist aufgrund der dafür nötigen Mechanik etwas breiter, durch den besser gepolsterten Nacken ist er deutlich leiser bei den Windgeräuschen - bei einem Elektroroller ein wichtiger Punkt). Da der Drak wohl keine beweglichen Visire hat könnte er schmaler ausfallen. Ich trage Helmgröße M und kann die Helme von der Breite her gerade unter der NIU Sitzbank unterbringen. Normalerweise verwendet Shark zwei Schalengrößen bei Helmen (die unterschiedlich stark gepolstert werden). XS bis M ist normalerweise die kleinere Schale, L und größer die größere Schale). Falls Deine Helmgröße also L oder noch größer ist, könnte der Helm zu breit sein.
Danke für die Antwort.
Ich würde Größe M brauchen.
Einige Jethelme passen, das habe ich hier gelesen. Der Shark Drak Helm ist auch eine Art Jet Helm. Wenn Sie die Brille und das Mundstück entfernen, sieht es wie jeder andere Jet-Helm aus.
Es besteht daher eine geringe Chance, dass er passt.

Ich habe ein Foto des Helms ohne Brille und Mundstück gefunden
Die Brille und das Mundstück sind komplett abnehmbar.
Auf dem Bild ist es nicht vollständig entfernt.
Jetzt hast du eine Idee, wie er aussieht.

Bild
Ich benutze Google Translate oder Deeple, vergib mir. :D ;)

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast