Welchen Helm habt ihr? Empfehlungen

Antworten
Christopher
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 15:13
Roller: Kumpan 1953
PLZ: 26441
Wohnort: Jever
Tätigkeit: Softwareentwickler
Kontaktdaten:

Welchen Helm habt ihr? Empfehlungen

Beitrag von Christopher »

Einen wunderschönen Abend zusammen,

ich möchte mir einen neuen Helm anschaffen, habe nun einen sehr alten Helm von der Marke Nolan, doch dort löst sich das "Innenleben" und der Verschluss klemmt öfters mal. Nun meine Frage an die Community, könnt ihr mir einen guten Helm empfehlen?

Meine Budget liegt dabei bei max 150€. Ich denke dafür sollte man was gutes bekommen, mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf eine hohe Sicherheit, somit fallen dann ja die ganzen Jet Helme raus, denk ich.

Schönen Abend noch und schonmal danke für eure Tipps und bin gespannt was für welche Helme ihr so habt?!

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm habt ihr? Empfehlungen

Beitrag von Eule »

Hier wäre schon mal etwas zum "Anlesen", es muss ja nicht alles doppelt geschrieben werden ;)

viewtopic.php?f=56&t=4971
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Funny
Beiträge: 273
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:29
Roller: Emco Nova
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm habt ihr? Empfehlungen

Beitrag von Funny »

Ich hatte jahrelang den Nolan N 43 Air. Der hatte Sonnenblende und Antifog-Visierteil. Aber zuletzt hat das nicht mehr richtig gepasst, verrutscht trotz Silikonrand. Damals NP ca. 220€, ich hab ihn 40€ günstiger bekommen. So jetzt hab ich den Shark Skwal Hiya mit LED-Beleuchtung. Die brauche ich unbedingt, um mich sicherer zu fühlen, dass ich gesehen werde, wenn man mich schon nicht hört. Nützt aber nur bei Dunkelheit was, klar! Selbe Preisklasse wie der Nolan, aber um Welten besser. Ich bin einfach ziemlich begeistert.

Die Schaumstoffpolster hab ich vorn an den Wangenknochen entfernt. Das ist wohl ne Notwendigkeit für Motorradfahrer, das hat mir aber das Gesicht eingequetscht, ging gar nicht. Der Nolan war von Haus aus da vorn gar nicht gepolstert. Hat aber als Schutz ausgereicht, ich habe ja schon paar Stürze hinter mir! Also der Shark ist top! Die Sonnenblende kein Vergleich zum Nolan. Beim Nolan hatte ich v. a. bei der untergehenden Sonne starke Blendungen, ich hab oftmals sekundenlang nix gesehen! Die taugte gar nix. Das ist beim Shark total anders, richtig guter Sonnenschutz! Von außen ganz abgedunkelt, so dass man mein Gesicht gar nicht sieht 😉. Die Antifogscheibe ist mit dabei, muss nicht extra gekauft werden und ist so anzubringen, dass sie sicher festhält. Bei Regen lief das Visier schon mal zu weit an, so dass mein Gesichtsfeld eingeschränkt war, aber wenn man die Belüftung oben offen lässt, passiert das nicht.

Bei Bewertungen zum Helm fiel das Visier wegen leichter Bruchgefahr der Halterungen negativ auf. Ich kann das nicht bestätigen, ich habe ihn erst seit einigen Wochen, aber ich nehme an, dass einige zu ruppig mit dem Öffnen und Schließen vor sich gehen. Das Visier lässt sich nämlich nur in Stufen öffnen und schließen, was im Sommer sehr gut ist, da unten ein Spalt offen bleiben kann. Ich würde es einfach immer vorsichtig behandeln. Der Nolan ließ sich in einem Zug öffnen/schließen, hatte dafür eine andere Öffnung, so dass man im Sommer nicht schwitzte. Bei ihm lockerten sich aber ab und an die Halterungen des Visiers, die wieder festgedreht werden mussten. Er war an einigen Stellen zu simpel montiert, nicht wirklich stabil. Okay, Ende der Werbeveranstaltung 😊. Wegen Auszahlung der Tantiemen bitte per PN benachrichtigen. 😜
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm habt ihr? Empfehlungen

Beitrag von Fasemann »

Moin, ich war gestern bei Louis in HH und habe einen CABERG STUNT BLIZZARD in XL gekauft. Hat Sonnenblende und das Pinlockvisier ist vorbereitet, kam dank Aktion und Herbst statt 179 nur noch 109 €, dummerweise passt er nicht ins Helmfach beim GoE Classic, aber das ja nun nicht wirklich entscheidend.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm habt ihr? Empfehlungen

Beitrag von chrispiac »

Ich bin auch ein Freund von Shark Helmen. Ich habe mir aber für den NIU einen Jethelm zugelegt (bei bis zu 45 km/h - denke ich - dürfte das ein vertretbares Risiko sein). Den Shark Micro Helm Minimale Windgeräusche, großes Visier mit Lufteinlässen unten, so das bei normaler Atmung das Visier nicht beschlagen kann. Der Helm hält bei Verriegelung gut dicht und hat ein angenehmes Innenfutter mit Brillenkanal (Tipp bei Bestellung bei FC Moto: Anmelden, Produkt auswählen und in den Warenkorb legen. 1 bis 2 Werktage warten, dann kommt i. d. R. ein Gutschein mit dem man noch etwas sparen kann. Die Gutscheine, die direkt auf der Webseite oder so kommen, können reduzierte Produkte nicht weiter rabattieren, es sei denn, der Rabatt ist größer als der bereits herabgesetzte Preis - und das ist außerhalb der Motorradsaison selten möglich). Wer natürlich einen einfachen brauchbaren Integralhelm sucht, sollte sich die MTR Helme bei Louis mal ansehen. Für Einsteiger oder als Zweithelm ein MTR S5 für 50€ (in schwarz oder weiß) oder als MTR S-12 (mit Sonnenblende) für 80€ sind durchaus brauchbar. Habe ich früher auch gerne gefahren und im Ladengeschäft gibt es i. d. R. ein Helmbeutel gleich dazu - bei den Preis nicht selbstverständlich. Für den Jupiter habe ich mir den Klapphelm Shark EvoLine Series 3 gegönnt, einfach weil er das Kinnteil weit nach hinten Klappen läßt (Schuberth ist preislich nicht drinn). Aber 300€ kann auch nicht Jeder für einen Helm ausgeben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste