Jethelm mit sehr langem Visier

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von chrispiac »

Eine andere denkbare Alternative wäre ein Windschild. Ich habe eins von den Originalen NIUs hier - auch wenn es etwas teuer war. Hinter den Windschild kann ich sogar bei 0°C mit offenen Visier am Jethelm fahren, ohne das man ein „Eisgesicht“ bekommt. Bei mir reicht die Höhe gerade, weil ich mir das Windschild an die Spiegelverbreiterung geschraubt habe und es somit ca. 2cm höher steht, als wenn ich es an der vorgesesehenen Spiegelverschraubung angebracht hätte. Schlecht ist es nur bei (Niesel-)Regen, da sich dann Tropfen auf dem Schild bilden können (man hat ja keine Scheibenwischer). Dann sollte man das Visier etwas schließen, sonst kommt der Regen (bei mir) auf die Brille, was die Sicht weiter behindert. Gegen kalten Wind ist ein Windschild eine super Sache, bei Regen aber bedingt tauglich. Wegen des Preises könnte man ggf. auf Alternativanbieter, wie Puig zurückgreifen. Die haben auf jeden Fall eine ECE Zulassung, was für den NGT wichtig sein könnte, falls er mit Windschild beim TÜV vorfährt.

Heute ist ein Paket aus China angekommen. Darin 2 Sätze Handprotektoren, die ebenfalls an der Spiegelverschraubung abgebracht werden können. Wenn man, trotz Winterhandschuhe, manchmal kalte Finger bekommt, greift man zu jeden vertretbaren Mittel (inzwischen gibt es auch Heizgrife für den NIU - mal sehen, ob diese nächste „Eskalationsstufe“ bei Winterfahrten am NGT nötig werden…).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von MEroller »

chrispiac hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 13:17
Heute ist ein Paket aus China angekommen. Darin 2 Sätze Handprotektoren, die ebenfalls an der Spiegelverschraubung abgebracht werden können. Wenn man, trotz Winterhandschuhe, manchmal kalte Finger bekommt, greift man zu jeden vertretbaren Mittel (inzwischen gibt es auch Heizgrife für den NIU - mal sehen, ob diese nächste „Eskalationsstufe“ bei Winterfahrten am NGT nötig werden…).
Ja, Windschild ist eine feine Sache. Aber die Eskalationsstufe für Handprotektoren (auch eine feine Sache :D ) sollte eher ein beheizbarer Handschuh sein. Habe hier z.B. von Lenz den "Heat Glove 4.0 Men" im Einsatz mit den 1200mA Akkus. Hier werden vor allem die AUSSENSEITEN der einzelnen Finger beheizt, da die vom wirbelnden Fahrtwind ausgekühlt werden. Ein Heizgriff heizt die wärmeren INNENSEITEN von Fingern und Hand, was nicht gerade zielführend ist.
Unpraktisch bei solchen akkubetriebenen Heizhandschuhen ist es, dass man alle 1 bis 3 Tage die Akkus mühevoll aus den Handschuhen pulen muss zum laden, dann ebenso mühsam wieder reinfummeln muss. Aber ihren Finger-Heizjob machen die ganz vorzüglich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von Evolution »

129,99 für die Handschuhe und 199,99 für den Akku-Pack ist aber schon ne Hausnummer.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von chrispiac »

Evolution hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 18:10
129,99 für die Handschuhe und 199,99 für den Akku-Pack ist aber schon ne Hausnummer.
Dafür „nuckeln“ sie nicht am Fahrakku. Bei ca. 330€ dürfte man auch darauf achten. Wäre ein teures Vergnügen, die irgendwo liegenzulassen…
Die Heizgriffe sind da deutlich günstiger zu haben (auch wenn noch Versand, Einfuhrumsatzsteuer usw. hinzukommen sollten): Heizgriffe für NIU
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von MEroller »

Man kann auch gerne Heizgriffe als nächste Ausbaustufe nehmen - aber bitte nicht hier beschweren, wenn es einem nur die schon warmen Hand-Innenflächen und Finger-Innenseiten wärmt und dafür die Finger außen abfrieren :twisted:

Ja, der Eintrittspreis ist steil und tut richtig weh im Geldbeutel, und umständlich ist es auch, wie ich schon schrieb, aber: Meine Pfoten bleiben 45 Minuten morgens und 45 Minuten abends warm bei bis zu 100km/h und viel 70km/h, inklusive Handschutz, Windschild und eben Heizhandschuhen. Auch bei -7°C, was bislang das kälteste war.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von apfelsine1209 »

Gibt's da keine (qualitativ brauchbaren) alternativen, bei denen man einfach nur ein kabel zum laden anstöpseln muss ?

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von JoKe »

Evolution hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 18:10
129,99 für die Handschuhe und 199,99 für den Akku-Pack ist aber schon ne Hausnummer.
Geht auch preiswerter, allerdings dann auch nur mit warmen Handinnenflächen.
Wäre vielleicht einen Versuch wert, Variante 1 und Variante 1 .

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von MEroller »

Die teuren von Lenz haben auch noch einen Protektor drin über den Knöcheln an den Fingerwurzeln, was die Verwendung auf einem Zweirad zumindest argumentativ unterstützt. Das fehlt komplett in den verlinkten Snowboard und Urban Heizhandschuhen. Und letztere sind gar nur an Smartphone-Nutzer gerichtet, erstere für Schneeballschlachten :lol:
Der Preisunterschied ist aber enorm :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von chrispiac »

JoKe hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 15:40
Evolution hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 18:10
129,99 für die Handschuhe und 199,99 für den Akku-Pack ist aber schon ne Hausnummer.
Geht auch preiswerter, allerdings dann auch nur mit warmen Handinnenflächen.
Wäre vielleicht einen Versuch wert, Variante 1 und Variante 1 .
Nun mit 3 AA-Baterien betrieben, dürfte die Heizleistung nicht sehr hoch sein und auch nicht allzulange vorhalten, mal abgesehen davon, das man viele Batterien verbraucht, wenn man keine Akkus in den Handschuhen nutzt.

Zudem: „Pearl“ und Qualität scheint sich gegenseitig auszuschließen. Sie führen zwar viele interessante Artkel, nur bisher haben bei mir (und im Bekanntenkreis) die meisten Artikel nicht lange funktioniert. Für Produkte, die man nur selten braucht, geht das ja eventuell noch, aber Motorradhandschuhe brauche ich fast täglich, da kann ich mir solche Ausfälle nicht leisten.

Viel peinlicher ist es, wenn man an Handprotektoren, Windschild usw. denkt um im Winter unterwegs zu sein und dann die „Basics“ vergisst! Da hat man extra Winterhandschuhe gekauft und greift den ganzen Dezember über gewohnheitsmäßig zu seinen Standardhandschuhen, die man im letzten Winter mit Unterziehhandschuhen getragen hat (und diese dann auch nicht nutzt) - da braucht man sich über kalte Finger nicht zu wundern.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von tiger46 »

Nur so, wenn ihr beheizbare Handschuhe am NIU wollt, würd ich die mit Kabel am USB Anschluss betreiben, alles andere sehe ich nicht so sinnvoll, ich hab ja eh einen Akku mit 1.740 Wh mit, wegen der extra Laderei & Co.

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste