Jethelm mit sehr langem Visier

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von tiger46 »

Hab da mal ne Frage.
Ich habe mir einen Caberg Riviera V3 gekauft:

Bildschirmfoto 2018-12-23 um 15.29.22.png
Bildschirmfoto 2018-12-23 um 15.29.22.png (167.05 KiB) 1755 mal betrachtet

& bin grundsätzlich bis jetzt sehr zufrieden.
Einziges Problem, wenn ich das sehr lange Visier ganz schließe, läuft das Visier doch relativ weit (nach oben) an. Wenn ich das Visier 2, 3 cm höher stelle, besteht das Problem nicht. (Dafür zieht es aber etwas)

Ist dies einfach bei jedem Jethelm mit so langem Visier bauartbedingt, bzw. anatomisch bedingt (längere Nase, Kopfform, wärmere Atemluft, ... ) oder gibt es tatsächlich Helme, wo dieses Problem gar nicht auftaucht?

Ich frage mich auch warum es so ein Modell, nicht mit ganz kleinen Löchern im unteren Bereich gibt, dann dürfte es dieses Problem nicht geben.


Alternativ gibt es halt noch solche Modelle, finde ich aber nicht ganz so komfortabel (wegen den geschlossenen Brillen und mehr Kälte im Gesicht, besonders im Winter).
Caberg Century:

Bildschirmfoto 2018-12-23 um 15.27.57.png
Bildschirmfoto 2018-12-23 um 15.27.57.png (83.94 KiB) 1755 mal betrachtet

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von achim »

Mit dem Problem kämpfe ich seit Jahrzehnten. Schützt das Visier beschlägt es, beschlägt es nicht dann zieht es.
Mit Brillen ist es sogar eher noch schlimmer, denn auch sie müssen innen belüftet sein, sonst beschlagen sie durch die Tränenflüssigkeit genauso.
Da die Brille aber viel näher an dem Gesicht ist als ein Visier, zieht es am Auge noch stärker.
Ich vertrage das überhaupt nicht, mit der letzten Konsequenz, dass ich meist ganz ohne Visier fahre. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten geht das ganz gut und wenigstens die Sicht ist optimal.
Natürlich zieht es da auch, aber wenigstens gleichmäßig und das vertrag ich besser.
Eine wirklich befriedigende Lösung wüsste ich da auch nicht.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von Dirk »

Vielleicht kann der Optiker ein Visier mit Stärke...... :D :lol: :D :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von MEroller »

Gibt es Caberg Visiere auch mit dem Pinlock-System? Da sind dann kleine Löcher ganz links und rechts im Visier, wo man je einen Kunststoffpilz reinclipst. Innen steht der dann gerade so weit ab, dass man die offenen Langlöcher eines weichen Pinlock-Innenvisiers einclipsen kann. Das Pinlock Visier hat außen rum in Richtung Helmvisier eine umlaufende Stufe von ca. 1mm Höhe, so dass zwischen Helmvisier und Pinlock Visier ca. 1mm flächig Luft bleibt. Somit wird das Visier zur Doppelscheibe, und das Beschlagen innen hat so gut wie immer ein Ende.
Ich nutzte das System schon seit bald 6 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Allerdings an einem Koreanischen HJC Helm.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von achim »

Wie ist das denn mit dem Verdrecken mit so einem Doppelvisier? Und wie verhält es sich bei Lichtreflexen?
Gegenlicht das 2x gebrochen wird erzeugt doch sicher jede Menge Reflexe und Lichthöfe?
Das ist nämlich mein gweites Problem. Kommt nachts auf dunkler Straße ein Auto mit Xenonlicht entgegen ist die Sicht mit nicht mehr ganz neuem Visier gleich null.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von MEroller »

Ich habe keinen Unterschied zum normalen Visier feststellen können, außer dass klar ein ganz klein wenig weniger Licht durchgeht bei zwei Schichten. Und wenn nachts bei regennasser Fahrbahn Xenon oder LED entgegenkommt sehe ich im Zweifel auch bei offenen Visier kaum mehr die Straße vor mir :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von tiger46 »

MEroller hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 18:06
Gibt es Caberg Visiere auch mit dem Pinlock-System?
Puh, vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis. Davon habe ich zuvor leider noch nie gehört, sonst hätte ich mir gleich einen Helm mit Pinlock-ready gekauft.
Mein Caberg hat ca. 90€ gekostet & ist nicht Pinlock-ready.

Aber der Caberg Uptown wäre Pinlock-ready & kostet auch lediglich 120€. (Pinlock Scheibe dafür kostet 20€)

Bildschirmfoto 2018-12-23 um 22.18.58.png
Bildschirmfoto 2018-12-23 um 22.18.58.png (154.56 KiB) 1704 mal betrachtet

P.S.: Da ich sowieso vor hatte mir einen zweiten Helm zuzulegen, wird es wohl dieser dann zusätzlich werden.
P.P.S.: Leider gibt es auch keine Scheibe zum Nachkaufen für mein anderes Modell.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von MEroller »

Gern geschehen - dazu gibt es so ein Forum wie das unsere :D

Allerdings muss ich noch anmerken: Wenn man sich besonders anstrengt, jegliche Durchlüftung zu vermeiden - z.B. Visier nicht hochklappen im Stand - kriegt man auch ein Pinlock-Visier zum beschlagen. Aber mit etwas Durchlüftung ist das auch schnell wieder weg...

Generell kriegt man solche Infos wie über Pinlock hauptsächlich dann, wenn man sich persönlich im Motorradfachhandel beraten lässt. Online ist das eher schwierig.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von tiger46 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 10:20

Generell kriegt man solche Infos wie über Pinlock hauptsächlich dann, wenn man sich persönlich im Motorradfachhandel beraten lässt. Online ist das eher schwierig.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Habe jetzt aber erstmals ein Fahrzeug mit Motor selbst gekauft. (Hatte mal mit 20, 4 Jahre lang den alten VW Polo meiner Mum).

Und ja da habe ich auch den besten Händler in Wien gefunden & lasse mich dort auch beraten, aber Helme hat der 2, 3 Modelle.

Die kennen sich dort halt saugut mit allen 2-Rad Elektrogefährte & e-Auto-Leasing aus. Aber Helme ...

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Jethelm mit sehr langem Visier

Beitrag von Andy_T »

Interessant, danke! Fahre schon seit Jahren einen Helm, der “pinlock-ready” ist, wusste aber bis eben nicht, was das ist ...

Antworten

Zurück zu „Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste