Schutzkleidung tragen?

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung tragen?

Beitrag von E-Biker »

Kondome schützen! ;)
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung tragen?

Beitrag von elfo27 »

E-Biker hat geschrieben:Kondome schützen! ;)
Dann probiere ich's morgen mal damit :lol:

Benutzeravatar
rollerlady
Beiträge: 70
Registriert: Do 9. Mär 2017, 03:15
Roller: ▪Emco Nova R3000 ▪Flextech Eco Flash 2000
PLZ: 76
Wohnort: Karlsruhe
Tätigkeit: Psychologische Beraterin
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung tragen?

Beitrag von rollerlady »

Was trage ich während der Fahrt?


- Integralhelm
- Lederhandschuhe
- Motoradjacke (mit Protektoren für Ellenbogen, Schultern und Rücken)
- Nierengurt (und ja, auch bei 25 km/h Höchstgeschwindigkeit trage ich den Nierengurt )
- geeignetes festes Schuhwerk (es gibt ja wirklich Ladys welche mit Highheels auf den Roller steigen...ich nicht.
- Louis Wetterschutz universal als Regen- und/ oder Kälteschutz (siehe Bild) :lol:
- Sturmhaube (wenn die Außentemperatur es erfordert nach meinem Gefühl)
Dateianhänge
Screenshot_20170429-011606.jpg
Die erstaunten Blicke, die mich beim Absteigen mit diesem Regen-/Kälteschutz treffen, nehme ich gelassen hin und freue mich, dass ich trocken am Ziel angelangt bin......
Ich fahre jetzt seit 3 Wochen und bin nach 2 Regenfahrten der Meinung, dass ich mir trotz dieser tollen "Schürze" eine wetterfeste Hose zulegen muss...... denn hinten ist ja offen...nasser Po- nicht so prickelnd.....
Zuletzt geändert von rollerlady am So 28. Jul 2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Nova R3000 - 3 kW - Samsung Li-Ionen-Akku (37 Ah /48 Volt, 2 St.)
Flextech Eco Flash 2000 - 2 kW - Bj.2010 - gekauft mit 7986 km, neuer Akku: SIGA PHAETON AGM (Bleigel- Akku), zyklenfest, deep cycle, (28 Ah /12 Volt, 4 St.)


" Dream your life & live your dreams "

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung tragen?

Beitrag von MEroller »

Ja, das ist alles schon Spitze, nur wie Du schon bemerkt hast fehlt es im unteren Stockwerk noch an adäquatem Schutz. Solange Dein Sitz trocken ist und Dein Beine unter dem Wetterschutz sind ist es ja gut, aber was ist, wenn Du doch mal die Straße küsst? Dann sind Deine Knie stark schürfgefährdet. Natürlich bei nur 25km/h nicht so sehr wie bei 45...50 oder gar bei 70...100km/h, aber es ist dieselbe harte und rauhe Straße für alle. Wenn also eine regenfestere Hose, dann am besten mit Knieprotektoren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung tragen?

Beitrag von Evolution »

Bei Starkregen ist eine Regenkombi empfehlenswert.

Rantanplan
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:18
Roller: Trinity, Uranus
PLZ: 88400
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung tragen?

Beitrag von Rantanplan »

Persönlich trage ich nur Jethelm + Handschuhe. Wenn es kalt ist oder draußen regnet dann auch eine Jeans mit Überhose/Lederjeans und eine dickere Steppjacke um aber auch noch beweglich genug zu bleiben, bei schlechter Witterung ist die Wahrscheinlichkeit umzukippen sowieso weitaus höher, die beste Schutzkleidung ist dann eine geringere Geschwindigkeit. Vor 2 Wochen scharrte bei Starkregen ist ein SUV links auf die linke Abbiegespur aus fing danach rechts zu blinken und zog knallhart in eine Einfahrt rein - machte er vermutlich da er sonst mit seinen dicken Vehikel nicht herumkäme... trotzdem, hätte ich in dem Augenblick Vollgas gegeben wäre ich in den reingeknallt, durch die nasse Fahrbahn und das starke bremsen bin ich eh schon zur Seite gerutscht. Sollte man also nicht ganz unterschätzen.

Benutzeravatar
rollerlady
Beiträge: 70
Registriert: Do 9. Mär 2017, 03:15
Roller: ▪Emco Nova R3000 ▪Flextech Eco Flash 2000
PLZ: 76
Wohnort: Karlsruhe
Tätigkeit: Psychologische Beraterin
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung tragen?

Beitrag von rollerlady »

@MEroller : Ja, stimmt. Aus Sicherheitsgründen sind für mich Protektoren im unteren Bereich unerlässlich.
Bin bei der aktuellen Sommerhitze über 30° gerade auf der Suche nach Sommertauglichen Sachen.
Während der Fahrt find ich geht es eigentlich mit der Winterschutzkleidung, aber sobald ich länger an einer roten Ampel stehen muss, oder im Stau, wirds heiß....... :shock:

:-)
Habe inzwischen die 1000 km geknackt und bin sehr zufrieden mit dem gebrauchten Ecoflash.
Danke nochmal für die Unterstützung zur Inbetriebnahme!

Nachtrag: ich meinte Protektoren auch im unteren Bereich.
Zuletzt geändert von rollerlady am So 25. Jun 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Nova R3000 - 3 kW - Samsung Li-Ionen-Akku (37 Ah /48 Volt, 2 St.)
Flextech Eco Flash 2000 - 2 kW - Bj.2010 - gekauft mit 7986 km, neuer Akku: SIGA PHAETON AGM (Bleigel- Akku), zyklenfest, deep cycle, (28 Ah /12 Volt, 4 St.)


" Dream your life & live your dreams "

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung tragen?

Beitrag von achim »

Dann oute ich mich mal als einen der im Sommer nur ne kurze Hose, Schlappen und T-Shirt trägt. Als Helm dient ein Skater Helm der so 150 Gramm wiegt. :mrgreen:
Aber ich komme halt noch aus der Zeit als man eine 750er ohne Helm fahren konnte und Gurte im Auto nicht vorgeschrieben waren.
Auf langen Urlaubsfahrten war die Lederkombi selbstverständlich. Aber ansonsten....
Mein Mitlehrling damals aus der Oberpfalz fuhr die 100 km nach Hause auf einer Goldwing grundsätzlich ohne Helm.
Leichtsinnig, klar. Aber Integralhelm, Handschuhe ect. auf einem 45km/h Schleicher wäre für mich persönlich undenkbar.
Aber jeder wie er meint und es für richtig hält.

Gruß,
Achim

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung tragen?

Beitrag von Eule »

Ja, Achim, so sehe ich das auch (bin auch schon Rentner).
Nebenbei: bin des öfteren auf einer landschaftlich sehr schönen 50km/h-Landstraße unterwegs, die von vielen Rennradlern als Trainigsstrecke genutzt wird (oft sehr eng im Pulk fahrend). Von denen trägt (bei unserer Geschwindigkeit) ja auch keiner "Schutzkleidung" (außer Styropor-Deckelchen natürlich) 8-)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Schutzkleidung tragen?

Beitrag von MEroller »

Ich finde es schon bendenklich, wenn man sich von schlechten Vorbildern "bestärken" lässt, dass die Straße bei 45km/h im Zweifel doch nicht so hart und rauh sei :roll:
@rollerlady: meine Motorradhose hat je zwei Reißverschlüsse pro Bein: einen vorn quer am Oberschenkel, und einen längs innen am Knie: Die sind bei mir im Sommer außer bei Starkregen immer offen, was Wärmestau entgegenwirkt und bei der Fahrt auch recht gut durchlüftet. Beim Anhalten achte ich immer darauf, die Knie mögkichst im Schatten zu halten, entweder in dem des Beinschilds oder dem des Vorder"manns". So wird die sonnebedingte Aufheizung minimiert. Auch bei der Fahrt die Knie weit nach außen strecken hilft beim Beine durchlüften.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste