Wetterschutz am Niu

Antworten
Chris118
Beiträge: 41
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 03:29
Roller: Niu NQI
PLZ: 04
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Wetterschutz am Niu

Beitrag von Chris118 »

Hallo Leute,

ich möchte mir kommenden Monat einen Niu oder den Yadea G5 (falls bis dahin überhaupt verfügbar) bestellen.

Der Roller soll hauptsächlich für Fahrten auf Arbeit und zurück(16km einfach) genutzt werden. Die Strecke führt hautsächlich durch bewohnte Gebiete.

Worüber ich mir noch nicht ganz klar bin ist die Wirksamkeit des Wetterschutzes, vor allem beim Regen. Ich würde schon ganz gerne wenigstens die Beine trocken und und im Windschutz behalten. Beim NQI scheint der ausreichend zu sein. Was sagen die Vielfahrer unter euch?

Kann jemand auch aus Erfahrungen zum UQI berichten? Die neue UQI GT Variante scheint mir gar nicht so schlecht: 14" Räder, CBS Bremse, sehr leicht, gute Bodenfreiheit, ausreichend motorisiert (1500 W für bis zu 30 min), keyless und eine gute Reichweite von ca. den MQI Sport Werten. Wetterschutzmäßig wirkt der alletdings nicht ganz so gut. Oder?

Vielen Dank schon Mal.
Christian

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Wetterschutz am Niu

Beitrag von techsoz »

Ich bin den ganzen "Winter" (ja, war wohl keiner) mit meinem N1s durchgefahren. Ich habe ein Windschild (das von Isotta, schützt Hände vor Wind) dran, und ich muss sagen, dass mir Fahren bei Regen eigentlich kaum was ausmacht, wenns nicht grad n Wolkenbruch ist.

Dazu tragen aber im Winter gute Handschuhe, ein ordentlicher Motorradparka und ein Vollvisier Klapphelm bei. Meist trage ich auch eine alltagstaugliche Motorradchino/Jeans (ich habe auch eine dicke Winterhose mit Protektoren zum drüberziehen, die ich weniger gebraucht habe als gedacht -war zu warm). Dazu halt noch Winterstiefel/Motorradstiefel.

Damit hat mir Wetter eigentlich kaum was an. Ich denke aber der N1s hat ein breiteres "Frontschild" als der UQI, also ist man da etwas besser gegen Spritzwasser geschützt.

Fazit: Mit ohnehin empfehlenswerter "Urbaner Motorradkleidung" alles kein Problem. Ich kann das auch gut in meinen Joballtag integrieren, das meiste ist bequem und mann kann es ja auch ablegen. Im Sommer geht leichtere Kleidung, aber ich lege schon Wert auf Protektoren (auch wenn ich zum Supermarkt auch mal mit normaler Hose ohne Protektoren fahre).

AkkuSchrauber

Re: Wetterschutz am Niu

Beitrag von AkkuSchrauber »

Chris118 hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 17:22
ich möchte mir kommenden Monat einen Niu oder den Yadea G5 (falls bis dahin überhaupt verfügbar) bestellen.
ungefragt angesagt... :mrgreen:

der Yadea G5 ist brandneu! Keine Erfahrungen zum Fahrzeug und keine Erfahrungen über das Fahrverhalten bei niedrigem Akkustand! Auch das Händlernetz und die Ersatzteilversorgung sind vermutlich noch nicht eingespielt. Mir selbst wäre das Risiko derzeit zu groß.
Mein Händler war da auch eher zurückhaltend als ich ihm die Marke SXT genannt habe. Wenn auch die nach Papier stärkere Batterie und das größere Helmfach ggü d. Niu durchaus nennenswert sind.

erstaunlich auch: im Netz gibt es einen G5 2400W aber auch einen G5 Pro mit 3100W für deutlich mehr Geld! Mal sehen, welcher dann letztlich auch verkauft wird.
https://scooter-joey.com/e-roller/bis-4 ... 9/yadea-g5
https://www.sxt-scooters.de/Scooters/El ... 5-PRO.html

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutz am Niu

Beitrag von STW »

Da ich im Moment keinen Bock auf Öffis habe, bin ich seit ca. 2 Monaten jedem Tag über 60km mit dem Roller unterwegs. Gelegentlich war es morgens kalt, manchmal hat es auch geregnet, zwischen wenig bis unangenehm.
Regen: ich habe noch irgendwelches "Überziehzeugs" aus den späten 80ern aus dem Wanderbedarf, also Hose und Jacke. Interessanterweise sind die Sachen nach all den Jahren immer noch nicht kaputt und tun es immer noch. Sollte man sich nicht richtig anziehen, dann tropft es irgendwann vom Helm unter diese Jacke. Aber ansonsten alles trocken.
Kälte: da nimmt man das, was einen auch sonst draußen warm hält, notfalls warme Unterwäsche. Aber wenn es so richtig unangenehm ist, dann ist eine Rollerdecke ein nettes Zubehör. Gibt es für viel Geld mit NIU-Aufdruck, dafür speziell auf den Roller zugeschnitten, oder einfache aus dem Zubehörladen für Mopeds.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutz am Niu

Beitrag von Bergziege »

Chris118 hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 17:22
Hallo Leute,

ich möchte mir kommenden Monat einen Niu oder den Yadea G5 (falls bis dahin überhaupt verfügbar) bestellen.

Der Roller soll hauptsächlich für Fahrten auf Arbeit und zurück(16km einfach) genutzt werden. Die Strecke führt hautsächlich durch bewohnte Gebiete.

Worüber ich mir noch nicht ganz klar bin ist die Wirksamkeit des Wetterschutzes, vor allem beim Regen. Ich würde schon ganz gerne wenigstens die Beine trocken und und im Windschutz behalten. Beim NQI scheint der ausreichend zu sein. Was sagen die Vielfahrer unter euch?

Kann jemand auch aus Erfahrungen zum UQI berichten? Die neue UQI GT Variante scheint mir gar nicht so schlecht: 14" Räder, CBS Bremse, sehr leicht, gute Bodenfreiheit, ausreichend motorisiert (1500 W für bis zu 30 min), keyless und eine gute Reichweite von ca. den MQI Sport Werten. Wetterschutzmäßig wirkt der alletdings nicht ganz so gut. Oder?

Vielen Dank schon Mal.
Christian
bitte den wichtigsten Regenschutz beim NIU nicht vergessen: gescheite Reifen aufziehen lassen!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutz am Niu

Beitrag von Mr.Eight »

Ich fahre mit Motorradkombi. Allerdings ist sie nicht optimal bei Kälte und Nässe.

Daher habe ich eine einfache Regenhose von ALDIschönen Sachen und eine gute, "leuchtende" Regenjacke von Louis.
Dadurch bleibt alles furztrocken und hat den angenehmen Effekt den Wind komplett fern zu halten, so das es im Winter nichts durch den Fahrtwind abkühlt. Wichtig. Die Regenhose muß so lang sein, das sie über die Knöchelhohen, wasserabweichenden Schuhe passen wenn man sitzt... Sonst fließt es schön in die Stiefel. :lol:

Ach ja, Als Helm verwende ich einen Jethelm mit großen Visier. Das schützt auch gut vor Nässe und darunter eine Sturmhaube... weil es warm und den Helm von innen sauber hält. Mit dem Helm bin ich auch durch den "Winter" gefahren.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste