Richtige Kleidung auf dem Roller

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Mr.Eight »

Der Vorteil ist... in Deutschland kann jeder machen was er will.
Meiner Erfahrung sagt mir... ich muß nicht unnötig mein Leben riskieren. Das eine Mal reichte es mir.
In unserem Eintopf-Kreis waren wir nicht wirklich schnell. Nur leider wurde man übersehen oder das Asphalt / Wetter sorgte für den Rest der unglücklichen Verkettungen.
Beispiel: In einer Rechtskurve unterschätze er das können seines neuen Fahrzeuges (Auto) und trat leider panisch in die Bremse. Damit bremste er in die Gegenspur hinein und da kam das Motorrad, der sich gerade in die Kurve legte. Der Motorradfahrer hatte keine Chance. 4 Rippenbrüche und gequetschten Oberschenkel, Prellungen ohne Ende. das Auto fuhr erlaubte 70. der Motorradfahrer war nicht schneller. Ich hatte es zufällig auf Video aufgenommen. Den Rollerfahrer mit 45 hätte es da nicht viel anders getroffen. Du kannst es drehen wie du willst, wenn es dich erwischen soll dann passiert es.

Ja, ich verstehe, das man mit 45 das Gefühl hat langsam zu sein. Und so langsam, das eine Kombi too much ist. Dennoch sollte man sich reißfeste Klamotten besorgen die ein paar Meter Asphaltrutschen aushalten. Und mit 45km mit dem bloßen Knochen / Gelenken aufschlagen... Mir tat es weh.
Muß daher jeder für sich entscheiden. Ich fahre eben mit Kombi... aber eben auch 70. Weil 45 mir zu gefährlich ist gegenüber den drängelnden Autofahren.
Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von techsoz »

ich empfinde übrigens meine Abriebfestekleidung auch als sehr angenehm, winddicht, gut aussehend, und einfach auch praktischer als "Alltagskleidung", daher gibts garkeinen Grund sie nicht zu tragen (wie gesagt, ab 30 Grad hat das seine Grenzen...aber da muss man durch).

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Goggl »

Wird oft vernachlässigt : Die Hände schützen !! Also gescheite Handschuhe tragen.Ich fahre im Sommer auch mal Kurzstrecken in Jeans, und wenn es ganz heiss ist, und ich ganz mutig auch mal mit T-Shirt.Aber immer Handschuhe, und wenn es manchmal auch nur solide fingerlose Fahrradhandschuhe sind. Ohne ist beim geringsten Bodenkontakt die Hauttapete weg und die Knöchelchen sprühen Funken, von bleibenden Schäden nicht zu reden.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von techsoz »

hier noch ein schönes Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=rmWQKoN6yX0

Nicht die Stiefel vergessen... Meiste Unfälle (auch bei geringer Geschwindigkeit) betreffen die Füße/Beine.
Und, ja auch die Hände. also Handschuhe!

auch wenn ich seiner Meinung zu Jacken und Hosen nicht zustimme, es geht ja nicht nur um Live-Saving.

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Kris »

Ich habe mir jetzt erstmal einen Hoddie mit Ellenbogen- Schulter- und Rückenprotektoren bestellt. Den kann ich einerseits jetzt unter einer dicken Jacke anziehen und andererseits im Frühling/Sommer alleine anziehen.

Handschuhe habe ich auch....

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von techsoz »

Gute Idee... So ein Hoodie ist echt praktisch.

RMET
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 21:31
Roller: Yadea G5
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von RMET »

techsoz hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 23:10
hier noch ein schönes Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=rmWQKoN6yX0

Nicht die Stiefel vergessen... Meiste Unfälle (auch bei geringer Geschwindigkeit) betreffen die Füße/Beine.
Und, ja auch die Hände. also Handschuhe!

auch wenn ich seiner Meinung zu Jacken und Hosen nicht zustimme, es geht ja nicht nur um Live-Saving.
In dem Video sagt er doch aber, dass der Großteil der Motorradverletzungen von Stürzen bei geringen Geschwindigkeiten herrührt, bei denen das schwere Motorrad auf die Füße/das Schienbein fällt. Das sollte ja bei einem E-Roller schon bauartbedingt deutlich seltenerer passieren. Noch dazu macht es doch einen Unterschied ob da 200 kg oder 80 kg umfallen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von MEroller »

RMET hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 19:26
In dem Video sagt er doch aber, dass der Großteil der Motorradverletzungen von Stürzen bei geringen Geschwindigkeiten herrührt, bei denen das schwere Motorrad auf die Füße/das Schienbein fällt. Das sollte ja bei einem E-Roller schon bauartbedingt deutlich seltenerer passieren. Noch dazu macht es doch einen Unterschied ob da 200 kg oder 80 kg umfallen.
Du wirst es kaum glauben, doch mir ist mal meine Aprilia SR50 bei einem kleinen Anfahrunfall, der vom Vorderrad eines illegal einbiegenden PKW ausgelöst wurde, so ungünstig mit dem Frontschild auf den rechten Fuß gefallen, dass ich ihn nicht mehr aus eigener Kraft darunter hervorgebracht habe. Bis dahin hatte ich so etwas auch nicht für möglich gehalten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von techsoz »

Als mir !!fast im Stehen!! mein Niu auf der nassen Schiene auf den Fuß gerutscht ist, hatte ich da dank Turnschuhen auch eine fiese, wenn auch kleine Schürfwunde... Da kann man sich vorstellen was nur bei 10-20 km/h los ist.

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Andre12287 »

....ich habe gestern einen Artikel gelesen, in dem ein Kind beim Ostereiersuchen in den Gartenteich gefallen und schlimmeres passiert ist !! Grad noch rechtzeitig --> konnte ich doch heute so eben noch eine taucherausrüstung erwerben, um den Sonntag mit ruhigem Gewissen angehen zu können.....“Ironie aus“....

...ich denke das Thema is durch --> jeder wie er es persönlich für richtig hält.....

....unfallgeschichten von einem Bekannten seiner Frau, deren beste Freundins Schwager dies und das erlebt hat, haben wir hier im Forum zur genüge :)

Soweit frohe ostern und allen gute Fahrt

"Geschrieben vom lebensmüden, überheblichen, abgehobenen zweiradfahrer, der sich in wenigen Minuten wieder für die letzten feiertagseinkäufe bei 25 Grad mit t-shirt auf sein 45kmh geschoß setzt und im fadenkreuz aller anderen Verkehrsteilnehmer für eine Packung käse sein Leben riskiert" - "nochma Ironie aus" :lol:

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste