Richtige Kleidung auf dem Roller

Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Stivikivi »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 09:26
Ob ein Unfall passiert oder nicht, entscheidet sich nicht über die Schuldfrage.
Sondern eben durch die Umsicht des Rollerfahrers, der mit den Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnet, oder eben nicht.

Das ist für mich der wichtigere Schutz.
Aktuell beschäftigt mich das Thema auch sehe es aber so wie du, Achim und STW. Und ihr seid wie es mir scheint schon ein älteres Baujahr daher hier nochmal die Bestätigung aus der Sicht eines 92er Jahrgangs die letzte Generation die wohl noch was taugt. 😂

Zunächst einmal sehe ich es nach dem Prinzip der natürlichen Auslese, Selbstbestimmung und absolut gegen jegliche Form der Regulierung seitens des Staates. Es gibt halt Leute die sind fähiger und Leute die sind unfähiger. Ganz normal. Keiner ist gleich. Aber dann wegen den die weniger fähig sind alle zu regulieren ist für mich absurd. Wir sind alle erwachsen. Dazu gehört auch entsprechend für sich selbst das richtige zu entscheiden.

Trage auch auf dem Fahrrad keinen Helm, im Auto allerdings finde ich den Gurt sinnvoll ist eigentlich das erste was ich tue nach dem einsteigen. Genauso wie sich der Schulterblick manifestiert hat.

Schutzkleidung auf einem 45er finde ich auch albern aber man muss ja hier nicht mal selbst schuld sein meistens sind es die anderen und in diesem Fall ist es meistens halt echt so. Im Auto quasi unantastbar auf dem Zweirad mit einem Bein im Grab.

Zusätzlich würde ich es aber noch von der persönlichen Kompetenz abhängig machen. Ich habe mich öfters schon vom Rad getrennt bin aber immer auf den Füßen zum stehen gekommen. Rechtzeitiges abspringen + eine Portion Glück wahrscheinlich. Muss man für sich persönlich Abwegen. Bei höheren Geschwindigkeiten natürlich weniger wahrscheinlich da wird man mindestens 1x den Rolling Stone spielen.

Vollleder Kombi finde ich unnötig. Meine persönliche Entscheidung. Ich habe für mich definitiv aber die Wahl für Handschuhe, Klapphelm mit Kommunikationssystem entschieden (höre gerne während der Fahrt Musik) und eine Kombi aus Textilhose und fürn Sommer Hemd mit Protektoren und im Winter halt ne Jacke aus Leder und Protektoren. Schuhe hab ich coole Timberlands als Sicherheitsschuhe von nem Insolvenzkauf da können die endlich mal zum Einsatz kommen. Zukünftig nachdem der A Führerschein absolviert worden ist soll noch was schnelleres her also der EVO oder vlt noch ne BMW CE 04.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von MEroller »

Wenn man mit seinen 45..50km/h durch die Stadt zuckelt, und gegenüber hat jemand zum links abbiegen angehalten, fährt aber just direkt auf Dich zu, wenn Du gerade noch eine Sekunde Abstand hast zu ihm, dann wirst Du von ihm abgeschossen! Da ist nix mehr mit Bremsen, ausweichen, hochspringen, auf den Füßen landen. Du krachst ins Auto, wirst bestenfalls drüber katapultiert.

Ist mir 1:1 genau SO passiert. Bin drüberkatapultiert worden und rücklings auf die Straße geknallt, dass ich kurz nur Sterne sah und Atemprobleme hatte.
Ohne volle Motorrad-Schutzkleidung auf dem Roller hätte ich übelst ausgesehen. Nur einen massiv gequetschten linken Fuß habe ich trotz Motorradstiefel davongetragen, weil der zwischen Stoßfläche des Linksabbiegers und E-Roller die Knautschzone war...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Stivikivi »

Hab mich mittlerweile auch eingedeckt, da ich auch mal schneller unterwegs sein werde zwischen LKWs bringt mir die Kleidung im Quetschfall trotzdem wenig. Für alle anderen Szenarien wo ich fliege wird Sie ihren Zweck erfüllen. Im Herbst bzw Winter finde ich das gar nicht schlimm ist dann wie Alltagskleidung und hält noch warm. Nur im Sommer ist das echt ätzend vor allem wenn man steht dann suppt die Brühe.. :lol:

Bin nur noch am überlegen ob dieser Nierengurt Sinn macht ist ja quasi ein Korsett zum Enger schnallen. Und ob Einsetzbare Rückenprotektoren oder gleich die Schildkröte auf dem Rücken. Was meinst du?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von MEroller »

Nierengurt ist vor allem zum Abdichten zwischen Motorradhose und -Jacke. Und sollte UNTER diesen getragen werden. Ist vor allem bei unter 20°C angenehmer. Ich ziehe ihn über die Hose an, aber unter die Jacke.

Nach meinem Rückenaufprall habe ich einen doppelt so dicken Rückenprotektor besorgt und in meine Motorradjacke getan, und das dünne Dings raus.

Schildkrötenpanzer ist halt NOCHMALS was, das man anziehen muss...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Stivikivi »

Macht für dich ein Nierengurt denn im Sommer Sinn?

Rückenprotectoren hab ich die dicken von Super Shield drin. Der Schildkrötenpanzer schützt halt komplett die Wirbelsäule entlang aber wie du sagst ein Teil mehr was man an und ausziehen muss.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von MEroller »

Das hängt ganz von Deiner Kleidung und der Empfindlichkeit Deiner Nieren gegen Luftzug ab. Ich bin lange meine 50er ohne Nierengurt gefahren, weil ich es unnötig fand - bis es mal so kalt war, das ich mit übelst schmerzenden Nieren zuhause ankam. Und nein, es war kein Nierenstein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Southern Palatine
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:43
Roller: Tisto Sunshine 6.0
PLZ: 76761
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Southern Palatine »

Nun wie schon so oft geschrieben, es ommt eben darauf an....
das ist wie mit versicherungen...man kann sie für alles haben aber wenn der schadensfall nie eintritt waren sie für umsonst.....
ich habe selbst als Kleinkubikritter annähernd 30000km runter und das bisweilen Unfallfrei. toi toi toi..... ich sehe das in gewisser hinsicht so das man wie erwähnt Glück braucht und aber auch mit der Zeit mehr erfahrung sammelt.
Meine Schutzkleidung hätte ich bisher noch nie gebraucht, werde aber dennoch garantiert meinen Helm tragen.... Protektoren und und und muss doch jeder für sich selbst entscheiden.. sicher..ja wie man es macht jedem seines.
Persönlich liebe ich diese Menschen die einem Tipps geben das es gefährlich ist nur mit Jeans zu fahren... am besten am Supermarkt beim absteigen :-D

Wie ist es bei Radfahrern, es gibt auch viele Rennradfahrer Mountainbiker die keine Helme tragen und dann gibt es leute die haben helme mit schutzüberzügen und neongelben westen und überhosen an... und das auf einem normalen Trekkingrad.... Man weiß inzwischen besser was passieren kann und deshalb hat man mehr erkenntnis was helfen kann... aber was man daraus macht ist jedem seine sache und man nimmt alle Risiken in kauf.

kurz gefasst. Du entscheidest was du machen kannst und magst :-D

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von der niederrheiner »

Du sagst es. Man muß auch bisken Glück haben. Bei mir ist es jetzt ü40 Jahre gut gegangen. Nicht Unfallfrei, aber ohne größere Schäden. . .


Stephan

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Karl-Elvis »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 15:37
Macht für dich ein Nierengurt denn im Sommer Sinn?
Ich fahre (noch) bekennenderweise ohne echte Schutzkleidung; Helm auf und gut ist... kommt wahrscheinlich daher, dass ich ursprünglich vom Fahrrad und nicht vom Motorrad aus komme...

Den Nierengurt habe ich mir aber bereits im Sommer geholt, um ihn einfach auch nur mit dem T-Shirt zu tragen... das macht auch bei 25 Grad oder mehr und 45-50 km/h aus meiner Sicht schon Sinn, weil man schwitzt und der Fahrtwind ist einfach nicht zu unterschätzen... das war/ist bei mir übrigens nur so ein günstiges Teil vom Discounter... reicht für mich...


Ganz was anderes (weil ich hier jetzt nicht 9 Seiten lesen wollte - sorry):
Ich habe mir jetzt für die Übergangszeit sog. RAINLEGS (kommen eigentlich vom Radfahren) gekauft. Das ist eine kurze Regenhose bis über die Knie, die aber hinten auch wieder offen ist. Kann man klein zusammenrollen und auf die Schnelle an-/überziehen, falls ein Schauer kommt... oder eben jetzt bei unter 10 Grad morgens als Windschutz über die Jeans... Reicht auf jeden Fall gegen den Gefrierbrand auf den Oberschenkeln...

...und in der Firma dann eben ohne echtes Umziehen sofort "normal" angezogen...

Wen es interessiert: https://www.rainlegs.com/de/home

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von yakamoto »

Was du aber bedenken solltest sind deine Hände :idea:

Du kennst es evtl. noch aus Kindertagen, jeder hat sich mindestens ein Mal die Hände beim Stürzen aufgeschürft...

Bei >30km/h sind deine Hände im schlimmsten Falle Matsch bzw. unwiederbringlich/unbrauchbar zerstören.
Per Reflex wirst du immer versuchen bei einem Sturz dich mit den Händen abzufangen. Breits bei FahrradGeschwindigkeit keine sonderlich gute Idee ohne Handschuhe...

Daher, bevor du viel Geld in Jacke& Hose steckst, kauf dir zumindest günstige Motorradhandschuhe mit Knochenschutz.

Sind die Hände erst einmal Kaputt, wird das restliche Leben äußerst beschwerlich :!:

Kniescheibe, Hüften und Schultern können repariert werden, Hände kaum bis gar nicht :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste