Richtige Kleidung auf dem Roller

Antworten
Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Kris »

Hallo,

und noch eine Anfängerfrage....also mein Roller ist ja nun unterwegs und kommt in den nächsten Tagen bei mir an.
Ich habe schon Helm, Handschuhe, Bremsscheibenschloss und Handyhalter. Nun frage ich mich allerdings, ob ich noch extra Kleidung (Jacke mit Protektoren) benötige wenn ich auf dem Roller unterwegs bin?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich meine Alltagskleidung (also Jeans und Jacke) auf dem Roller anziehe. Nun habe ich aber heute morgen eine Rollerfahrerin gesehen, die komplett in Bikerklamotten auf ihrem 50er unterwegs war. Für die Geschwindigkeit fand ich das ein wenig overdressed, aber wahrscheinlich bei einem Crash auch sinnvoll, oder?

Wie seit ihr denn auf Euren Rollern unterwegs? Alltags- oder Bikerklamotten?

Viele Grüße

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Evolution »

Bei einem Roller bis 45 km/h dürfte warme Kleidung ausreichen. Bei einem Leichtkraftroller ist es eine Überlegung wert, besonders wenn man längere Strecken fährt.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von techsoz »

Also wenns Dich hinlegt wirst Du über eine abriebfeste Hose und Jacke schon sehr dankbar sein. Sowas kann einem lange Krankenhausaufenthalte ersparen, und die Haut schmirgelts dir bei 30km/h ab egal ob Du von ner Hayabusa oder nem Roller rutschst.

Motorradjeans und ne schicke Lederjacke mit Protektoren sind eigentlich ziemlich alltagstauglich.

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Andre12287 »

Ich musste grad schon schmunzeln, aber die Frage war wohl ernst gemeint ^^
...wichtig is, das du dir nicht (wie ich regelmäßig) beim fahren den Arsch abfrierst ^^.....ich steh immer bei minusgrade ohne Jacke neben dem Roller, und oftmals ist man halt zu faul nochmal in die wohnung zu laufen --> nicht zum nachmachen empfohlen.

....aber euer Ernst jetzt ? Schutzausrüstung bzw Biker Lederkombi aufm Roller ??! !!! Über den Anblick würd ich mich aber köstlich amüsieren ^^
Ja wenn man mal hinfällt......Leute ich weiss !! ....aber wenn die Chancen auf einen Sturz so hoch sind würd ich erstmal empfehlen das fahren richtig zu lernen !! Klar kommt dann immer noch dazu das jemand anders einen umfährt (Auto.Lkw), genauso wahrscheinlich kann ich aber auch die Treppe runter fallen _ und ich begehe Treppen aktuell trotz Corona noch ohne Helm und schutzausrüstung :lol:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von techsoz »

also ich bin mit dem Niu einmal mti sehr geringer Geschwindigkeit auf Schienen ausgerutscht. Ich hatte danach für 3 Wochen einen schmerzhaften Kratzer am Knöchel. Seitdem trage ich hohe Schuhe. Ein Kumpel ist mal mit der Schwalbe geschnitten worden und hat sich dadurch einen ganzen Sommer lang mit einem abgeschürften Bein rumplagen müssen, war erstmal nix mit Baden, und das war eigentlich ein harmloser Unfall.

Wer spricht denn von einer Vollederkombi? Es gibt genug alltagstaugliche und sinnvolle Kleidung. Ich habe sogar eine Kevlar verstärkte Jogginghose, die kaum von einer normalen Kleidung zu unterscheiden ist (ja, es ist Homeofficezeit, also keine Harthosen angesagt ;)). Eine Motorradjeans ist bisschen dicker aber kein Problem, und auch bei einer Jacke oder einem Motorradhoodie trägt das kaum auf.

Das bisschen Sicherheit ist es mir definitiv wert, und so teuer ist das Zeug ja auch nicht (man muss ja nicht die Sachen für 500€ kaufen, es gibt das auch alles im unteren Preissegment).

Und man schaue sich einfach mal um, ich finde es gibt da durchaus elegante und kaum auftragende Kleidung. Ist natürlich Stilfrage.
Es gibt auch unglaublich viel hässliches Zeug, aber wenn man bisschen kuckt...
Zuletzt geändert von techsoz am Di 16. Mär 2021, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Evolution »

... oder man holt sich was schnelleres, dann passt es auch mit dem Kombi.

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Andre12287 »

Also meinen schmerzhaftesten 2rad Unfall hatte ich tatsächlich auch auf nassen Schienen, ein Schnitt von dem ich heute noch ne dicke Narbe habe.......das war allerdings mit m Fahrrad !!!!
Finde besonders in der jetzigen Zeit wo geschwindigkeitstechnisch zwischen Fahrrad (eBike) und Rollern kaum Unterschiede sind, ändert das auch nicht viel an der Bekleidung, fahre im Sommer logischerweise mit t-shirt und kurzer Hose....dazu n nussschalenhelm und Gut is ^^

Ich habe hochwertige schutzausrüstung (helm/lederkombi), und nutze diese halt auf meiner Maschine.....aber grad deswegen fahr ich Roller --> draufhocken und losfahren ,)

Und Jaaa 'schäm' ...ich bin der depp den man auch mal kurzärmelig auf der GSX-R sieht, dann ist aber auch sicher das ich nur innerorts mit Max 50 unterwegs bin.....vorbildlich ist natürlich was anderes - aber ich geb's immerhin zu und empfehle definitiv keinem das genauso zu machen....

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von el bosso »

Schlüpfer, Knieschleifer, Integralhelm.
Zuletzt geändert von el bosso am Mi 17. Mär 2021, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Andre12287 »

Hahahaha :lol: :lol:
.....fühlt man sich in die Jugend zurückversetzt, als man als Strafe bei verlorenen Wetten mim Moped naggich 1x die straße rauf und runter.... :? :? :lol:

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von mombi »

Da ist ein gutes Beispiel :D :
https://www.bikerportal24.de/2020/09/04 ... ors-s5-li/

Ist immer eine Gewissensfrage. Ein guter Kompromiss ist auf jedenfall lange und etwas abriebsfestere Kleidung.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste