Richtige Kleidung auf dem Roller

Antworten
Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Karl-Elvis »

yakamoto hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 11:10
Was du aber bedenken solltest sind deine Hände :idea:
...

Daher, bevor du viel Geld in Jacke& Hose steckst, kauf dir zumindest günstige Motorradhandschuhe mit Knochenschutz.

Sind die Hände erst einmal Kaputt, wird das restliche Leben äußerst beschwerlich :!:
DANKE!... im Winter hat man teparaturbedingt Handschuhe an... aber eben keine mit dem von dir genannten "Knochenschutz"... und für den Sommer gilt das dann ja auch; da dann eben nur in dünner... Da werde ich mich mal im Fachhandel beraten lassen (und nicht einfach irgendwas online bestellen)

der niederrheiner
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von der niederrheiner »

Genau. Gerade Handschuhe müssen angenehm passen. Per iNet läuft das nicht. Ich hab einem Kollegen damals den Rat gegeben, öfter mal in den Läden der üblichen Verdächtigen reinzuschauen und Handschuhen anzuprobieren. Eine Empfehlung wäre HELD. Und wenn ein Paar sehr gut passt, das dann zu kaufen. Zwei Paare zu haben, ist nicht verkehrt. Die müssen einen ordentlich festzuziehenden Verschluss im Handgelenkbereich haben. Und wenn es welche mit Stulpen sind, eben über die Jacke passen.

Bei Stiefeln ist es ähnlich. Schlüppchen sind da nicht angebracht. Auf'm Roller sind Crossboots sicher Overdressed, aber auch hier sollten das schon stabile Schuhe sein, die auch über die Knöchel gehen.

Der Spruch "Chrom bringt dich nicht nach Hause", liesse sich da auch auf Klamotten anwenden.


Stephan

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von yakamoto »

Ja, Fachhändler Vorort ist immer die beste Wahl.
Habe mir günstige Handschuhe bei Polo gekauft und dann gleich 2 Paar.

Festes Schuwerk ist Pflicht, Stiefel 👢 natürlich besser... aber auf nen eRoller... ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Alfons Heck »

Helm, Handschuhe, Jacke und feste (knöchelhohe) Schuhe sind auch bein einer 45er nicht verkehrt. Abriebfeste Hose sehe ich als Bonus.
Jacken gibt es leider häufig nur in dunkel aber manchmal findet man etwas:
https://www.louis.de/artikel/fastway-to ... e5933dbe26
https://www.polo-motorrad.com/de-de/spi ... 71107.html

Hier mal Bilder von meinem Fahhrad nach dem mich ein Autofahrer mit der Kühlerhaube seitlich abgeschossen hat. Ich flog über die Kühlerhaube und blieb unverletzt. An Schutz hatte ich Handschuhe an sonst normale Kleidung, kein Helm.
https://www.kampfkunst-board.info/forum ... ntid=42576
https://www.kampfkunst-board.info/forum ... ntid=42577


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Karl-Elvis »

Alfons Heck hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 16:41
Jacken gibt es leider häufig nur in dunkel aber manchmal findet man etwas:
eine einfache Motorrad-Warnweste zum drüberziehen habe ich mittlerweile immer im Helmfach liegen... die gibt's bei unserer Verkehrswacht für 'nen wirklich schmalen Euro und habe ich mir vor Jahren schon zum Radfahren im Herbst/Winter geholt... dann geht auch die dunkle Jacke... aber grundsätzlich gebe ich dir völlig Recht...
Alfons Heck hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 16:41
Hier mal Bilder von meinem Fahhrad nach dem mich ein Autofahrer mit der Kühlerhaube seitlich abgeschossen hat. Ich flog über die Kühlerhaube und blieb unverletzt. An Schutz hatte ich Handschuhe an sonst normale Kleidung, kein Helm.
hätte ich mir gern mal angeschaut... ich bekomm jedoch nur "schwarz" -- blockiert mein Rechner hier was? oder stimmt der Link irgendwie nicht?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Alfons Heck »

Bilder:
7104.jpg
7103.jpg
Totalschaden da auch der Rahmen verzogen war. Naja gab 600€ von der Versicherung (Das Unafllfahrzeug war ein Leihwagen).


Gruß
Alfons.
Zuletzt geändert von Alfons Heck am Do 6. Okt 2022, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

der niederrheiner
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von der niederrheiner »

Ich seh' dafür nur 'ne weisse Seite.

Wobei man bei der Wahnweste halt den langsameren Verkehrsteilnehmern, Fussgängern auf einsamen Landstrasse, Straßenbauarbeiter, ect., ihr meist einziges Signal nimmt. Aber das führt zu weit. . .


Stephan

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Karl-Elvis »

der niederrheiner hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 17:17
Wobei man bei der Wahnweste halt den langsameren Verkehrsteilnehmern, Fussgängern auf einsamen Landstrasse, Straßenbauarbeiter, ect., ihr meist einziges Signal nimmt.
Das wäre aber die Grundsatzfrage, was man mit der Warnweste "erzeugen" will...

"nur" Aufmerksamkeit im Sinne von: 8ung... da ist jemand oder etwas...

oder

auch gleich der Hinweis auf "möglichkerweise langsam"?


ICH für mich... möchte nur Aufmerksamkeit und gesehen werden... wie schnell oder langsam ich dann bin, ist fast schon wieder egal... die haben mich erst einmal eigentlich früh genug sehen können...
der niederrheiner hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 17:17
Aber das führt zu weit. . .
Das ist wie die Frage nach der Helmpflicht für Radfahrer... Ich bin jahrelang ohne weiteres Nachdenken mit der Murmel gefahren... dann ein paar mal in den Niederlanden gewesen... da erkennt man DIE DEUTSCHEN daran, dass das die einzigen Radfahrer mit Helm sind...

...und mittlerweile stelle ich mir die Frage, warum Radfahrer eigentlich einen Helm tragen sollen!?!?! --> weil es so gefährlich ist...

Was für ein Quatsch... nicht das Radfahren als solches ist gefährlich, sondern die Tatsache, dass die Autos (oder möglichlerweise auch wir - motorisierte 2Rad-fahrer) zu schnell sind und die Infrastruktur für Radfahrer schei55e ist...

Und dann frage ich mich: Was soll mit einer Helmpflicht eigentlich behandelt werden? Das Symptom oder die Ursache?

Symptom: Radfahren ist gefährlich
Ursache: Autos zu schnell und schlechte Infrastruktur

Wenn ich zum Arzt gehe, will ich eigentlich auch, dass die Ursache behandelt wird... und nicht nur das Symptom...

aber DAS führt wirklich zu weit... hier ist außerdem kein Fahrradforum... sorry an alle für offtopic... aber das musste gerade raus...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von Fasemann »

Einfach 300 € nehmen und ab zu Louis/ Polo/ .... in den Ausverkauf , da hat man Hose/ Jacke / Handschuhe zusammen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

der niederrheiner
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Richtige Kleidung auf dem Roller

Beitrag von der niederrheiner »

„ ...und mittlerweile stelle ich mir die Frage, warum Radfahrer eigentlich einen Helm tragen sollen!?!?! --> weil es so gefährlich ist...

Was für ein Quatsch... nicht das Radfahren als solches ist gefährlich, sondern die Tatsache, dass die Autos (oder möglichlerweise auch wir - motorisierte 2Rad-fahrer) zu schnell sind und die Infrastruktur für Radfahrer schei55e ist..."


Du hast dich offensichtlich noch nie mit dem Fahrrad auf's Fressbrett gepackt. Das kann der Fahrradfahrer ganz alleine für sorgen. Da braucht es keine Hilfe zu. Bei den eBikes heute, erst recht nicht.


Stephan

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste