Winterbekleidung

Horwin-Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 19:43
Roller: Horwin EK1
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Winterbekleidung

Beitrag von Horwin-Fahrer »

Moin in die Runde, so langsam wird es kalt auf dem Roller.
Ich fahre viel Landstraße und daher nahezu 45 am Stück auch 45 bis 50 km/h. Da wird es schnell kalt an den Beinen und an der Brust.

Ich suche eine warme Motorradhose oder ähnliches was man auch bei der Arbeit anziehen kann oder wenn man mal „normal“ mit Freunden essengeht ohne direkt als „Motorradfahrer“ aufzufallen.
Habt ihr da Tipps was man nehmen kann?

Bin auch allgemein Dankbar für Winterbekleidungstipps.

FlitzeHilde
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:32
Roller: Horwin EK3
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Winterbekleidung

Beitrag von FlitzeHilde »

Hallo
ich habe mich bei Louis beraten lassen und es gibt dicke Motorrad Jeans mit unscheinbaren Protektoren, auch Rollerhosen ohne Protektoren.
Da ich einen 125ccm Roller fahre bis 100km/h sind die Hosen Kevlar verstärkt, dann sind sie dicker als normale und gehen fast noch als normal durch.
Einfach mal hinfahren und anprobieren, die Beratung finde ich super. Bis zu welcher Temperatur das erträglich ist, probiere ich noch aus.
beste Grüße
Flitzehilde

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Winterbekleidung

Beitrag von siguras »

Also ich habe mir von Decathlon so eine Fahrradhose gekauft, die hält Wind und Regen ab, hat nur paar Euro gekostet. Dazu so eine Mini-Regenjacke.
Mir sind als erstes eher die Hände kalt. Deswegen schaue ich nach geeigneten beheizten Handschuhen. Seid ihr da schon fündig?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Winterbekleidung

Beitrag von Afunker »

siguras hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 00:50
Mir sind als erstes eher die Hände kalt. Deswegen schaue ich nach geeigneten beheizten Handschuhen. Seid ihr da schon fündig?
Naja...das geht bei 180 € los (ohne Akku/Ladekabel) und weit über 270 (mit Akkus und Ladekabel).

Sofern es Heizgriffe für dein Modell gibt, würde ich danach mal suchen und eine separate kleine Batterie/Akku mitsamt Ladegerät dafür einplanen.
Ob das nicht günstiger kommt? (gefütterte Handschuhe für den Winter braucht es sowieso)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Winterbekleidung

Beitrag von tgsrt »

Moin,

Wird Dir schnell kalt, weil Dein Körper nicht genug wärme erzeugt, oder der Fahrtwind alles wegbläßt?

Wenn es nur am Wind liegt können dünne Wind/ Regendichte Überkleidung schon Wunder wirken.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Winterbekleidung

Beitrag von techsoz »

Fahrradbekleidung ist halt leider für einen Roller ungeeignet, da sie üblicherweise keine Schutzwirkung hat (ein Roller ist ein Motorrad, wenn es einen da runterbrezelt, was gerade bei Nässe schon passieren kann sind Schürfwunden wirklich gefährlich).

Ich verwende entweder eine Motorradjeans (da gibt es ja eine Breite Auswahl zw. 50 und 200€) bzw. für das Übergangswetter am liebsten eine Motorrad Softshellhose (Icon 1000 serie), für kalte Wintertage so eine dicke gepolsterte drüberziehhose (Revit Varenne).

Dazu eine geeignete dicke Winterjacke (ja, ich mag die Revit und Icon sachen, sowas in der Art (habe ne ältere zum Abverkaufspreis genommen) https://www.xlmoto.de/motorradausrustun ... PM-4904478
> Da braucht man aber ggf. noch den Rückenprotektor dazu, wenn man den nciht schon hat.

Als Handschuhe nehme ich bei kälte die beheizten Ixon Fogo von denen bin ich begeistert, wenn auch kein Schnäppchen https://www.fc-moto.de/Ixon-IT-Fogo-Beh ... handschuhe (die haben Akkus dabei und regulieren die Temp automatisch).

Wichtig sind noch ordentliche Schuhe, einfach Winterstiefel (Motorrad)

Schal nicht vergessen und natürlich Full Face helm.

Alles nicht ganz billig, aber das ist mir Komfort und Sicherheit wert.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Winterbekleidung

Beitrag von Andy_T »

Also ich praktiziere das schon seit ein paar Jahren so, dass ich am Arbeitsplatz eine Tasche mit Bürohose und Halbschuhen stehen habe.

Morgens komme ich im Büro an, schnappe die Tasche, verschwinde 5 Minuten in der Toilette und wechsle von Motorradhose+Stiefeln oder Radlerhose+Sportschuhen auf die bürotaugliche Kluft…

Einmal ist mir beim Losfahren von einer Kreuzung das Hinterrad in einer Kurve auf Splitt weggerutscht und ich musste feststellen, dass eine Bürohose recht untauglich als Motorrad-Schutzbekleidung ist, seit damals nur mehr mit Protektoren…

Im Moment verwende ich eine Textil-Motorrad-Hose, die als Winterkleidung verkauft wird, wo das Innenfutter aber herausnehmbar ist und dadurch auch in der warmen Jahreszeit gut tragbar. Ist aber als Motorradhose unverkennbar.

Sowas … https://www.amazon.de/gp/product/B004NV ... =UTF8&th=1

carlodeeger
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Okt 2021, 10:03
Roller: XIAOMI Mi Scooter 1S E-Scooter
PLZ: 47800
Kontaktdaten:

Re: Winterbekleidung

Beitrag von carlodeeger »

Ich ziehe mir immer Skiunterwäsche oder Thermounterwäsche drunter, dann kann ich auch problemlos meine Alltagsklamotten drüber ziehen.

Firefly
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:36
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Winterbekleidung

Beitrag von Firefly »

Was wäre denn empfehlenswert als Textilbekleidung?
Es gibt ja preislich nach oben keine grenzen.

Meine einfache Strecke wäre 30KM mit einem 45KM/h Roller.

Bisher hab ich einfach 2 Jacken und eine Regenjacke und Regenhose drübergezogen.
Sollte bis ca 4 Grad warm geben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Winterbekleidung

Beitrag von MEroller »

Ich verwende Jacke und Hose von IXS und bin hochzufrieden, sehr langlebig, Jacke auch mit Innenfutter, das im Frühling entnommen werden kann, aber im Winter wärmer gibt. Hose hat je zwei Reißverschlüsse an den Beinen, um bei wärmeren Temperaturen Luft reinzulassen. Ich habe die vom lokalen Zero Händler MK Cycle Shop in Oberesslingen, aber gibt es sicher auch anderswo.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste