Rollerkleidung

Antworten
UNU Fahrer Tim

Rollerkleidung

Beitrag von UNU Fahrer Tim »

Hallo,

ich wollte mal fragen was für Schutzkleidung man für einen 45kmh Roller braucht (außer Helm).

Und wie teuer so eine Ausrüstung ca. kommt? :?:

Habe 500Euro dafür gespart aber es wäre gut wenn ich weniger benötige. :)

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Minimum ist Lederjacke, am besten mit Protektoren, zumindest Rückenprotektor. Louis hat da eine Auswahl. Lederhose wäre auch angebracht, aber es gibt neuerdings auch "Motorradjeans". Nicht so stabil wie Leder, aber besser als normaler Jeansstoff. Dickere feste Schuhe - bei meinem bislang einzigen Sturz trug ich dünne Lederschuhe - der eine war bis auf das Untergewebe durchgescheuert. Im Sturzfall bremst man instinktiv mit den Händen, was auf Asphalt unschöne Bremsspuren hinterläßt und die Hände bis auf die Knochen aufreißen kann. Spezielle Motorradhandschuhe sind auch im heißesten Sommer Pflicht.

Das macht im Sommer nur bedingt Spaß, weil es unter der Kluft ja reichlich warm wird, aber wenn man sich einmal gemault hat, dann weiß man, dass die Folgen von Wärme einfacher zu beseitigen sind als Rollsplit aus den Handflächen.
Kosten: Lederjacke 200-300€, Handschuhe 20-50€, Hose 100-150€, feste Schuhe hat man eventuell schon.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rollerkleidung

Beitrag von MEroller »

Es muss nicht unbedingt Leder sein bei der Jacke und Hose, aber 300€ für die Jacke und 200 € für eine Hose sind durchaus realistisch. Gute Lederhandschuhe sind aber tatsächlich ein MUSS, 50 bis 100€ gehen für sowas schon drauf. Und wie ebenfalls schon gesagt festes Schuhwerk, am Besten Motorradstiefel, die auch mal über 150 € das Paar kosten.

Du magst jettz einwenden, das ist ja nur ein 45er Roller, aber die Straße ist genau gleich hart und rauh, egal ob ich vom 45er oder von einer Haybusa darauf falle. Ich bin aus gutem Grund auch schon mit der 50er in voller Motorradkluft gefahren und war schon öfters sehr froh um den zusätzlichen Schutz, der zwar Prellungen meist nicht verhindern kann, aber fast immer wüste Schürf- und Platzwunden unterbindet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Rollerkleidung

Beitrag von herby87 »

in voller Motorradkluft gefahren und war schon öfters sehr froh um den zusätzlichen Schutz, der zwar Prellungen meist nicht verhindern kann, aber fast immer wüste Schürf- und Platzwunden unterbindet.
Kann ich nur bestätigen, ein Kollege von mir ist vor zwei Jahren in Südtirol gestürzt. Der Unfall war so heftig, dass er bis heute einen kompletten Filmriss hat, er weiß nur noch, dass er in München losgefahren ist und dann in Bozen im Krankenhaus wieder zu sich gekommen ist. Dank guter Kleidung keine offenen Wunden, obwohl der Sturz mit mindestens 100 km/h passierte. Er hatte eine schwere Gehirnerschütterung und einen Schlüsselbeinbruch.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Lisa341
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 15:29
Roller: Vespa GTS Super
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rollerkleidung

Beitrag von Lisa341 »

Sehr alter Themen-Thread, aber habe keinen Passenderen gefunden. Bezüglich Lederkleidung - Ich bin diesen Sommer in die Familie der Rollerfahrer eingetreten und habe mir eine Ledermontur in hellem blau gekauft. Nun würde ich nachträglich doch gerne auf ein dunkles Blau umschwenken (Man sieht auch schon kleinere Schürfungen an der Montur), bin mir jedoch nicht sicher, welche Lederfarbe oder welche Mittel hierfür am besten geeignet sind. Die einzige Empfehlung bisher ist Lederfarbekaufen.de zum Leder färben ... Erfahrungen damit? Oder vielleicht weitere/andere Empfehlungen, mit denen man schon positive Ergebnisse erzielt hat? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Möchte natürlich nicht meine komplette Ausrüstung versemmeln, vor allem, weil alles noch sehr neu ist.. Ich freue mich auf Antworten!

Alles Gute

Lisa!

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rollerkleidung

Beitrag von STW »

Klar hätte ich einen Tipp: nicht anmelden und gleich einen Link auf eine Webseite posten, bei der man, wenn man den Impressums- und Kontaktdaten nachgeht, auf die übliche Forenspammermafia trifft.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rollerkleidung

Beitrag von MEroller »

Danke für den Hinweis STW - Link wurde entfernt!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Rollerkleidung

Beitrag von rainer* »

Ob Lisas frisch gekaufte "Vespa GTS Super" schon auf Elektro umgerüstet ist ? :lol:

Antworten

Zurück zu „Kleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste